Zum Inhalt springen

Höhenpunkte zu Höhenlinien verbinden

MF94

Frage

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

wir bearbeiten in der Uni aktuell ein Projekt, welches auf einem relativ hügeligem Gelände liegt. Die Stadt war so freundlich und hat das Areal extra vermessen lassen und uns die Höhenaufmaße zur als DWG zur Verfügung gestellt.

Die Höhenmaße sind einzelne 3D-Punkte mit der jeweiligen Z-Koordinate. 

Ich würde diese 3D-Punkte jetzt gerne so verbinden, dass ich einzelne Höhenschichtenhöhe als geschlossene Polygone habe. Gibt es hier einen automatischen Prozess in Vectorworks oder müsste ich das per Hand machen?

Es geht nicht darum ein 100% exaktes Geländemodell anzufertigen. Die geschlossenen Polygone wären aber sehr Hilfreich, um am Ende die Laserdatei anzufertigen, da das aus einzelnen Pappen gebaut wird und nicht im 3D-Drucker angefertigt wird.

Da ich leider noch absolut gar keine mit den Geländetools in Vectorworks habe, wollte ich nachfragen, was hier die beste Vorgehensweise ist.

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, die 3D Punkte können direkt als Grundlage verwendet werden um ein VW DGM zu erstellen.

Das kann man auf verschiedene Arten darstellen lassen, z.B. als Mesh, Höhenlinien nach

Gusto, ... etc. Oder diese Daten/Geometrien später zur anderweitigen Weiterbearbeitung extrahieren.

Lohnt sich also mal in die VW Hilfe zu Geländemodell zu gehen oder ein paar Videos dazu

anzugucken.

Bearbeitet von zoom
  • Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antwort. 

Hatte leider die letzten Wochen noch keine Zeit das umzusetzen, weil ich den Lageplan an sich erstmal abzeichnen musste.

Hab mir die Datei mit den Vermessungspunkten jetzt nochmal genauer angeschaut und es gibt tatsächlich ein Problem.

Die Vermessungspunkte sind 2D-Symbole ohne Z-Koordinate. Die Textblöcke in dem die Höhen stehen sind jedoch mit den richtigen Z-Koordinaten versehen. 

Die Vermessungspunkte händisch auf die Richtige Höhe setzten, geht aufgrund der großen Anzahl jedoch nicht (über 1000 Stück).

Habe jetzt versucht die Textblöcke zu ersetzten, indem ich ein 3D-Punkt als Symbol anlege und danach die Durch-Symbol-Ersetzen verwende. Hat leider nicht funktioniert, da die 3D-Punkte danach einfach "verschwinden".

Gibt es da eventuell einen Workaround?

Bearbeitet von MF94
Geschrieben

Hab grad gemerkt dass deine Situation etwas anders ist als im verlinkten Post.

Hier ein Script, welches Texte mit Höhen in 3D Punkte umwandelt:

text to height.vwx

Kopiere das Script in dein Dokument, markiere alle Texte und lass das Script laufen.

(Zur Sicherheit vorher eine Kopie deines Files anlegen)

• Like 3

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

Hab grad gemerkt dass deine Situation etwas anders ist als im verlinkten Post.

Hier ein Script, welches Texte mit Höhen in 3D Punkte umwandelt:

text to height.vwx 450 kB · 2 downloads

Kopiere das Script in dein Dokument, markiere alle Texte und lass das Script laufen.

(Zur Sicherheit vorher eine Kopie deines Files anlegen)

Vielen Dank für die Mühe!

Hab beim ersten Ausführen des Scripts leider folgenden Fehler erhalten:

image.png.dc287de7c2bfab9bcd4f5330b1424fb3.png

Paar Textblöcke wurden trotzdem in 3D-Punkte umgewandelt, komischerweise hat VW die aber alle in einer Linie übereinander platziert. Die Höhen der 3D-Punkte stimmen jedoch.

image.png.793f8eae0e3336ce290c0cb0e95862dd.png

Zum Vergleich so sehen die originalen Textblöcke im 3D-Raum aus.

image.thumb.png.4dab6fb66f4c5b79df7b805f0433e5a5.png

Bearbeitet von MF94
Geschrieben (bearbeitet)

ich sehe gerade, das Script scheitert auch daran, dass deine Zahlen noch "UK" dran hängen haben. Du müsstest dieses UK mit der Funktion Text ersetzen zB. durch eine 0 ersetzen.

Bearbeitet von L00S
  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

OK und UK in der Datei habe ich jetzt mit der 0 ersetzt.

Könntest du die Marionette Datei nochmal als VW21-Datei hochladen? Hab leider noch kein VW22. Dann probiere ich es direkt.

Geschrieben

UK und OK sind die Kanten von irgendwelchen Kiesstreifen, sind aber auf der selben Höhe wie das anschließende Gelände. Das Geländemodell muss ich danach aber sowieso nochmal vereinfachen.

Marionette hat super geklappt, vielen vielen Dank dafür!

Musste jedoch bisschen rumprobieren, weil die Textblöcke auf 3D-Ausrichten eingestellt waren. Hab die Texte dann auf die Konstruktionsebene ausgerichtet, danach hat es funktioniert.

image.png.2dc5041e25ab1063131b04a6c647c68f.png

• Like 2
Geschrieben

Thx @L00S für den Support mit meinem Script. Die Fehlermeldungen waren tatsächlich, weil hinter der Zahl noch ein UK/OK stand und somit die Zahl nicht als solches erkannt wurde. Dass danach die generierten 3DLoci der restlichen Textfelder noch an falscher Position waren, könnte durch ihre Ausrichtung verursacht gewesen sein. Waren die Texte eventuell schon im Raum auf die verschiedenen Höhen verteilt? Wenn die Ausrichtung auf 3D ist, können Text-Objekte je nachdem wie die bewegt wurden ein eigenes Bezugssystem haben d.h. deren Nullpunkt liegt nicht mehr am Vectorworks-Nullpunkt, sondern irgendwo im Raum. Die Texte hätten dann in der Anzeige in der Objektinfopalette alle die gleichen Koordinaten.

Für nächstes mal:

• alles was nicht Zahl ist vorher aus den Textfeldern entfernen (Text-Suchen und ändern)
  • Ausrichtung der Textfelder auf Konstruktionsebene stellen
  • die Marionette von @L00S benutzen :)

Geschrieben

Bei der Gelegenheit Frage an den Kenner @herbieherb: Wie kriegt man denn die Z Koordinate vom Text? Scheinbar liegt dieser ja auf einer "Arbeitsebene", da nur 2D Koordinaten ausgegeben werden. Wie kann man mit Marionette diese Ebene ansprechen?

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Es gibt einen Vectorscript-Befehl, welcher aus 2D-Koordinaten und einer Referenzebenen-ID die 3D-Koordinaten ausgibt. Folgendes Script funktioniert unabhängig davon, auf welcher Referenzebene die Texte liegen:

def LocByText(h):
	Type = vs.GetTypeN(h)
	if Type == 10: # Wenn Objekttyp = Text
		planar_ref = vs.GetPlanarRef(h)# planar_ref = ID der Referenzebene
		pos = vs.GetTextOrientation(h)[0]
		if planar_ref == 0 or planar_ref == 1: # Wenn Referenzebene = Bildschirm- oder Konstruktionsebene
			height = vs.GetText(h)
			height = float(height)
			vs.Locus3D((pos[0], pos[1], height))
		else: # Wenn Ebene = 3D
			ok, point3D = vs.PlanarPtTo3DModelPt(planar_ref, pos) # Ermittle die 3D-Koordinaten aus den 2D-Koordinaten in Bezug zur Refernzebene
			vs.Locus3D(point3D)

vs.ForEachObjectInLayer(LocByText, 2, 0, 2)

In Marionette gibts dafür den Project-Node. Mit 2D-Koordinaten und dem Textobjekt selbst als Input, gibt der dir die 3D-Koordinaten aus.

Geschrieben
Am 4.12.2021 um 12:51 schrieb herbieherb:

Waren die Texte eventuell schon im Raum auf die verschiedenen Höhen verteilt?

Genau, die Textfelder hatten schon die Richtige Z-Koordinate und lagen im Raum auf der richtigen Höhe.

Der Rest so wie du beschrieben hast. Hab die Ausrichtung der Textfelder auf Konstruktionsebene geändert, danach hat es ohne Probleme funktioniert.

• Like 1