SC-LB Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Hallo Zusammen, Ich würde gerne räume visualisieren mit Materialien. Dazu habe ich eine Vorlage wie ich es gerne hätte wie es ausschauen sollte. Nun ist die Frage ist das möglich das zb. nur über das ändern der Klassen im Ansichtsbereich zu machen. Ich möchte die Flächen nicht direkt in der Zeichnung ändern. Auch läuft der Boden zwar überall durch hat aber nicht die gleiche materialisierung. Wie kann ich am besten zu meiner Wunschlösung kommen? Ist es zb möglich dem raumstempbel die gewünsten Materialien für Boden/Wand/Decke zu geben? Habt ihr das schonmal gemacht? LG 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Ich glaube das einfachste ist, wenn du den Fußboden je Raum einzeln anlegst. Dann entsprechende Materialklassen anlegen und das mit den Texturen sollte klappen wenn mich nicht alles täuscht. über den Raum geht das glaube ich nicht, der hat ja nur eine 2D-Fläche und ein 3D-Volumen. Da kann man den Boden im 3D nicht gezielt ansteuern. - - - Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Prinzipiell geht das mit der Datenvisualisierung oder durch überschreiben der Klassenattribute im Ansichtsbereich. Dazu müssen aber die einzelnen Flächen irgendwie unterschieden werden, d.h. die Böden müssen raumweis getrennt sein und Deine Wände benötigen entsprechende Schalen-Klassen und es müssen überall die Klassenattribute eingestellt sein. Der Weg über den Raumstempel geht nur für die Böden. Da könntest Du die Darstellung eventuell über das 2D-Raumpolygon mit der Datenvisualisierung steuern, dann fehlen aber die Flächen der Türöffnungen, die sind in Deinem Beispiel aber auch über die Tür-Attribute der Schwellenfläche anders dargestellt. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
SC-LB Geschrieben 9. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2021 Schade dann wird das die einzige Lösung sein.:( Danke für euere Antworten 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
SC-LB Geschrieben 9. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2021 vor 33 Minuten schrieb b.illig: Ich glaube das einfachste ist, wenn du den Fußboden je Raum einzeln anlegst. Dann entsprechende Materialklassen anlegen und das mit den Texturen sollte klappen wenn mich nicht alles täuscht. Soll ich da für jede Bodenart einen neuen Bodenstil mit der Richtigen Klasse anlegen. In einem Bodenstil kann man die Klasse einer Schicht ja nicht einfach ändern. 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 vor 1 Minute schrieb SC-LB: Soll ich da für jede Bodenart einen neuen Bodenstil mit der Richtigen Klasse anlegen. In einem Bodenstil kann man die Klasse einer Schicht ja nicht einfach ändern. das ist das Einfachste, du hast i.d.R. ja nur 3-4 verschiedene Aufbauten. Wenn Du den Ersten sauber angelegt hast, würde ich den im Zubehörmanager duplizieren, entsprechend umbenennen und die Klasse der Nutzschicht ändern. Wenn sich später der Bodenbelag nochmal ändert kannst du das über die Infopalette durch Ersetzen des Stils sehr schnell und unkompliziert anpassen. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 vor 2 Stunden schrieb SC-LB: Soll ich da für jede Bodenart einen neuen Bodenstil mit der Richtigen Klasse anlegen. nein, mach einen Bodenstil, der die Eigenschaften der Klasse übernimmt. Dann so viele Materialklassen wie benötigt. Und dann die Böden auf die Klassen verteilen. - - - Link zu diesem Kommentar
SC-LB Geschrieben 10. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2021 Hallo @b.illig Irgendwie geht das nicht ganz. Der Boden wird nicht zu dem Material welches ich möchte. Ich schicke mal die Einstellungen des Bodenstil, des gewünschten Klassenstil und dem Ansichtsbereich. Vielleicht habe ich eine falsche Einstellung. Ausserdem wenn ich in den Bodenstil gehe um etwas anzuschauen oder zu ändern, ändert sich die klasse wideder auf Fertigboden und bleibt nicht bei Hartbeton-Boden 3.1 Vielleicht ist die Lösung mit den verschiedenen Bodenstile in denen die Schicht des Hartbetons auf den verschiedenen Klassen liegen 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 10. November 2021 Teilen Geschrieben 10. November 2021 Du musst die oberste Schale passend einstellen und unter dem Reiter Texturen auf "Texturen nach Schalen" einstellen. Bei der obersten Schale stellst du dann folgendes ein: - Klasse: wie Objekt - Textur: Klassentextur Dann sollte es klappen. - - - Link zu diesem Kommentar
SC-LB Geschrieben 10. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2021 Danke das hat geklappt. Nur springen die Böden jeweils, wenn ich in den Bodenstil gehe, auf die Klasse zurück welche ich im Bodenstil definiert habe unter Einfügeobtionen-Klasse. Das ist etwas ungünstig, gibt es dazu auch eine Lösung? 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 10. November 2021 Teilen Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) @SC-LB Du musst bei der Einfügeoption <aktive Klasse> einstellenoder beim Verlassen der Bodeneinstellungen bei Klasse ersetzen das Häkchen weg machen, dann wird da nichts mehr geändert Bearbeitet 10. November 2021 von hanswurst es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
SC-LB Geschrieben 10. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2021 @hanswur @b.illig Ich danke euch für eure Hilfe! 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022) Link zu diesem Kommentar
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Hallo Zusammen,
Ich würde gerne räume visualisieren mit Materialien.
Dazu habe ich eine Vorlage wie ich es gerne hätte wie es ausschauen sollte.
Nun ist die Frage ist das möglich das zb. nur über das ändern der Klassen im Ansichtsbereich zu machen.
Ich möchte die Flächen nicht direkt in der Zeichnung ändern.
Auch läuft der Boden zwar überall durch hat aber nicht die gleiche materialisierung.
Wie kann ich am besten zu meiner Wunschlösung kommen?
Ist es zb möglich dem raumstempbel die gewünsten Materialien für Boden/Wand/Decke zu geben?
Habt ihr das schonmal gemacht?
LG
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