Zum Inhalt springen

Wandfläche netto


elricain

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

hier muss ich jetzt auch mal Nachhaken.

Habe mir auch schnell eine Testwand gezeichnet. Und oh Schreck ich erhalte ebenfalls falsche Zahlen.

In der Tabellenauswertung habe ich als Filter Objekt ist Wand.

Bei Spalten der Objektliste nehme ich die Funktionen für die Wand.

Die Zahlen für die Breite, Länge und Höhe stimmen. Die Bruttofläche stimmt auch.

Bei der Nettofläche ergibt sich aber eine Differenz.

Wenn ich aber die Funktion Objekte-Veraltet und da die Schichtfläche nehme stimmt die Zahl für die Nettofläche.

@Marc Wittwer ist das ein Bug im Programm oder mache ich da was Falsch?

Danke für die Antwort.

Gruss Franco

Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060

VW2024 Architektur SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Dies ist klar ein Fehler. Wir sind daran das genauer anzuschauen. Aus meiner Sicht stimmt der Wert bei den Türen, aber bei den Fenstern wird ein falscher Wert berechnet. Ich geh davon aus, dass wir dies in einem der nächsten Updates beheben werden (eher nicht das Update der nächsten Tage)

Im Moment müsste man sich mit einem Script behelfen. Diese wird dann in der Tabelle ausgeführt. Siehe Anhang, Spalte M.

 

Gruss, Marc

 

 

Wandfläche Test_Script.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Marc Wittwer:

 Aus meiner Sicht stimmt der Wert bei den Türen, aber bei den Fenstern wird ein falscher Wert berechnet.

@Marc Wittwer

Danke für das Script.

Und ja, bei den Türen sollte es passen. Bei den Fenstern braucht es das Script.

Gruss Franco

PS: In VW2022 ist das Problem auch da.

  • Like 1

Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060

VW2024 Architektur SP4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Lisa

 

Ein paar der betroffenen Stellen wurden mit Vectorworks 2022 verbessert. Leider stimmen aber die Werte unter gewissen Umständen immer noch nicht. Daher würde ich aktuell folgende Variante empfehlen:

- Schichtflächen nutzen

- Script gemäss diesem Thread nutzen

 

Gruss, Marc

 

P.S: Ich habe heute nochmals beim Hersteller gefragt bzgl. der Korrektur der falschen Werte.

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...