Zum Inhalt springen

Boden/Deckenstil bearbeiten "Daten"-Reiter

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei einigen meiner Boden/Deckenstilen ist der Daten-Reiter ausgegraut:
image.thumb.png.49a6075beaf7d90564bf6251301fa190.png

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Müssen die Schalen in verschiedenen Klassen liegen?

Danke vorab,
Tobias

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo tohartma

Könnte es sein, dass dieser Boden im IFC eine andere Definition als ifcSlab hat. Die Datenfelder stehen zur Verfügung wenn dies auch im IFC abgebildet werden können.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

die Beläge auf der TG-Decke haben gem. unserem BAP den IFC-Typ "IfcCovering", würde es helfen "IfcSlab" als sekundären Typ fest zu legen?

Gruß Tobias

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo tohartma

Ich würde mit einer Regel (IF-Formel) die Trennung vornehmen. Beispiel:

- Beginnt der Stilname des Bodens mit TG -> wird ifcSlab exportiert

- Beginnt der Stilname des Bodens mit FB -> wird ifcCovering exportiert.

Formel Version 2022:

=IF(LINKS(BodenDeckenName,2)=TG, ifcSlab, ifcCovering)

-> Ich kann dir zudem empfehlen bei deinem Vertriebspartner oder bei ComputerWorks das Datenmapping über eine Consulting-Dienstleistung überprüfen zu lassen. Über ein solches Mandat können wir mir dir zusammen das Vectorworks-Datenmanagement perfekt einstellen und sicherstellen, dass der Auftraggeber seine geforderten Daten kriegt.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.36.48.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

das konkrete Projekt hab ich in 2022 noch nicht zum laufen gebracht, Vectorworks stürzt einfach ab ? Also von daher muss ich erstmal mit 2021 weitermachen, bei neuen Projekten werde ich mich dann intensiver mit dem Datenmanager in 2022 beschäftigen.
Bisher waren die Anforderungen beim Datamapping im Freianlagenmodell noch sehr überschaubar, wenn es komplexer wird können wir gern über eine Consulting-Dienstleistung nachdenken, wobei ich bisher eigentlich mit learning by doing schon relativ weit gekommen bin.

Gruß Tobias