Zum Inhalt springen

Räume visualisieren


SC-LB

Frage

Hallo Zusammen,

 

Ich würde gerne räume visualisieren mit Materialien.

Dazu habe ich eine Vorlage wie ich es gerne hätte wie es ausschauen sollte.

Nun ist die Frage ist das möglich das zb. nur über das ändern der Klassen im Ansichtsbereich zu machen.

Ich möchte die Flächen nicht direkt in der Zeichnung ändern. 

Auch läuft der Boden zwar überall durch hat aber nicht die gleiche materialisierung.

Wie kann ich am besten zu meiner Wunschlösung kommen?

Ist es zb möglich dem raumstempbel die gewünsten Materialien für Boden/Wand/Decke zu geben?

Habt ihr das schonmal gemacht?

LG

200827_oben_1.thumb.jpg.c41cc3196a94edf1b05b6b5211655f4e.jpg1321973530_Bildschirmfoto2021-11-09um10_59_19.thumb.png.d71cbe87f99f7f0876a1195ecd461044.png

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Link zu diesem Kommentar

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das einfachste ist, wenn du den Fußboden je Raum einzeln anlegst. Dann entsprechende Materialklassen anlegen und das mit den Texturen sollte klappen wenn mich nicht alles täuscht.

 

über den Raum geht das glaube ich nicht, der hat ja nur eine 2D-Fläche und ein 3D-Volumen. Da kann man den Boden im 3D nicht gezielt ansteuern. 

 - - -

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell geht das mit der Datenvisualisierung oder durch überschreiben der Klassenattribute im Ansichtsbereich.

Dazu müssen aber die einzelnen Flächen irgendwie unterschieden werden, d.h. die Böden müssen raumweis getrennt sein und Deine Wände benötigen entsprechende Schalen-Klassen und es müssen überall die Klassenattribute eingestellt sein.

 

Der Weg über den Raumstempel geht nur für die Böden. Da könntest Du die Darstellung eventuell über das 2D-Raumpolygon mit der Datenvisualisierung steuern, dann fehlen aber die Flächen der Türöffnungen, die sind in Deinem Beispiel aber auch über die Tür-Attribute der Schwellenfläche anders dargestellt. 

 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb b.illig:

Ich glaube das einfachste ist, wenn du den Fußboden je Raum einzeln anlegst. Dann entsprechende Materialklassen anlegen und das mit den Texturen sollte klappen wenn mich nicht alles täuscht.

Soll ich da für jede Bodenart einen neuen Bodenstil mit der Richtigen Klasse anlegen.

In einem Bodenstil kann man die Klasse einer Schicht ja nicht einfach ändern.

 

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb SC-LB:

Soll ich da für jede Bodenart einen neuen Bodenstil mit der Richtigen Klasse anlegen.

In einem Bodenstil kann man die Klasse einer Schicht ja nicht einfach ändern.

 

das ist das Einfachste, du hast i.d.R. ja nur 3-4 verschiedene Aufbauten. Wenn Du den Ersten sauber angelegt hast, würde ich den im Zubehörmanager duplizieren, entsprechend umbenennen und die Klasse der Nutzschicht ändern. Wenn sich später der Bodenbelag nochmal ändert kannst du das über die Infopalette durch Ersetzen des Stils sehr schnell und unkompliziert anpassen. 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo  @b.illig

 

Irgendwie geht das nicht ganz. Der Boden wird nicht zu dem Material welches ich möchte.

Ich schicke mal die Einstellungen des Bodenstil, des gewünschten Klassenstil und dem Ansichtsbereich. 

Vielleicht habe ich eine falsche Einstellung.

Ausserdem wenn ich in den Bodenstil gehe um etwas anzuschauen oder zu ändern, ändert sich die klasse wideder auf Fertigboden und bleibt nicht bei Hartbeton-Boden 3.1

 

Vielleicht ist die Lösung mit den verschiedenen Bodenstile in denen die Schicht des Hartbetons auf den verschiedenen Klassen liegen

1038493406_Bildschirmfoto2021-11-10um09_53_54.thumb.png.1e0a54a20f4d4179586fcc3d28828e68.png

1963149685_Bildschirmfoto2021-11-10um09_53_59.thumb.png.335e26934f5311ca1a4dbd8b5e9bade1.png1606117708_Bildschirmfoto2021-11-10um09_54_04.thumb.png.fab8b6405507ea2e041930f1ba5a2f07.png965358559_Bildschirmfoto2021-11-10um09_54_25.thumb.png.2f44ff8a6a38f3674164cc9764bd1d73.png698382402_Bildschirmfoto2021-11-10um09_55_44.thumb.png.69f21a45757f6982c458ab9a4af4db13.png1839718648_Bildschirmfoto2021-11-10um09_55_53.thumb.png.21edec2dbd8c972204bc2ece44aeb970.png

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Link zu diesem Kommentar

Danke das hat geklappt.

Nur springen die Böden jeweils, wenn ich in den Bodenstil gehe, auf die Klasse zurück welche ich im Bodenstil definiert habe unter Einfügeobtionen-Klasse.

Das ist etwas ungünstig, gibt es dazu auch eine Lösung?

 

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      126,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...