Zum Inhalt springen

profacto Artikeldarstellung im Direktverkauf


ChrisKo

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab letztens ein kleines Streitgespräch mit dem Support von Profacto. Mich stört die Artikeldarstellung bei Platten etwa.

 

Es kommt hin und wieder vor, dass wir ganze Platten oder Plattenzuschnitte verkaufen. Dazu Lade ich die Artikel direkt als Position ins Projekt. Platten werden - anders macht es keinen Sinn - als m2-Artikel geführt. Wenn ich jetzt aber 30 Platten (Wie im Beispiel) verkaufe Rechnet profacto korrekt 30 (Stück) x 1250mm x 2500mm x €/m2

 

Ausgegeben auf der Rechnung werden aber 30 m2 (wobei hier eigentlich Stück stehen müsste).

 

Da ist wirr. Wenn ich aber die Mengenangabe auf "Stk." ändere wirft es meine Kalkulation und die Materilstatistik komplett durcheinander. 

 

Gibt es da einen Lösungsansatz zu?

 

LG

Chris

 

 

 

Zur Erklärung Bilder:

 

1224281477_Bildschirmfoto2021-11-22um11_13_02.thumb.png.17223d6b05889b8b23804465df79dddd.png340416067_Bildschirmfoto2021-11-22um11_13_42.thumb.png.bf2a8d79b30da0632eb5980a8ce6055b.png918961478_Bildschirmfoto2021-11-22um11_14_12.thumb.png.2742b4123f11aaba29827d1182d4bfc0.png

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich verstehe dein Problem. Vor diesem Problem war ich auch schon einmal gestanden, aber leider ohne Erfolg.

Das ist meines Erachtens ein Fehler von Profacto. Hier ist ja auch rechtlich gesehen deine Rechnungsstellung falsch, da du in diesem Fall zwingend die Mengeneinheit "Stück" benötigst.

 

Aber Erfahrungsgemäß wird da von Profacto-Seite nichts geändert werden.

Ich warte auch noch auf Fehlerbehebungen die wir schon vor 2 Jahre gemeldet haben.

Der Support von Profacto lässt da ziehmlich zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey, Ich stehe vor einer Ähnlichen Situation ich möchte Terrassendielen verkaufen und zwar in m2, habe die Terrassen Bretter aber in Stk abgespeichert. Sobald ich m2 meter eingebe wirft es die komplette Liste durcheinander und es stimmt kein Preis mehr.

 

Habt ihr einen Lösung gefunden oder lebt ihr einfach damit?

 

 

LG 

Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan leben wir damit. Im Support wurde mir nur gesagt, wenn du in m3 rechnest muss da auch m3 stehen. Aber das ich es hinten nicht 5 m3 sind Wonder 5 Stück á 0,25m3 also 1,25m3 interessierte die Heeren nicht.

 

Eventuell kann @Stephan Mönninghoff Seine Mitarbeiter dazu mal höflich anstupsen.

 

Wie @Andii schon sagte, rechtlich gesehen ist die Rechnungsstellung dann falsch. 
Bisher hat sich niemand beschwert. Aber darauf lässt sich eigentlich nur warten.

 

LG

Chris

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @ChrisKo schon geschrieben hat, geht das auch meines Wissens nach aktuellem Stand nicht.

 

Ja den Profacto-Support interessiert meines Erachtens relativ wenig. Das größte Interesse ist Online-Schulungen zu Verkaufen!

 

Ich habe zudem noch das Problem, dass ich bei Aconto-Rechnung nicht meine Positionen auflisten lassen kann. Wenn ich eine Abschlagszahlung nach VOB-Vorschriften abrechnen möchte, geht das nicht. Das Problem habe ich schon vor 3 Jahre gemeldet und weiße die Leute aus dem Support regelmäßig darauf hin. Aber davon wollen die Herren anscheinend auch nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens funktioniert aktuell die Schnittstelle VW-Profacto wieder etwas stabiler.

Das hat uns letztes Jahr viele Nerven und viel Geld gekostet. Der Schaden bei uns war schon im höheren 4 Stelligen Bereich, wenn nicht sogar im 5 stelligen Bereich. Aber davon will auch keiner was Wissen! 

Hier gibt es nicht mal ein Entgegenkommen der Extragroup....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andii und @ChrisKo,

 

Ob eure Kritik berechtigt ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich in der für die Beurteilung notwendigen Tiefe mit profacto nicht auskenne. Das könnten nur die Kollegen aus dem profacto-Support, die hier im Forum aber nicht mitlesen, weil es kein profacto-Forum ist.

 

Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass die OTA-Schnittstelle zwischen profacto und interiorcad bis relativ tief in die Version 2021 hinein noch als Beta-Funktion gekennzeichnet war. In dieser Phase war sie natürlich noch nicht so stabil, aber inzwischen sollte das alles viel besser gehen.

 

Da sich dieser Thread ausschließlich auf profacto bezieht, werde ich ihn schließen und so werden wir auch mit zukünftigen Threads, die Off-Topic sind verfahren.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...