Zum Inhalt springen

Probleme mit Material Änderung


aufmasssystem@gmail.com

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei uns ist es oft der Fall das wir beim wechseln von Materialien an unsere Geduldsgrenze gebracht werden.

Ich bin mir nicht sicher ob wir da Grundsätzlich was falsch machen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Vorgehensweise:

1. Ich ändere Alle Möbel im Ausführungsmenu von Interiorcad in Nusbaum furnierte Platte, das klappt.

2. Dann Lade ich mir eine Textur von mtextur runter da die Furnierte NB-Platte scheußlich aussieht.

3. Auch diese Ändere ich im Menü Ausführung Interiorcad, auch das klappt.

4- Jetzt ist im ersten Step meine Rückwand auch NB geworden, diese will ich auf W980 ST15 umstellen, 

     bei dieser Änderung wird alles was ich vorher gemacht habe verworfen.....

 

Solche fälle haben wir öfter....Das nervt total.... Eine Materialänderung sollte ja recht schnell gehen...

 

Machen wir was falsch?

 

Gruß Pierre

 

Waschtisch_Spiegelschrank_Stauraumschränke.vwx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aufmasssystem@gmail.com ja, so wie du es machst, klappt es nicht. Wenn du dich nicht gleich festlegen willst oder einfach nur die Textur tauschen willst, ohne dabei das eigentliche, später in der Stückliste berücksichtigte Material angeben zu wollen, musst du es so machen:

  1. Material anlegen ("Dummy-19mm"). Also unter interiorcad -> Stammdaten -> Platten
  2. Dem Material eine Textur zuweisen ("Dummy Textur"). Diese Textur muss sauber abgelegt werden, damit sie auch gefunden wird.
  3. Jetzt kannst du einfach die Textur im Zubehörmanager suchen (wird ja von interiorcad beim ersten Verwenden ins aktuelle Dokument geladen) und die Textur dort ändern. Also z.B. ein anderes Bild laden oder eine andere Farbe.

Damit kannst du wesentlich schneller etwas ausrichten, als einem Material, dem ja in den Stammdaten eine feste Textur zugewiesen wurde, überall eine andere Textur zuzuweisen. Das dauert nicht nur länger sondern funktioniert so auch nicht (wie du gemerkt hast).

 

Wenn du grundsätzlich eine andere Nussbaumtextur für deine Nussbaum-beschichtete Platte haben willst, dann ist das aber eh der falsche Weg. Dann solltest du deiner Platte in den Stammdaten bereits die richtige Textur zuweisen.

 

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hilft weiter. 

Ich habe auch andere oft vorkommende Platten sauber hinterlegt.

Für uns eher seltenen Platten wollte ich so einfacher hinbekommen und auf eure voreingestellte Platten zurückgreifen. 

 

Nachvollziehen warum es nicht funktioniert kann ich durch die Antwort nicht.... ich erkenne den Fehler nicht.

 

Man kann ja extra im Ausführungsmenü auch texturen tauschen, wenn die Textur dann im aktuellen Dokument liegt ist ja auch das finden der Textur von vw möglich, diese nenne ich auch meist anders also zb nussbaum_ damit nicht die original Textur von VW nicht gefunden wird.

 

Bei einem kompletten NB furnierten Schrank die RW in ein anderes Material zu ändern sollten doch nicht alle anderen texturen überschrieben werden. Komischerweise sind die texturen auch noch ausgewählt werden nur nicht dargestellt. 

 

Die Variante der Dummy Platte halte ich irgendwie für nicht sauber.... ich will ja auch eine materialliste damit füttern.

 

Danke für die Antwort. 

Schönen Sonntag noch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal dazu was schreiben....

 

Hänge heute wieder an einem ähnlichem Problem. DAS NERVT MICH WIRKLICH....... (Ich will auch nicht einen Weg über eine Dummy Platte oder Ähnliches gehen, das muss funktionieren!!!!)

Ich habe eine Platte FPY Eiche angelegt:

Plattenmaterialien.thumb.JPG.b3f9632f44685dd37d8d4074bbf3dc50.JPG

 

 

das Bild welches als Textur benutz wird liegt im Ordner

 

 

1380665884_TexturPfad.thumb.JPG.51075a0407953c288c8557fcb9ce217c.JPG

 

 

Der Schrank ist mit diesen Materialien ausgewählt:

 

 

1005962898_SchrankAuswahl.thumb.JPG.99d9a49126813060e546fd81da9fc46f.JPG

 

Das Ergebnis ist immer ein weißer Schrank:

2006035760_Schrankunverndert.JPG.e2bc0b29691f5e9616c8128533a48155.JPG

 

Ich habe im Menü Ausführung einem Bauteil (zB Schubladen Front meine Fpy-Eiche-19) Platte zugeteilt und es passiert nichts....

 

Damit haben wir hier wirklich oft Probleme.... Ich wäre um jede Hilfe Dankbar.

 

Haben andere User auch Probleme mit den Materialien???

 

Gruß Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du für deine Schubladenfront ein individuelles Material festgelegt hast? Im Ausführungsdialog sehe ich nämlich, dass du den Haken bei "indiv. Material beibehalten" gesetzt hast. Dadurch wird das individuelle Material geschützt und nicht überschrieben.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis,

 

der Haken ist gesetzt. Da ich eine Seite in MDF 19mm lackiert machen möchte (die ganz links). Ist es dann so das alle Materialien auch wenn ich nicht in die einzel Auswahl in der Aufteilungs-Seite gehe über die erste SET-Auswahl mit dem Material geblockt sind?

 

Ich dacht das sich dies nur bei einzel-Auswahlen so verhält:

 

Aufteilungs-Dialog

Die 19 Anklicken

Material Auswählen

Und durch den Haken bleibt das Material dann fix....

 

Aber nicht das sich Alle Materialien festsetzen....

Also auch die durch das Set angewählte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dadurch sollten nur indiv. Materialen (also solche, die im Aufteilungsdialog abweichend von der global geltenden Materialvorgabe gesetzt wurden) geschützt werden.

 

Da uns der von dir beschriebene Fall bisher nicht unter gekommen ist, wäre ich dir dankbar, wenn du uns die Datei mit einer kurzen Beschreibung und einem Link zu diesem Thread über support.extragroup.de reinschicken könntest.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hinbekommen,

 

Haken weg genommen. 

Einmal aus dem Möbel raus, somit ist Eiche auch Eiche geworden.

Wieder rein Haken gesetzt.

Seite in MDF geändert wieder raus alles fertig...

 

Musste aber den Umweg über den Haken raus und wieder rein gehen um das Ergebnis zu erzielen.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Musste aber den Umweg über den Haken raus und wieder rein gehen um das Ergebnis zu erzielen.

Kannst du das wirklich so nachvollziehen? Wir würden das liebend gene reparieren, falls es da einen Fehler gibt aber wie Marcel schon sagte, ist da nichts bekannt.

Die Sache mit dem Haken ist, dass sich diese Option immer auf alle Korpusmöbel auswirkt. Das an sich ist ein Umstand, den wir nicht so belassen werden. Kann es sein, dass du zwei verschiedene Möbel bearbeitet hast?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

im Anhang die Datei.

Hier noch eine kleine Erklärung:

 

-Möbel erstellt mit dem Ausführung-Set W980 ST2 1mm Kante

-Haken gesetzt für Individuelles Material für einzelne Bauteile beibehalten

-Unter Ausführung Bauteile gewählt und im Material geändert in FPY-Eiche-19

----ohne Ergebnis----

-Haken entfernt

-Material nochmal geändert rausgegangen 

----Ergebnis da------

Wieder rein Haken gesetzt eine Seite geändert in Individueller Material Auswahl

------Fertig-------

 

vor 21 Stunden schrieb Stephan Mönninghoff:

Die Sache mit dem Haken ist, dass sich diese Option immer auf alle Korpusmöbel auswirkt.

 

Das ist echt nicht glücklich und war mir so auch nicht bekannt...

vor 21 Stunden schrieb Stephan Mönninghoff:

Kannst du das wirklich so nachvollziehen? Wir würden das liebend gene reparieren, falls es da einen Fehler gibt aber wie Marcel schon sagte, ist da nichts bekannt.

Ja ich glaube schon das ich das noch nachvollziehen kann. Das hört sich gut an ?

VW_Materilien.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint alles zu klappen? Hier ein kurzer Film. Oder mache ich etwas falsch? Falls es bei dir tatsächlich schief geht, melde dich bitte im Support, damit ein Mitarbeiter sich das live und in Farbe bei dir ansehen kann.

 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für das Feedback.

 

Eine Sache ist falsch im Ausführungsmenü (die Tabelle) musst du eine komplette Baugruppe ändern und dabei funktioniert es bei mir nicht.

 

Zum Beispiel Schubladen Fronten.

 

Dann sollten ja alle Fronten eiche werden, tuen sie bei mir aber nicht.

Einige Materialien sind da ja auch schon in fpy eiche geändert ohne Auswirkungen. 

 

Versuch das doch bitte nochmal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, bisher nicht. Lässt mein Zeitplan gerade auch nicht zu. Wenn es schneller gehen soll, eröffne bitte einen Supportfall über support.extragroup.de oder besser noch über das Programmmenü "Hilfe->Supportformular", wie oben beschrieben. Dann können die Kollegen sich darum kümmern.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.11.2021 um 22:35 schrieb Stephan Mönninghoff:

Diese Textur muss sauber abgelegt werden, damit sie auch gefunden wird.

Wir haben gerade ein einfacheres Problem...wir wollen eine Textur "normal" ablegen, sodass wir sie in einer neuen Zeichnung als Dekor verwenden können. Wir haben zwar alles lt. dem o.g. Link gemacht, trotzdem wird die Textur bei uns nur gefunden, wenn wir sie in das aktuelle Dokument ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/23/2022 at 1:46 AM cut_and_drill wrote:

We've got a simpler problem right now...we want to drop a texture "normally" so that we can use it as a decor in a new drawing. Although we did everything according to the above link, the texture is only found when we drag it into the current document.

 

Hi, 

Not sure if my answer could help you. 

I experienced similar problem and spent lots of time to figure out the trick. 

I am not sure if you had modified the material image or redirected the data to another file. In which way you might have done, I have two ideas here might help: 

 

Idea A: for W980 ST2 preset, you already assigned Nichts, in Suchen area, select Nichts again in Enetzen mit again, and then Alie Enetzen. This will refresh/redirect the material changes in the Construction. 

 

Idea B: If idea A is helpful, then you could save W980 ST2 to a new preset say W980 ST2 V2, and delete the old material preset in the User Folder. Doing this way makes the Construction Manager to link back to the new material folder. I guess the changes in material/image in Vectorworks can't be updated automatically in Interiorcad. You have do something manually to help it. 

 

 pic.png.95afd052334e62a7d606e2fd95649724.png

 

Hopefully, this is helpful for you.

Regards,

Nap

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...