Zum Inhalt springen

Rasterbildobjekte und Transparenz

szell

Frage

Hallo Zusammen, ich glaube mich zu erinnern, dass es in vorherigen Vectorworks Versionen möglich war Rasterbildobjekten auf Konstruktionsebenen eine Transparenz zuzuweisen. In Version 2022 scheint dies nicht mehr möglich. Ist das so, oder kennt jemand einen Trick? Vielen Dank vorab.

Vectorworks 2024 Update 7 - macOS Sonoma 14.7 - Macbook Pro M1 Max 64GB

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

bei mir nicht.

kannst du das Beispiel hochladen...?

Wenn Füllung "leer" ist, dann ist es ausgegraut. Bei Füllung "Solid" nicht!?

Bearbeitet von nfedl

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Das ist korrekt. Bei Solid als Füllmethode geht jedoch die Alphatransparenz verloren. War nicht ausreichend deutlich formuliert in der Ausgangsfrage. Und auch eine weiße Füllung wird nicht transparent dargestellt, sondern eben weiß - Unpraktisch gerade für Bäume in Ansichten zB. Meiner Erinnerung nach war es möglich auch Bilder mit Alphakanal eine bestimmte Deckkraft zuzuweisen. Vllt täusche ich mich aber auch.

das geht immer noch, aber nur mit PNG... und als Alpha wird ausschließlich weiß verwendet. Hier wäre doch sinnvoll, dass die bei Füllung Solid ausgewählte Farbe für den Alpha Kanal herangezogen werden sollte. So hat jeder seine Freiheit... Ich glaube das war mal mit Mustern so. Wäre doch was für die Entwicklung... 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Hallo zusammen

Danke für den Hinweis. Habe es gerade als Fehler dem Hersteller gemeldet. Bei meinem PNG mit Alpha Kanal funktioniert der Zwischenschritt über Solid stellen, dann die Deckkraft reduzieren und dann wieder Leer stellen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Ja das Problem habe ich auch! So schön es ist, dass 2022 endlich eine gute Performance gerade im 3D Bereich liefert, sind die vielen Probleme und Fehler die sich noch finden eine gravierende Einschränkung im Workflow.

Hallo zusammen

Mit dem nächsten Service Pack 3 wird der Fehler behoben sein. Im Januar kommt noch ein kleines Zwischenupdate, wo aber dieser Fix nach meinem Wissensstand noch nicht enthalten ist. Daher gilt der Workaround wie oben beschrieben.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!