Bjoern1 Geschrieben 4. November 2021 Geschrieben 4. November 2021 Hi, habe Daten an einen Steinmetz und der kann die von mir gezeichneten 3D Objekte leider nicht an seiner Maschine bearbeiten. Wie kann ich aus einem 3D Extrusionkörper wieder ein 2D z.B.: Rechteck machen. ohne über alles nochmals drüber zu zeichen.? Danke und viele Grüße Björn
KroVex Geschrieben 4. November 2021 Geschrieben 4. November 2021 Salü Bjoern1 Wenn du den 2D-Elementen nur eine Höhe gegeben hast, kannst du mit einem Doppelklick auf den Extrusionskörper das ursprüngliche 2D-Element erreichen und es raus kopieren. Ansonsten gibt es noch den folgenden Weg: 3D Objekte/Extrusionskörper aktivieren -> Menü Ändern -> Objekte umwandeln -> (Duplikat-) in Linien umwandeln -> nur sichtbare Kanten. Anschliessend entweder die Linien verbinden oder mit dem Polygon-Werkzeug ausfüllen. Sonst gäbe es noch den Horizontalschnitt, welcher sich aber nur bei Grundrissen lohnen könnte. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
zoom Geschrieben 4. November 2021 Geschrieben 4. November 2021 vor 32 Minuten schrieb KroVex: Ansonsten gibt es noch den folgenden Weg: 3D Objekte/Extrusionskörper aktivieren -> Menü Ändern -> Objekte umwandeln -> (Duplikat-) in Linien umwandeln -> nur sichtbare Kanten. Anschliessend entweder die Linien verbinden oder mit dem Polygon-Werkzeug ausfüllen. Auch eine Idee. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt wie ich aus meinen Fassadenpaneelen aus skalierten Symbolen wieder Rechtecke gewinnen könnte. Dis Symbole sind schnell in eine Gruppe umgewandelt und un-gruppiert. Dann habe ich meine hunderte von Extrusionskörpern und war ganz enttäuscht dass ich diese nicht ebenfalls un-gruppieren kann wie ein Wand PIO o.Ä. Auch per 3D Werkzeug Flächen rauskopieren, wäre es uferlos weil man nicht alle koplanaren Flächen aller Extrudes auf einmal wählen kann. Ich war dann auch noch dabei alle per Add Solid zusammenzufassen. Kann dann ein Mesh daraus machen, aber das ergibt nur 3D Polygone, mit denen man in VW auch nicht viel anfangen kann. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 27 Golden Gate VW 2026 ARCH US Europe
Frage
Bjoern1
Hi, habe Daten an einen Steinmetz und der kann die von mir gezeichneten 3D Objekte leider nicht an seiner Maschine bearbeiten.
Wie kann ich aus einem 3D Extrusionkörper wieder ein 2D z.B.: Rechteck machen. ohne über alles nochmals drüber zu zeichen.?
Danke und viele Grüße
Björn
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge