Zum Inhalt springen

Publizieren und Planablage. Ist 1 Ordner pro Plan möglich?

Tati

Frage

Hallo Zusammen,

ist es in Vectorworks möglich, mehrere Pläne über das "Publizieren" oder einen anderen Weg in je einen Ordner pro Plan zu schreiben?

D.h. dass ich am Ende pro Plan ein Ordner erhalte. Ist das möglich?

Dann wäre ich sehr froh, wenn jemand von den Kolleginnen/Kollegen hier mit mir zum Vergleich seine Ordnerstruktur für die Planung teilen würde. Zur Optimierung meiner eigenen Dateiorganisation. Momentan sieht bei mir die Planablage so aus: 

Die aktuellen Pläne (1:50-Planung und Detailpläne) werden in einem Ordner abgelegt. Damit sie aufeinmal in eine E-Mail gepackt werden können.

Die überholten Pläne werden in einen dafür vorgesehenen Ordner verschoben.

Ich kenne auch eine Ordnerstruktur, wo jeder Plan mit allen seinen Ständen in einem Ordner abgelegt wird. Daher meine obige Frage.

So eine Organisation schafft aus meiner Sicht eine klare Trennung zwischen den Plänen und lässt schnell die alten Planstände finden. Aber für einen Sammelversand müssten die aktuellen Pläne aus jeden Ordner einzeln und manuell gezogen werden. Was ja sehr zeitraubend ist.

Eine PDF-Datei für alle Pläne direkt aus dem CAD zu schreiben (mal überlegt) bringt mir auch nicht viel, weil dort vielleicht noch irgendwelche Vorabzüge vorbereitet sind, die noch nicht raus dürfen.

Deswegen wäre ich euch für ein paar Vorschläge aus eurer Erfahrung mit Planversand und Ablage sehr dankbar.

• Like 1

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Tati,

ich lege für alle erzeugten PDFs jeweils einen Tagesordner an, meistens hat der Planstand dann einen gewissen Grund oder Auslöser, so nenne ich den Ordner für mehr Wiedererkennung. Am Ende des Projektes habe ich einen Planstandordner, der Unmengen an Unterordnern hat, aber alles nachvollziehbar bleibt, vor allem in Bezug auf versendete eMails. Zudem gibt es einen Ordner in dem der aktuellste Planstand aller Pläne liegt, das ist dann zum versenden oder verlinken an Externe. In VW mache ich für Grundrisse(meistens UG, EG, OG und DG) eine Layoutebene und exportiere entsprechend eine vierseitige PDF.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Bei uns gibt es je nach Leistungsphase Ordner für die Pläne. In diesen gibt es je nach Umfang des Projektes Unterordner nach Themen, z.B. "Grundrisse". In diesen Ordnern liegen die aktuellen Planstände. Veraltete Pläne werden in einen weiteren Unterordner "-alt-" verschoben und so archiviert.

Mehrseitige Plan-PDFs machen wir nicht, zu oft müssen auch einzelne Pläne verschickt werden.

- - -