Zum Inhalt springen
  • 23

NC Nullpunkt selber mit Ausrichtung Bestimmen


Avor_Egloff

Frage

Hallo zusammen 

 

Ich wäre froh wenn man beim Möbelgenerator und bei den Bauteilen denn NC Nullpunkt selber Bestimmen könnte wenn man es braucht

 

Das Problem wo ich dabei habe ist das wir im Betrieb eine BHX haben und daher paar Einschränkungen bei gewissen Bearbeitungen haben.

z.B. Bei einer Blindfront wo ich die Bearbeitungen sehr nah am Rand habe, es würde funktionieren wenn ich denn Nullpunkt um 180° drehen würde 

        Bei Fräsung die auf der Seite sind wo ich auf der CNC anschlagen tu (Kante wo auf den Rollen läuft)

        Bei schmalen Schubladen (Flaschenauszug) muss ich bis jetzt auch immer das Möbel auflösen damit ich den Hacken anklicken kann damit sich die Front nach der längsten Kante ausrichtet 

 

Ich denk eine gute Lösung wäre wenn man es im Fenster Material... mit einrichten könnte da dieses sowohl im Möbelgenerator als auch im einzelnen Bauteil das selbe ist 

 

mit freundlichen Grüssen 

 

Manuel    

  

Bearbeitet von Avor_Egloff
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 3

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum das Problem nicht mehr Leute haben, bzw. so wenig ihre Stimme geben.

Ich stolpere bei fast jedem Export darüber, dass Teile besser 90° gedreht werden müssten, damit sie vernünftig aufgelegt werden können. Beim Maestro von SCM hat man wenigstens den Luxus, ein Programm zu drehen. Im Woodwop geht das leider nicht.

Kann man nicht einfach so exportieren, dass die längere Kante als X-Richtung ausgegeben wird?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Minuten schrieb matbau:

Durch Zufall habe ich im Korpusgenerator eines Konkurenzprodukt eine smarte Lösung gesehen, die ich hier als "best practice" vorschlagen will...

Genau...diese Software kenne ich auch. Habe damit vor VW gearbeitet.

Ich bin trotzdem der Meinung, die einfachste Lösung wäre, immer die längere Kante entlang der X-Achse auf der Maschine auszugeben. Mir fällt da spontan nichts ein, in welchem Fall das ein Problem wäre. Zumal das beim "Bauteil 3D" bereits problemlos geht.

Die beste Lösung wäre nat., wie im Beispiel, eine individuelle Auswahl.   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das stimmt das einzige was man machen kann ist den Möbelgenerator Auflösen und denn Einzelnen Bauteilen den Hacken setzt das es sich nach der längsten Kante ausrichten soll, dann den NC Export machen und dann die Auflösung wieder Rückgängig machen damit der Möbelgenerator wieder vorhanden ist 

 

 

ist zwar nicht optimal das man den Möbelgenerator auflösen tut aber es geht momentan so am einfachsten  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.2.2022 um 18:59 schrieb cut_and_drill:

Beim Maestro von SCM hat man wenigstens den Luxus, ein Programm zu drehen.

Ja bei unserer 5 Achs geht das aber
mit den Bohrzentrum
um geht das leider auch nicht.. Da machen wir momentan noch alle falschen Programme auf und drehen es in Maestro.

 

vor 1 Stunde schrieb Avor_Egloff:

Das stimmt das einzige was man machen kann ist den Möbelgenerator Auflösen und denn Einzelnen Bauteilen den Hacken setzt das es sich nach der längsten Kante ausrichten soll, dann den NC Export machen und dann die Auflösung wieder Rückgängig machen damit der Möbelgenerator wieder vorhanden ist

Aber sobald man mehrere Korpusse hat dan ist das schon sehr aufwendig.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Problem beschäftigt uns auch immer wieder.

Durch Zufall habe ich im Korpusgenerator eines Konkurenzprodukt eine smarte Lösung gesehen, die ich hier als "best practice" vorschlagen will...

Hier der entsprechende Menüpunkt im Korpusgenerator:

 

image.png.7179ac6a840aef1f8b7af2ff6711c44a.png

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass als Standard wie bisher immer die vordere Kante im Korpus exportiert wird. Wenn man dann auf das einzelne Bauteil innerhalb des Korpusgenerators im Menü Aufteilung geht, sei es Seite, Boden, etc. könnte man dann genauso individuell wie ich Material, Kanten, etc. auswählen kann auch die CNC-Ausrichtung jedes Bauteils anwählen.

 

Die von Manuel vorgeschlagene Lösung im Material oder evtl. Ausführungsreiter macht natürlich ebenso Sinn. Hauptsache der Korpus muss nicht aufgelöst werden.

Bearbeitet von matbau
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...