Zum Inhalt springen

Positionierung von Spolights, Sonne etc


Ripcurl

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem, und zwar ist es äußerst schwierig Licht in einem 3d Objekt zu positionieren. Ich schiebe das Licht immer von rechts nach links, wechsel die Ansichten usw, aber ich kann das Licht nie dort hinschieben wo es wirklich auch hin soll.

 

Gibt es da einen Trick mit dem man Lichter so positionieren kann wie man es auch wirklich vorhat?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

ja das würde mich auch sehr brennend interessieren.

 

ich meine die lichtquelle selber zu positionieren funktioniert ja mit dem verschieben in den verschiedenen Ansichten. Aber das positionieren der licht richtung ist da etwas schwierig.

 

des weiteren wollte ich mal wissen ob es möglich ist ein "LICHT-Symbol" abzu legen. Der hintergedanke ist. Ich zeichne u.a. Messestände und veranstaltungsorte. die ausgeleuchtet werden müßen. und da hab ich so eine schöne 3D-Lampe im Truss hängen. aber sollte wenn möglich schon das licht enthalten und immer gerade aus der lampe scheinen. so das ich nur noch die lampe drehen muß.

gruß Fabian

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ihr könnt ein Visualisierungsfenster öffnen und seitlich ablegen, das Euch alle verwendeten Lichter anzeigt, die man dort auch mit Namen und Eigenschaften versehen kann. Ob man die Symbole ändern kann, weiß ich nicht, aber Lichtrichtung, -stärke und -farbe kann man dort sehr gut abspeichern. :):):)

 

Zu öffnen i.d.R. auch mit Ctrl.+Shift+Alt+V

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...