Zum Inhalt springen

.pdf Datei vectorbasiert in Vectorworks integrieren?


Sebbo85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr.

 

Wir arbeiten in der Uni momentan an einem Projekt wo wir nun ein kleines Problem mit der Kartengrundlage haben.

Die qualitativ beste Kartengrundlage wurde uns im .pdf Format zur Verfügung gestellt. Wenn wir diese Karte allerdings über die Funktion "Importieren" in Vectorworks rein laden wird sie ähnlich wie ein Rasterbild behandelt. Man hat keine Vektoren an denen man sich beim zeichen orientieren kann. Man müsste also alle Gebäude/Grundstücke etc. mühsam neu nachzeichnen.

 

Wenn man die .pdf allerdings im Adobe Illustrator öffnet sieht man, dass die .pdf Datei generell schon vektorisiert worden ist. Man kann bei der Karte im Illustrator einfach die Höhenlinien der Grundlagenkarte markieren und entfernen. Vectorworks hingegen kann diese nicht auswählen. Warum ist das so? Wie kann man da Abhilfe schaffen?

 

Habe schon versucht die Datei im Illustrator als DWG/DXF zu exportieren und dann in Vectorworks zu importieren, doch dann bekomme ich von Vectorworks immer ein Speicherproblem gemeldet. Allerdings habe ich 4GB Speicher, daran sollte es eigentlich nicht haken. Ansonsten ist dem Illustrator nur noch .eps als Format bekannt das man in Vectorworks importieren kann, aber dann ist die Qualität extrem mies.

 

Hat jemand eine Idee wie man da vorgehen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebbo85,

 

in VectorWorks 2009 sind über die Funktion Menü > Datei > Import > Import PDF... die Vektoren (wenn vorhanden) über den Objektfang greifbar.

 

Durch den Menübefehl > Ändern > Gruppen > Gruppen auflösen.. entstehen nun auch Vektoren. Wie diese weiterverwendbar sind kann ich dir leider noch nicht berichten.

 

Ansonsten setze ich den Weg über Illustrator auch ein.

 

Gruß

Joost.

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

Habe momentan noch Vectorworks 12.5.2.

2008 habe ich schon bestellt, die 2009er Version gibt es leider noch nicht als Studentenversion.

Könnte vielleicht jemand mal ausprobieren ob das bei einer höheren Vectorworks Version funktioniert mit den Vektoren zu arbeiten? Würde die .pdf Datei dann per E-Mail zusenden.

 

Finde es nämlich schon merkwürdig, dass Illustrator das kann und Vectorworks nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...