Zum Inhalt springen

Dach auf einem L-Baukörper

L00S

Frage

Auf einem L-förmigen Baukörper soll ein Satteldach drauf, einer der Schenkel soll Vorfahrt haben und der Andere dagegenstoßen. Mit dem Dachwerkzeug habe ich das Ergebnis hingekriegt, wenn der Schenkel nicht bündig abschließt

image.thumb.png.5efa19d0b1bb99832c8ab6f0496c6b99.png

Gibt es eine Möglichkeit die rote Linie auf 0 zu reduzieren? Wenn ich die Dachumrisse umforme, dann springt das ganze Dach auf eine Gehrungsgeometrie.  

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich erwarte zuviel von der Software.... So manche Wand kriegt die Neigung in die entgegengesetzte Richtung.... schaut optisch so aus.. Die Wandkronen sind orthogonal in Querrichtung, lässt sich das in der Dachneigung der Wand einstellen?

image.thumb.png.579f47535f7a7290eedc6ae3ed6d9f76.png

Bearbeitet von L00S

Am 22.11.2021 um 13:19 schrieb L00S:

Auf einem L-förmigen Baukörper soll ein Satteldach drauf, einer der Schenkel soll Vorfahrt haben und der Andere dagegenstoßen. Mit dem Dachwerkzeug habe ich das Ergebnis hingekriegt, wenn der Schenkel nicht bündig abschließt

Gibt es eine Möglichkeit die rote Linie auf 0 zu reduzieren? Wenn ich die Dachumrisse umforme, dann springt das ganze Dach auf eine Gehrungsgeometrie.  

ich würde entlang der gehrung die fläche des nebendaches mit dem radierer aus der fläche des hauptdaches rausschneiden. so mache ich es bei gauben. also erst das hauptdach anlegen, dreieck rausschneiden nebendach anlegen und ecken wegschneiden.

Im echten Leben ist das ja auch nicht so schön zu lösen ohne den Überstand... In Blech vielleicht, aber wie willst Du das in Ziegel lösen, den Ortgangstein, das Traufdetail und das Kehlblech in einen Punkt zusammen zu führen? jm2c

Bearbeitet von Jan Bochert

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Am 26.11.2021 um 15:46 schrieb temp676:

Nur so zum Fragen, ist die Wandrichtung (Aussen-Innen) bei den "falschen" Wandstücken richtig eingestellt?

Ja, das ist soweit berücksichtigt. Ich habe ja auch außen eine andere Putzstärke als Innen, das lässt sich also einfach nachprüfen. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht weiß, ob es für VW einen unterschied macht, ob die Außenschale oben oder unten liegen muss? Also Schicht-Nr.

image.png.d86148f1a4fe343c677b0d1bd88c3f7b.png 

@berndpaul Danke, ich habe dann gleich das ganze Dach aus einzelnen Dachflächen angelegt. Zum Glück sind die fix und es ist keine Änderung zu erwarten.

@Jan Bochert Berechtigter Einwand. Lass ich mir durch den Kopf gehen. 

vor 44 Minuten schrieb L00S:

Was ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht weiß, ob es für VW einen unterschied macht, ob die Außenschale oben oder unten liegen muss? Also Schicht-Nr.

Also normalerweise ist die Aussenseite der Wand immer links in Fahrtrichtung.

So wie man sie standardmässig in Uhrzeigerrichtung zeichnet.

Darum beginnen meine Wandstile auch immer mit dem Dämmpaket oben.

Bin aber nicht sicher ob das in Deinem Fall wirklich fehleranfällig wäre (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe