Zum Inhalt springen

Frage: Wieviele Lizenzen verwendet Ihr in Eurer Firma und auf welche Art und Weise?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Mich wuerde mal interessieren, ob es hier User gibt wo viele (mehr als 5) Lizenzen von Interiorcad im Einsatz sind und wie Ihr diese nutzt.

 

Bei uns sind 14 Lizenzen vorhanden und wir werden davon:

- 4 im Aussendienst

- 6 bis 7 in der AV Planung

- 1 bis 2 in der AV Werkstatt/CNC

- 1 im Einkauf

- 1 nur im Rendering

 

benutzen, so ist es jetzt geplant.

 

1. Zeichnet euer Aussendienst (also der mit dem Kunden spricht und die Konzepte macht) 2D oder 3D auch im Vectorworks?

2. Wie macht Ihr das, wenn die externen Architekten, die Euch mit PLaenen fuettern selbst nur im Autocad arbeiten und wie erzeugt ihr die DWG dann um denen was zurueck zu spielen?

3. Wie detailliert wird das mit dem Konzept erledigt?

4. Wer baut wann und auf welcher Planungsebene/Projektebene die Korpen oder die VErbinder und Beschlaege ein?

5. Auf welcher Ebene erstellt Ihr die Zuschnittlisten und CNC Programme?

6. Wie verwendet Ihr VW in der Werkstatt? Viewer oder Lizenzlose Version?

7. Wie handhabt ihr es mit Zukaufteilen, die von externen Stahlbauern oder Kunststofflieferanten gefertigt werden? (bestellt Ihr diese per 2D Zeichnung dwg/dxf/pdf oder schickt ihr denen STEP/Parasolid Geometrie)

 

Mein ursprünglicher Plan, den AV-Planern (also die den Entwurf vom Aussendienst umsetzen) fertige Korpen mit Schubkaesten und Verbindern zur Verfuegung zu stellen, dass diese dann die Dinge nur noch in die Zeichnung setzen und anpassen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu realisieren, da wir extrem viele Baugruppen haben, die parametrisch modifizierbar sein muessen, aber nicht im Korpusgenerator am Stueck baubar sind.

 

Fuer Anregungen und Hinweise waere ich extrem dankbar, mir faellt naemlich hier die gnadenvolle Aufgabe zu, das alles zu organisieren.

 

 

gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seid ihr vorrangig im Ladenbau tätig. 

Die Firma die mir einfällt die ähnlich viele Lizenzen hat, heißt Möbelwerft und ist in Hamburg.

 

Ich weiß einer von deren Technikern müsste hier auch im Forum umschwirren.

 

Ich bin (leider) noch zu zweit mit meinem VW. Und musst das neben den Geschäftsführer-Sachen managen.

 

Ich hätte gerne 14 Leute die für mich zeichnen :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

1. Zeichnet euer Aussendienst (also der mit dem Kunden spricht und die Konzepte macht) 2D oder 3D auch im Vectorworks?

Nein. Vectorworks kommt bei uns erst in der Planung zum Einsatz. 

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

2. Wie macht Ihr das, wenn die externen Architekten, die Euch mit PLaenen fuettern selbst nur im Autocad arbeiten und wie erzeugt ihr die DWG dann um denen was zurueck zu spielen?

Naja die Architektenpläne lassen i.d.R zu wünschen übrig. Deshalb zeichnen wir nach der Massaufnahme unsere Pläne von Grund auf selbst. Für den Austausch bevorzuge ich IFC oder DXF.

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

3. Wie detailliert wird das mit dem Konzept erledigt?

Rein gestalterisch mit den Grundmassen. Der Verkäufer muss ja nicht wissen, wie viele Dübel und Schrauben wo eingesetzt werden.

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

4. Wer baut wann und auf welcher Planungsebene/Projektebene die Korpen oder die VErbinder und Beschlaege ein?

Ist das Möbel verkauft und alle Materialien, Masse und Kundenwünsche gefixt sind, kommt das Projekt in die Planung. 

Hier werden Ausführungspläne, Zuschnittlisten und CNC Programme erstellt und an die Maschinen geschickt.

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

Mein ursprünglicher Plan, den AV-Planern (also die den Entwurf vom Aussendienst umsetzen) fertige Korpen mit Schubkaesten und Verbindern zur Verfuegung zu stellen, dass diese dann die Dinge nur noch in die Zeichnung setzen und anpassen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu realisieren, da wir extrem viele Baugruppen haben, die parametrisch modifizierbar sein muessen, aber nicht im Korpusgenerator am Stueck baubar sind.

Das ist in meinen Augen eine Wunschvorstellung, welche nur sehr schwer umgesetzt werden kann. 

Die Individualität welche wir als Schreiner dem Kunden bieten, lässt sich nicht mit Standards abdecken. 

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

Fuer Anregungen und Hinweise waere ich extrem dankbar, mir faellt naemlich hier die gnadenvolle Aufgabe zu, das alles zu organisieren

Ich empfehle dir, diejenigen, welche später mit IC Arbeiten, möglichst mit einzubeziehen. Bei solchen Umstellungen hapert's meistens an der Akzeptanz der Veränderungen. Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltewillen dabei! Auch wenn's mal heisst: ''Das haben wir noch nie so gemacht''.

  • Like 4

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 16:18 schrieb Simon.S:
Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

3. Wie detailliert wird das mit dem Konzept erledigt?

Rein gestalterisch mit den Grundmassen. Der Verkäufer muss ja nicht wissen, wie viele Dübel und Schrauben wo eingesetzt werden.

 

Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb kingchaos:

4. Wer baut wann und auf welcher Planungsebene/Projektebene die Korpen oder die VErbinder und Beschlaege ein?

Ist das Möbel verkauft und alle Materialien, Masse und Kundenwünsche gefixt sind, kommt das Projekt in die Planung. 

Hier werden Ausführungspläne, Zuschnittlisten und CNC Programme erstellt und an die Maschinen geschickt

Kurze Rückfrage hierzu:

 

Wenn ihr die Möbel ohne (im Zweifel auch sehr teure) Beschläge plant, gebt ihr die dann manuell noch ins Angebot mir ein?

 

Ich lasse manchmal die Beschläge weg und ärgere mich dann, dass ich sie nachträglich im ERP einfügen muss. Aber andersherum ärgere ich mich wenn ich imm 15minuten auf eine Änrderung am Korpus warten muss, weil die Beschläge und Bohrungen schon alle drin sind.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen unsere Angebote nicht mittels Vectorworks. Erst wenn das Angebot und die AB bestätigt ist, gehen wir ins Vectorworks über. (Ich weiss, das Ziel ist es, die Daten nur einmal zu erfassen. Jedoch muss man beim erstellen eines Angebots möglichst effizient sein. Wie du schon gesagt hast, ist die Performance leider noch nicht so wie gewünscht. Wir bekommen kein Geld fürs warten. Auch interessiert es den Kunden nicht, welche Dübel und Schrauben wir verwenden.)

 

In unserem ERP haben wir Schnittstellen zu Prokalk und ComNorm. 

die Prokalk Bausteine dienen als Grundlage für den Preis bei dem die Beschläge bereits eingerechnet sind. 

Kommen jetzt sehr teure Beschläge hinzu, können wir über die Comnorm Schnittstelle die Beschläge mit dem aktuellen Preis direkt vom Lieferanten einlesen. 

 

 

  • Like 1

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...