Zum Inhalt springen

2-Flügeliges Fenster mit festverglastem Seitenteil / Brüstungsriegel

GSP_nowhere

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebes Forum !

Ich versuche ein Fenster mit dem Fenstertool zu erstellen wie in diesem Bild:

249708752_Bildschirmfoto2021-11-08um20_08_51.thumb.png.29f89454cd97684bdf11a0880c49d5d6.png

Es soll zwei Flügel haben, von dem einer ein Gehflügel ist und der andere einen Brüstungsriegel auf +1m ü OK-FFB haben soll... darüber dann ein kleiner Öffnungsflügel, der untere Teil als Festverglasung.
Ich habe nun eine ganze Weile mit dem Fenstertool verbracht und bringen es einfach nicht fertig.... Der Entwurf besteht aus sehr vielen solchen Fenstern unterschiedlicher Breite und Höhe....

Wir arbeiten im 3D mit allen Tools... Böden/Wände/Türen etc.... nun fehlt mir quasi nurnoch dieses Fenster-Objekt in verschiedenen Ausführungen...

Bin ich nun wirklich darauf angewiesen jedes einzelne dieser Fenster von Hand zu modellieren ? ... Das wäre extrem mühsam... Ich baue das im Moment aus verschiedenen Extrusionskörpern .... (Feststehender Rahmen, Öffenbarer Rahmen, Verglasung und Sonnenschutz etc....)  also 3D-Symbol, dazu dann die Wandöffnung noch ... und es dauert alles einfach ewig... auch durch verschieden Wandstärken habe ich so mehrere Symbole, wegen +-2cm Wandstärke.... die Typen-/Symbolzahl explodiert förmlich

auch das zusammenhalten der Wandöffnung und der Fensterbreite/Höhe ist echt mühsam.... von der Automatischen Bemaßung ganz zu schweigen... die funktioniert mit der Methode der Symbole auch nur bedingt... Brüstungsstempel muss ich dann auch eigene machen .... der Rattenschwanz ist lang....

kennt jemand hier eine bessere und schnellere Möglichkeit ? Kann ich dieses Fenster so wirklich nicht mit dem Fenstertool erstellen ? Ist das Tool wirklich so begrenzt

Wenn mir jemand helfen kann wäre das wirklich toll !!

Liebe Grüße aus Stuttgart

die GSP

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wurde schon oft angesprochen und geht so weit ich weiss mit dem Fensterwerkzeug nicht (?)

Ich hab die US Version weiss aber grad gar nicht ob sich mit diesem Fensterwerkzeug diese

gesuchte Fensterkombi nachbauen lässt. Aber die US Fenster kann man sich über die Bearbeitung

der Arbeitsumgebung wohl hervorkramen und in seine Paletten einfügen.

Einen Versuch ist es wert.

Wenn sich diese Fensterkombi nicht ständig in ihren Dimensionen verändert sehe ich aber auch

kein Problem diese, mit eigener Geometrie erweitert, innerhalb eines Symbols in Wände einzufügen.

Punkt 3,

wenn Du schon VW 2022 nutzt, kannst Du unter Menü Hilfe > Partner Programme o.Ä. die

australischen WinDoor Tools als Plugin installieren.

Damit müssten auch kompliziertere Fenster/Tür-Kombis, in der Form eines Pluginobjekts

möglich sein.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Geht so direkt mit dem Fensterwerkzeug nicht. 

Ich würde dies entweder mit einem Symbol lösen (gut, das willst du nicht) oder das Fenster auf zwei Fenster aufteilen. 

beides nicht die besten Lösungen, und leider ist das Thema Fenster (und Türen) eine größere Baustelle VW/CW.

• Like 2

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

@b.illig

@zoom

Okay vielen Dank für eure Antworten ! :)
Sehr Freundlich.....

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle dieser Typen als Symbole erstellt, samt Wandöffnung, das Symbol dann in das Fensterobjekt verknüpft... für die Automatische Bemaßung und den Brüstungsstempel (leichter einzugeben, zu platzieren und dann per Datenstempel auszulesen.... ) und da wir das mit dem GU als IFC-Modell tauschen hab ich auch gleich das Premapping der Daten grob da... (habe nur die Basis IFC-Daten im Datenmanager für die fenster drin..... )
und bin nun in das nächste Problem gerannt....

Ich kann die Fenster nicht beliebig spiegeln!
das Fenster macht mir nur bei 2/4 Spiegelungen ein Loch in die Wand!
anbei der Screenshot um es zu verdeutlichen....

hattet ihr diese Problem schon einmal ?
Ich hatte das mal bei einem Eckfenster.... hier war die Lösung die Wandöffnung als EIN Volumen zusammenzufügen....
dies funktioniert hier leider nicht...

Habe wie Wände neu gezeichnet, das Fensterobjekt neu aus dem Zubehörmanager kopiert (evtl kaputte objekte) etc....
Nun das Symbol statt dem verknüpften Fensterobjekt zu nehmen zerhaut mir die Autom. Bemaßung, das Daten-Mapping fürs IFC und meine Brüstungs/beschriftungsstempel....

für manche funktioniert die Spiegelung... für manche nicht...

Wisst ihr da was ??

Vielen Dank im Vorraus !!

:)

Edit:
das Symbol selbst lässt sich übrigens Problemlos in der Wand samt öffnung spiegeln.....

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.12.06.png

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.12.12.png

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

@b.illig
Danke für die Schnelle Antwort  !

Das bedeutet quasi, wenn ich mein Fenster zu einer Gruppe mache... und den Gruppenmittelpunkt auf die Wandachse setzte... dann müsste es gehen ?

Habe ich dich da richtig verstanden.... ?

Probiere es gleich aus....

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Nein, ne Gruppe kann nicht in einer Wand sitzen.

Dein Symbol muss entweder so sein, dass das Symetrisch zur Wand ist oder du brauchst zwei Symbole, eines für jede Spiegelung. Das musst Du auch beim Bereich der Wandöffnung des Symbols beachten.

In deinem Bild sitzt die Außenseite des Fensters ja mal auf der Außenseite der Wand und mal auf der Innenseite. Das passt ja auch nicht mit Sonnenschutz, Fensterbank etc.

• Like 1

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @b.illig....
Danke erstmal :)
wir reden leider aneinander vorbei...
Das eine Gruppe nicht in der Wand sitzen kann ist mir klar.

was ich oben im Screenshot gepostet habe, ist ein Fenster-Objekt.... bei dem ich mein eigenes Fenster-Symbol hineinverknüpft habe.

über diese Option:

image.thumb.png.cb80fe9bf6e965968e0a9571de81574c.png

Ab hier funktioniert dann die Spiegelung nicht mehr richtig...

(dass 2 der oben gezeigten Spiegelfälle in Realität keinen Sinn machen, weil das fenster dann "verkehrt herum" in der Wand sitzt  ist mir klar.... habe es einfach als Beispiel gezeigt um alle Fälle zu verdeutlichen.... )

Das Symbol selbst lässt sich wunderbar spiegeln...

siehe hier:
image.thumb.png.2e4900b12cb4428b81506c3abfb9ebcc.png

erst die Verknüpfung des Symbols ins Fensterobjekt macht das Problem....

ich bin den Weg der Verknüpfung des Symbols in das Fensterobjekt gegangen, weil ich dann mein Beschriftungsstempel, Objektmanagement, autom. Bemaßung sowie den IFC-Export leichter vollbringe....
Auch für meine Objektlisten und alles bin ich hier deutlich schneller und sauberer unterwegs... weil Symbole halt leider einfach "dumme Objekte" sind...

Schon mal gehabt das Problem ? ....

Ja... ein Symbol pro Spiegel-Fall zu machen ginge.... allerdings wieder doppelte Symbol-Objekt/Typenzahl....

bin kurz davor jetzt einfach die Symbole zu nehmen, statt des Fensterobjekts mit Symbolverknüpfung und meine ganzen Bemaßungen und beschriftungen einfach von Hand abzutragen....

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Verknüpfung des Symbols ins Fensterobjekt

ja, tut mir Leid, das habe ich übersehen.

Ich habe es bisher immer vermieden bei Fenstern (und Türen) die Funktionen des Werkzeugs mit einem Symbol zu überschreiben.

Ich bin dann immer den konsequenten / mühseligen Weg gegangen und habe dann alle Fenster als Symbole gezeichnet. IFC_Datenmapping machen wir so oder so immer mit einer eigenen DB.

• Like 1

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

@b.illig

Okay Danke für deine Hilfe!!

Ich denke du liegst mit dem Vermeiden dieser Option auch ganz richtig ;) 

Zuverlässig funktionieren tut es nämlich offensichtlich nicht !!!
Blöd dass es die Option gibt, aber sie dann nicht konsequent funktioniert.... Schade seitens VW...

Ich habe einfach gedacht ich spare mir die Arbeit und kann alles schön gleichmäßig über die Fensterobjekte mit dem gleichen Schema für alle Anteile der Planung machen....

Ich habe nun auch natürlich erstmal alle Fenster durchmodelliert, alle Typen erstellt und verknüpft ... alle Platziert ... und ganz am Ende erst das Problem mit dem Spiegeln entdeckt ?‍♂️ Arbeit für die Katz.... eine Freude!

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!! Du kennst dich wirklich gut aus !

ich gehe dann nun auch den Weg mit den Symbolen und über eigene Datenbanken... Zäh... aber wenigstens Zuverlässig....

Liebste Grüße von um die Ecke in Stuttgart :)

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

@b.illig Ich wollte mich nochmal melden weil ich des Problems Lösung gefunden habe !!!!

Dein Kommentar zur Symmetrie.... der hat mich drauf gebracht.....

Das Thema war folgendes:
Ich habe 3D-Modell des Fensters sowie die Wandöffnung gemeinsam auf der Konstruktionsebene Konstruiert/Modelliert...
Dann auf der Konstruktionsebene die Wandöffnung zu einer Vollkörper-Addition gemacht... damit es ein Volumen ist.
Diese dann im Symbol im Bereich Wandöffnung platziert...

Die Vollkörper Addition "merkt" sich dann IHREN VERSATZ ZUM AKTUELLEN VW NULLPUNKT!!! Und dieser wird auch bei der Spiegelung berücksichtigt !!!
Das bedeutet quasi... wenn ich meine Vollkörperaddition mache... dann merkt die sich den Versatz zu VW 0,0 auf der Kosntruktionsebene und wendet diese dann für die Spiegelung im Fensterobjekt an....

ich weiss nicht ganz wie ich das besser erklären soll... ich hoffe das war irgendwie verständlich beschrieben.

Die Lösung war jetzt jedenfalls meine Wandöffnung IM SYMBOL ... statt AUF DER KONSTRUKTIONSEBENE zu erstellen...
Dann Bezieht sich alles sauber auf den Symbolnullpunkt... und nicht auf den in der VollKörper-Addition gepeicherten VW Nullpunkt...

nun funktioniert die Spiegelung einwandfrei .... ?‍♂️
Da muss man erstmal drauf kommen.... vor allem weil das Prinzip ja für das Symbol ohne verknüpfung ins Fensterobjekt ja funktioniert... sobald man im Fensterobjekt ist dann aber nicht mehr.....

Verstehst du wie ich das meine ?

wollte ich einfach noch für den Erfahrungsschatz preisgeben :)

Alles liebe an dich

• Like 3

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Ja, Symbole haben ihr eigenes Koordinaten-System. Das gilt für alle drei Teile (2D-Darstellung, 3D-Darstellung und 3D-Wandöffnung). Ich zeichne mir meist die Wandöffnung im Symbol, so dass sie alles umschließt, was später im Loch sein soll. Dann dieses Volumen ausschneiden und beim Bereich 3D-Wandöffnung einsetzen.

- - -