Zum Inhalt springen

Datenmanager - graues Datenfeld

TamaraGR

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Seit kurzem haben wir folgendes Problem. Im Datenmanager ist über die Klassen eingestellt, welche Datenfelder angehängt werden. 

image.thumb.png.cac1de5db597a5cee47706584e7f7537.png

Nun macht uns das Datenfeld in der Datenbank HGL 'Unter Terrain' plötzlich das Problem, dass es beim Objekt nicht angewählt werden kann, weil es in der Objektinfo grau ist.

image.thumb.png.120966341787e368188a8cab6297afef.png

Steuerung durch Zuordnung ist deaktiviert.

Es funktioniert auch nicht, wenn der voreingestellte Wert bei Zuordnung gelöscht wird.

Andere Datenfelder in der gleichen Datenbank funktionieren. An der Datenbank selbst kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

LG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo TamaraGR

Wenn du noch keine Daten abgefüllt hast, könntest du wie folgt vorgehen:

- pSet im Datenbankmanager löschen

- Datenmanager schliessen

- pSet neu zuweisen im Datenmanager

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke @Marc Wittwer für die Rückmeldung. Ich konnte es inzwischen mit einem "Workaround" lösen, wollte aber deine Variante noch probieren, obwohl wir schon Daten abgefüllt haben. Interessanterweise kann ich die Datenbank löschen, aber wenn ich sie wieder hinzufügen möchte, macht es einfach nichts. Offenbar ist da irgendein Problem mit dieser Datenbank.

Zur Vollständigkeit hier noch der Workaround vom VWX Support: Die Datenbank dem Objekt selber zuweisen (funktioniert interessanterweise) und dann diese auslesen lasen für das pSet:

image.thumb.png.72a47f54887208847096ca23f27ea8d0.png

Gemäss Aussage vom Support, sollte das immer so gemacht werden, die direkte Methode hat offenbar schön öfter zu Problemem geführt. Ich finde es etwas unbefriedigend, weil es bisher eigentlich gut funktioniert hat. Ich versuche mal noch rauszufinden, warum er mit der Datenbank Probleme macht.

LG, Tamara

Geschrieben

Update: Lag tatsächlich an der referenzierten Datenbank. Lösung:

Referenz der Datenbank unterbrechen und neu referenzieren.

Im Datenmanager bei "eigene Presets verwalten" die Datenbank deaktivieren und wieder aktivieren.

Nun funktioniert es wieder.

Geschrieben

Hallo TamaraGR

Ich würde Datenbanken sowieso nicht referenzieren.  Oder habt ihr da wirklich mehrmals pro Woche Änderungen in der Datenbank die vollautomatisch aktualisiert werden müssen?

Wenn dann eine Änderung kommt, kann ich entweder die DB kurz ersetzen oder in den anderen Dokumenten anpassen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!