Zum Inhalt springen

Kann man in einer Tabelle die Fläche einer Einzelfläche abfragen?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mir in einer Tabelle die Einzelflächen von 3D Körpern aufzulisten.

Es geht also beispielsweise bei einem Extrusionskörper in Form eines Quaders um die 6 einzelnen Flächen aus denen sich der Quader zusammensetzt.

Wie man die Summe der Flächen in Quadratmeter abfragt, ist mir klar. Aber ich bräuchte eine Auflistung der Einzelflächen.

Gibt's da einen Weg?

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Phrodus

Ich kenne nur einen Weg, indem du den/die Körper in 3D-Polygone umwandelst. Dann kannst du mit...

=OBERFLÄCHE()

... die einzelnen Flächen auslesen:
243457566_Bildschirmfoto2021-11-08um13_39_36.thumb.png.2ae5a848771e6a751c438e9fb210bb2c.png

Wenn du die Körper noch weiterverarbeiten möchtest/musst, würde ich sie Duplizieren, auf eine eigene Klasse legen und dann alle auf einmal via Menü 3D-Modell -> "In 3D-Polygon umwandeln", und in der Tabelle explizit nach dieser Klasse suchen..

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Danke sehr KroVex für den guten workaround Tipp.

Dann nehme ich wohl an, dass es (bislang) keinen Weg gibt, die Flächen von 3D Körpern direkt abzufragen.

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS