Zum Inhalt springen

Korpusgenerator was macht dieses Feld?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Die Antwort dazu ist kompliziert.

 

Vereinfacht gesagt kann man sagen, ist es eine historische Weiterführung eines Feldes des Korpusmöbel Classic.

 

In einige Stücklistenexport wurde es damals (Pi mal Daumen vor 10 Jahren) für diverse Trinkereien genutzt. Also haben wir als wir Bauteil (auf den ja das Korpusmöbel aufbaut und wo dieses Materialdialog auch kommt) es weiter genutzt.

 

Was die aktuelle Nutzbarkeit wäre lässt sich streiten. Ich denke der Otto-Normal-Benutzer sollte es heutzutage einfach ignorieren.

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kingchaos:

kann man das Feld denn Datenbankmaessig irgendwo auslesen? Mir fehlen ein Haufen Informationsfelder, da bin ich ueber jedes zusaetzliche Feld dankbar.

 

Ja, die Info gibt es auf Ebene des Bauteils (da dieser Dialog sich ja auf Bauteile bezieht), in der Datenbank "Bauteil - Material (Nur lesen)", als Eintrag "Material Beschreibung".

 

Man muss die Info natürlich per Menubefehl "interiorcad/Bauteile/Objekt Details..." entsprechend einschalten

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago Nicolas Goutte wrote:

 

Yes, the information is available at the component level (since this dialog relates to components), in the database "Component - Material (read only)", as the entry "Material description".

 

Of course, you have to switch on the info using the menu command "interiorcad / Components / Object details ..."

 

Hi @ Nicolas Goutte

 

In addition to this topic, I found the description under the material is quite helpful when checking the situations, so I can distinguish which one is for the right situation to use. 

In some cases, I might need a panel with PVC on the front edge, in another case I need the PVC edge added on front and bottom. 

 

So, it will be good to see that the edging information can be saved as a material set in a situation. 

 

I have attached a video to show you what I mean. Firstly, I saved left hand end panel as a situation with PVC on front and bottom, and saved it with a name, then I applied it on the right hand side, but the bottom edge information is not saved to the material set. I have to manually add it back. I think this could be improved in the future, so when we save the material set, we could save the edging situation as well.  <font style=?">

 

 

 

Thanks a lot. 

Nap

Bearbeitet von napwszzm
I made a mistake in the video.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieses Feld kommt die Bezeichnung für das Bauteil rein.

Bei Verwendung des Korpusgenerator geschieht das automatisch...bei Bauteil 3D muss man die Bezeichnung von Hand einfügen.

Kann nicht nachvollziehen warum das Feld "Bezeichnung" ein verzichtbares Relikt sein soll ...

 

Viele grüße Hirnholz

11.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung steht ja schon bei 'Bauteil - Objektinfo'.'Name' somit ist 'Bauteil - Material'.'Material Beschreibung' nicht mehr noetig, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Bei mir wird 'Bauteil - Material'.'Material Beschreibung' automatisch ausgefuellt, im Generator ist das Feld aber Leer, wenn ihc das Feld anklicke. Es fehlt ja auch die "Nummerierung".image.thumb.png.71b8734869c6a97c84edb0b2bf4ec5e2.png

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb napwszzm:

 

Hi @ Nicolas Goutte

 

In addition to this topic, I found the description under the material is quite helpful when checking the situations, so I can distinguish which one is for the right situation to use. 

In some cases, I might need a panel with PVC on the front edge, in another case I need the PVC edge added on front and bottom. 

 

So, it will be good to see that the edging information can be saved as a material set in a situation. 

 

I have attached a video to show you what I mean. Firstly, I saved left hand end panel as a situation with PVC on front and bottom, and saved it with a name, then I applied it on the right hand side, but the bottom edge information is not saved to the material set. I have to manually add it back. I think this could be improved in the future, so when we save the material set, we could save the edging situation as well.  <font style=?">

 

 

Thanks a lot. 

Nap

Hi Nap,

 

can you try this with da Part3D not in the cabinet tool?

 

I think it has something to do with the edge banding mistake, but it would be interesting, if that occures too with part3D

 

 

BR KC

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kingchaos:

Hi Nap,

 

can you try this with da Part3D not in the cabinet tool?

 

I think it has something to do with the edge banding mistake, but it would be interesting, if that occures too with part3D

 

 

BR KC

 

 

Hi KC, 

Yeah, I did a test in part3D. It needs some minor improvement I think. The data set is not recorded properly. 

You could submit a ticket to Extragroup if you have any questions. 

Interiorcad has good fundamental tools and nice features, and looking forward to seeing these small things to be improved in the near future. ?

 

Cheers

Nap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 07:55 schrieb Hirnholz:

In dieses Feld kommt die Bezeichnung für das Bauteil rein.

Bei Verwendung des Korpusgenerator geschieht das automatisch...bei Bauteil 3D muss man die Bezeichnung von Hand einfügen.

Kann nicht nachvollziehen warum das Feld "Bezeichnung" ein verzichtbares Relikt sein soll ...

 

Viele grüße Hirnholz

Das Feld ist aber nicht eindeutig. Hier kann bei mehreren Bauteilen dieselbe Bezeichnung stehen, sodass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.

So steht hier standartmäßig "Bauteil", unabhängig davon, ob es sich um "Baueil-1" oder "Bauteil-735" handelt. Im Infofenster gibt es ja das Feld mit der eindeutigen Bauteilbezeichnung. Hier ist es nicht möglich, denselben Namen mehrfach zu vergeben, wodurch man das Bauteil eindeutig zuordnen kann.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um en Eintrag - Bezeichnung - im Menü Ausführung.

Am einfachsten mal ein Korpusmöbel 3D ohne jegliche Veränderung in die Zeichnung ziehen und

dieses Korpusmöbel auflösen (Strg + U).

Dann eine Seite oder einen Boden anklicken - und schauen was unter Bezeichnung steht...

 

Viele grüße Hirnholz

Bezeichnung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dieses Feld für den Namen des Werkteils in der Stückliste. So kann ich jedem Teil einen passenden Namen geben.

 

Wenn das Feld "Bezeichnung" leer ist, wird der Name vom Bauteilnamen abgeleitet (z.B. "Bauteil-58" wird "Bauteil")

Wenn ich im Feld "Bezeichnung" z.B. "Servicedeckel" hineinschreibe steht dann da nicht mehr "Bauteil" sondern "Servicedeckel"

 

Ich finde die vorgegeben Namen nicht gut ,weshalb ich so die Namen vergebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dieses Feld auch sehr gerne da bei uns die CNC in der Werkstatt programiert wird. Ich weis das kann besser gehen, ich kann und darf da leider nichts dran ändern.

Somit kann ich bei der Stückliste Teile besser zusammenfassen da ich bei den Seiten einfach nur Seite xy eingebe und dann die rechte und linke Seite als eine Position habe, was es unserer Produktion vereinfacht beim Zuschnitt der Platten, da sie dann nicht das problem haben, dass da 2 Positionen mit den gleichen Maßen stehen.

Vondaher finde ich das Feld sehr wichtig.

ebenso kann ich mich McCarty anschließen bei losen Bauteilen ist es auch enorm wichtig für die eindeutige Zuordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christoph B:

Ich nutze dieses Feld auch sehr gerne da bei uns die CNC in der Werkstatt programiert wird. Ich weis das kann besser gehen, ich kann und darf da leider nichts dran ändern.

Somit kann ich bei der Stückliste Teile besser zusammenfassen da ich bei den Seiten einfach nur Seite xy eingebe und dann die rechte und linke Seite als eine Position habe, was es unserer Produktion vereinfacht beim Zuschnitt der Platten, da sie dann nicht das problem haben, dass da 2 Positionen mit den gleichen Maßen stehen.

Vondaher finde ich das Feld sehr wichtig.

ebenso kann ich mich McCarty anschließen bei losen Bauteilen ist es auch enorm wichtig für die eindeutige Zuordnung.

 

Genauso machen wir das auch!

Bearbeitet von perplex

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal,  da ergeben sich bei mir mehrere Fragen.

 

1. Wie erzeugt Ihr denn eure Stuecklisten, Exportfunktion oder per Tabelle?

 

2. Warum habt ihr da mit der Zuordnung ein Problem? Ich verwende eine Tabelle fuer meine Stueckliste und lasse mir dort den Korpusnamen mit ausgeben, und diese ist die oberste Sortierung, damit alle Teile eines Korpusses untereinander stehen.

Das hat den Vorteil, dass ich auch Bauteile 3D dann mit der gleichen "Korpusbezeichnung" versehen kann, sodass auch alle Bauteile 3D, DIE ICH NICHT IM GENERATOR erzeugen kann auch mit sortiert werden. Der Korpusname von XG sitzt naemlich hier 'Objekt - Zuordnung'.'Container', und wenn Ihr die 3D-Bauteile mit der Datenbank "Objekt - Zuordnung" verknüpft und bei Container den gleichen Namen eingebt, wie der Korpusname ist, steht alles fein aufgeloest untereinander.

 

 

 

image.thumb.png.edf82d5ec6950a53dd4917a692cd8b3a.png

Das ist die BOM Tabelle, gefilter mit Bauteilen 3D auf einer bestimmten Konstruktionsebene.

 

Weiterhin sind unsere Korpusnamen immer mit einer laufenden Nummer vorstehend, welche dann wohl wie eine Projektpositionsnummer fungiert. Kopiere ich die Tabelle dann in meine EXCEL Vorlage, mit der wir ins HPO (Schelling zuschnittoptimiersoftware) gehen, werden dort die ersten beiden Zeichen des Korpusnamens zusammen mit der laufenden Bauteilnummer so zusammengefuegt, dass wir eine mehrstufige Indizierung bekommen, OHNE Dass dies in VWX (ohne Profakto) moeglich ist.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise den Korpussen und Bauteilen eine "Projektposition" zu. So kann ich beliebig auswählen, welche Korpusse und Bauteile die selbe oder unterschiedliche Nummern erhalten. In der Stückliste werden mir alle Teile einer Projektposition in einer Gruppe ausgegeben.

Wir exportieren in eine Exceltabelle, die Triviso importieren und eine Stückliste generieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...