CH70 Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo, es geht mir um das Thema Netzwerk Upgrade von 1 auf 10 Gbit. Weiß jemand wie VW mit den Dateien arbeitet, wenn es um das Thema Netzwerk (und NAS/Server) geht? Ich kenne die https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html Für die "mittlere Stufe" wird ein 10 Gbit Netz empfohlen. Aktuell haben wir ein 1Gbit Netz, auch nur ein 1 Gbit NAS. Was passiert in Sachen Netzwerk Traffic denn eigentlich genau? Mal angenommen ich habe 10 bis 15 gut ausgestattete Rechner, 32 GB RAM, neuer Prozessor, SSD, RTX 3070 Grafikkarte und eben ein NAS auf dem die Projektdateien per Netzwerk Share liegen. Wieviel besser und schlechter wird das Ganze im Vergleich 1 Gbit zu einer 10 GBit Anbindung (also Switch und NAS Schnittstelle)? Beim Öffnen der Dateien: Klar, Traffic... Beim Speichern natürlich auch. Was geschieht "mittendrin" beim Arbeiten? Wird die Projektdatei lokal komplett zwischengespeichert und eigentlich tut sich nichts in Richtung NAS oder ist ein permanenter Austausch da, der den Wechsel auf 10 Gbit deutlicher unterstreicht? Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Hallo CH70 Grundsätzlich muss man zwischen Projekt Sharing und "normalem" filebasiertem Arbeiten unterscheiden. Beim filebasierten Arbeiten findet der Kontakt zum Server nur beim Öffnen und Speichern statt (Mal abgesehen davon, dass man evtl. noch Referenzen hat, die man dazwischen aktualisiert). Beim Projektsharing senden ja alle Projektmitglieder Ihre Änderungen aus der lokalen Arbeitsdatei an die auf dem Server gespeicherte Projektdatei. Hier wird es deutlich mehr Netzwerkverkehr geben. Das Auschecken von Objekten oder die Aktualisierungskontrolle der lokalen Arbeitsdatei verursachen aber kaum Netzwerkverkehr. Dazwischen gibt es noch Prozesse die im Hintergrund laufen (z.B. um eine Kopie der Projektdatei in einem lokalen temporären Speicher zu lagern um das Abgleichen der Arbeitsdatei zu verbessern). Fazit: Wenn ihr auch mal mit 4-5 Personen am gleichen Projekt arbeiten wollt, würde ich 10GB empfehlen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. November 2021 Teilen Geschrieben 24. November 2021 Wieviel dir ein 10GBit Netz nützt, kommt vor Allem auf die Dateigrössen an. Grundsätzlich wird quasi der Dateiinhalt einmal vom Arbeitsplatz an den Server bzw. zurück geschickt. D. h. eine normale Vectorworks-Datei wird auf dem Server bearbeitet: Bei jedem speichern und öffnen wird einmal die Datei komplett versendet. Bei auf dem Server liegenden Backups ebenfalls. Bei Projektsharing wird nur beim Senden/Empfangen die ganze Datei abgeglichen. Beim Aus-checken werden nur Metadaten ausgetauscht. Wir arbeiten z.B. mit 1-2 GB grossen Dateien in einem 1Gbit Netzwerk. Normale Vectorworks-Dateien werden jeweils lokal bearbeitet. Für Projektsharing-Abgleiche gehen ca. 10-20 Sekunden auf Kosten des Netzwerks, wobei bei uns mehrere gleichzeitige Zugriffe praktisch nie vorkommen. Bei 10-15 Leuten würd ich aber auch auf 10GBit upgraden. Das NAS/Server muss natürlich mitmachen. (va. Geschwindigkeit Festplatte/Arbeitsspeicher/Netzwerkanbindung). Ebenfalls wenn grössere Vectorworks-Dateien ohne Projektsharing auf dem Server bearbeitet werden sollen wäre meiner Meinung nach ein 10 GBit Netzwerk notwendig. BTW: Es wäre mega nice, wenn die Bilder in Materialien referenziert werden könnten. Dies würde unsere Dateien um 2/3 verkleinern und wäre also bei jedem Speichern und jedem Backup eine willkommene Erleichterung. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
CH70 Geschrieben 26. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2021 Vielen Dank für eure beiden Antworten. Rein vom aktuellen Wissenstand, den VW Angaben und euren Meinungen: 10 Gbit passt. Aber wenn ich nochmal im Details nachfragen darf. Zitat Für Projektsharing-Abgleiche gehen ca. 10-20 Sekunden auf Kosten des Netzwerks, wobei bei uns mehrere gleichzeitige Zugriffe praktisch nie vorkommen. Wie ist denn so (eure) die Abgleich Rate? Wenn es einige Leute alle paar Minuten machen, dann habe ich im Mittel fast immer Grundrauschen, ansonsten wohl eher weniger. Zitat Wieviel dir ein 10GBit Netz nützt, kommt vor Allem auf die Dateigrössen an. Grundsätzlich wird quasi der Dateiinhalt einmal vom Arbeitsplatz an den Server bzw. zurück geschickt. D. h. eine normale Vectorworks-Datei wird auf dem Server bearbeitet: Bei jedem speichern und öffnen wird einmal die Datei komplett versendet. Das erscheint mir fast schlimmer als das Projektsharing, wenn viele große Einzeldateien abgerufen und dann jedes mal zu 100% zurückgeschrieben werden. Man speichert ja gerne. Wie schaut es denn dann noch mit "Referenzen" aus. Werden die entsprechenden Dateien doch auch irgendwie angepackt... Marc schrieb ja: Zitat Beim filebasierten Arbeiten findet der Kontakt zum Server nur beim Öffnen und Speichern statt (Mal abgesehen davon, dass man evtl. noch Referenzen hat, die man dazwischen aktualisiert). -- Von der Hardware, vielleicht ist das ja für jemand interessant, würde ich ein Synology NAS mit integriertem 10Gbit nehmen (die älteren Modelle lassen sich zwar aufrüsten, aber lieber aus einem Guss. https://www.synology.com/de-de/products/DS1621xs+ ( https://geizhals.de/synology-diskstation-ds1621xs-a2369800.html ) Ggf. gleich dann mit mehr RAM auf 16 GB? Bringt das was in dem Szenario? Dann noch entsprechende SSDs. Ich schwanke zwischen Samsung, tendiere aber zu den relativ neuen Synology SSDs: https://www.synology.com/de-de/products/solid_state_drives/SAT5200 ( https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Synology+SAT5200 ) Beim Switch habe ich mich noch nicht eingeschossen. Angeschlossen werden hier nur NAS und Arbeitsplätze. Vielleicht wird es dieser hier Ubiquiti UniFi Usw-Pro-24 ( https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200891992_-unifi-switch-pro-24-ubiquiti.html ) Tips zur Hardware sind willkommen. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. November 2021 Teilen Geschrieben 26. November 2021 vor 20 Minuten schrieb CH70: Wie ist denn so (eure) die Abgleich Rate? Wir sind hier nur 3-5 Personen, welche auf dem Server mit Projektsharing arbeiten, meist am gleichen Projekt. D.h. mehrere Senden/Empfangen-Aktionen gleichzeitig sind sowieso praktisch ausgeschlossen. Abgleiche gibts jeweils Mittags und Abends, sowie zwischendurch nach Bedarf. Nicht-Projektsharing-Files werden lokal bearbeitet, weil bei unseren Dateigrössen selbst PCIe-SSD's eigentlich zu langsam sind. Backups der Arbeitsdateien und lokalen Dateien darum auch nur lokal. Die lokalen Dateien müssen dann jeweils abends wieder auf den Server und nachts gibts dann jeweils ein Serverabbild. Das ganze funktioniert gut, wenn man sich absprechen kann, bzw. wenn man weiss, wer gerade welches Projekt lokal bearbeitet. Referenzen werden ebenfalls bei jedem aktualisieren komplett gelesen. Der Traffic wird mit Referenzen eher grösser, weil Bibliothekszubehör (va. Texturen) zwangsläufig als Duplikate in mehreren Files vorkommt und dann beim Aktualisieren mitgelesen wird. Fraglich ist, ob man noch auf ein NAS setzen möchte oder nicht gleich einen kleinen Server betreibt, der dann auch als Projektsharing-Server dient und auch später noch beliebig aufrüstbar ist. Die NAS sind aber halt schon sehr bequem zu managen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Frage
CH70
Hallo,
es geht mir um das Thema Netzwerk Upgrade von 1 auf 10 Gbit.
Weiß jemand wie VW mit den Dateien arbeitet, wenn es um das Thema Netzwerk (und NAS/Server) geht?
Ich kenne die
https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html
Für die "mittlere Stufe" wird ein 10 Gbit Netz empfohlen.
Aktuell haben wir ein 1Gbit Netz, auch nur ein 1 Gbit NAS.
Was passiert in Sachen Netzwerk Traffic denn eigentlich genau?
Mal angenommen ich habe 10 bis 15 gut ausgestattete Rechner, 32 GB RAM, neuer Prozessor, SSD, RTX 3070 Grafikkarte
und eben ein NAS auf dem die Projektdateien per Netzwerk Share liegen.
Wieviel besser und schlechter wird das Ganze im Vergleich 1 Gbit zu einer 10 GBit Anbindung (also Switch und NAS Schnittstelle)?
Beim Öffnen der Dateien: Klar, Traffic...
Beim Speichern natürlich auch.
Was geschieht "mittendrin" beim Arbeiten?
Wird die Projektdatei lokal komplett zwischengespeichert und eigentlich tut sich nichts in Richtung NAS
oder ist ein permanenter Austausch da, der den Wechsel auf 10 Gbit deutlicher unterstreicht?
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge