Zum Inhalt springen

Gast Martin Lange

Frage

Gast Martin Lange
Geschrieben

Hallo zusammen, 

um bei der Planung in einem Grundriss einen Höhenbezug anzeigen zu können, bietet Vectorworks die Möglichkeit Höhenkoten im Grundriss zu setzen. Die Höhenkote zeigt auf welcher Höhe ein Boden über dem Meeresspiegel und / oder der Geschossbasishöhe liegt. Wo ihr das Symbol findet und wie ihr es anwenden könnt, steht im angehängten Dokument. 

Gruß

Support-Tipps und Kurzanleitungen vollständig sehen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin Lange:

... bietet Vectorworks die Möglichkeit ...

*Hust* schon fast ein wenig frech ?

Gruss KroVex

• Like 1
  • Lachen 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Subber, mir henn des hier immer mit em Raum-Objekt ohne Fläche gelöst. Da kann man dann auch einen Raum-Stempel in Höhenkoten-Optik benutzen. In Listen kann man das dann über Klasse,... rausfiltern.

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Ich will ja nicht pingelig sein, aber stimmt die Beschreibung? Eigentlich kommt die Höhe von der Ebenenbasishöhe und nicht dem Geschoss oder? Also ich habe nur Vektorworks Landschaft, kann also keine Geschosse anlegen und die Marionette funktioniert trotzdem.
Danke Krovex ?

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb tohartma:

Eigentlich kommt die Höhe von der Ebenenbasishöhe und nicht dem Geschoss oder?

Jein: Das Problem ist ja, wenn du z.B. ein (3D) Symbol auf einer Ebene mit einer Höheneinstellung einsetzt, dass die Z-Angabe sich immer auf die Ebenenbasishöhe bezieht und nicht auf die eigentliche Höhe (ab dem VW-Nullpunkt). Was diese Kote also macht, ist, dass es zum einen die Höhe ab der Ebenenbasishöhe misst und zusätzlich aber auch die Höhe der Ebene selber dazurechnet.

Und ein Geschoss beeinflusst ja nur die Ebenenbasishöhe der zugewiesenen Ebene. Somit ist es egal ob du ein Geschoss, eine Ebene mit einer Basishöhe oder eine Ebene ohne Basishöhe verwendest, da mindestens ein Wert immer gemessen und ausgegeben wird.

Zusätzlich wird in einer weiteren Ausgabe noch die effektive Höhe mit der eingetragenen Meereshöhe addiert.

Aber du hast recht, sie könnten einiges noch verbessern:
1. Die Höhenkote ist so wie sie diese gesichert haben, nur ein Marionette-Objekt. Wenn daraus ein Symbol erstellt werden würde, könnte man sie auch im Zubehör ablegen, so dass sie direkt von dort in den Plan eingesetzt werden kann, anstatt sie zu kopieren.

2. Als Softwarevertreiber ist es schon eher fraglich, wenn sie die Grundsätze der IT zur Dateibenennung nicht kennen/beachten:
KEINE SONDERZEICHEN IN DATEINAMEN!!! Dies gilt auch für Umlaute (Höhenkote.vwx)

Gruss KroVex
PS: Ich fühle mich geschmeichelt, dass ihr dieses Tool als "die KroVex-Kote" verteidigt ?

• Like 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Geschrieben

@KroVex eine Höhenkote mit OKFF und OKRD wäre als Ergänzung auch cool ? 

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

hmm... coole Sache, als Alternative finde ich die Idee der Raum-Objekt-Höhenkote aber auch gut. Da funktioniert der Workflow mit der Meeresspiegelhöhe aber nicht so gut... Dafür kann man damit auch einfach OKFF, OKRD, UKAHD,... abbilden und das Ding nach Gusto modifizieren. (was allerdings auch aufdeckt, dass der Benutzernullpunkt zum Beispiel gerne auch eine Y-Koordinate haben könnte ?

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Matteo:

@KroVex eine Höhenkote mit OKFF und OKRD wäre als Ergänzung auch cool ? 

Das wäre sicher auch gut umsetzbar, ich notiere es mir mal. Momentan ist gerade ein Kotentool in Produktion, welches unserer Ansicht nach einfacher zu bedienen ist als das VW-Kotentool, keine Dialoge benötigt (alles über die OIP gesteuert), keine Klassen voreingestellt werden müssen, verschiedene Massstäbe abgebildet werden können, jede Kote individuell bezeichnet werden kann, mehrere Koten gleichzeitig verschoben werden können, hochgestellte Zahlen abbilden kann obwohl eigene Symbole verwendet werden usw. Die daraus resultierenden Erkenntnisse kann ich dann sicher verwenden, um eine Höhenkote V2 zu lancieren. ?

Gruss KroVex

• Like 3
  • Lieben 1

CADNODE.ch

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb KroVex:

Momentan ist gerade ein Kotentool in Produktion

ein Kotentool, das Referenzhöhentypen von Geschossen steuert wäre toll!!! so wie in Revit  ?‍♂️?

• Like 3

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback und den Hinweise bzgl. dem Entwickler des Höhenkotentools "Krovex". Es ist mein Fehler, dass im Support-Tipp dieser Hinweis fehlt. Ich habe selber den Tipp in Auftrag gegeben.

Lieber @KroVex Ist es für dich OK, wenn wir den Tipp mit folgendem Hinweis ergänzen?

Dieses Script wurde erstellt durch den Forums-User „KroVex“. Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass beim Scripten!

Viele Grüsse und ein grosses "Sorry", Marc

• Like 5

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Lieber @KroVex Ist es für dich OK, wenn wir den Tipp mit folgendem Hinweis ergänzen?

Dieses Script wurde erstellt durch den Forums-User „KroVex“. Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass beim Scripten!

Lieber Marc, vielen Dank für die Anerkennung und die Korrektur. Das ist so in Ordnung für mich ?

LG KroVex

CADNODE.ch

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb KroVex:

Das wäre sicher auch gut umsetzbar, ich notiere es mir mal. Momentan ist gerade ein Kotentool in Produktion, welches unserer Ansicht nach einfacher zu bedienen ist als das VW-Kotentool, keine Dialoge benötigt (alles über die OIP gesteuert), keine Klassen voreingestellt werden müssen, verschiedene Massstäbe abgebildet werden können, jede Kote individuell bezeichnet werden kann, mehrere Koten gleichzeitig verschoben werden können, hochgestellte Zahlen abbilden kann obwohl eigene Symbole verwendet werden usw. Die daraus resultierenden Erkenntnisse kann ich dann sicher verwenden, um eine Höhenkote V2 zu lancieren. ?

Gruss KroVex

Hi KroVex,

grüße Dich und Danke für das Tool. Thumbs up!

Wer entwickelt das in der Produktion befindliche neue Koten-Tool?

Bastelst Du was neues, oder kommt ein neues Tool von VW Inc./CW?

Wenn was offizielles kommt, dann hoffen wir mal, dass es flexibel genug ist

und im 2D UND 3D funktioniert.

Grüße

Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Salü Tobi

vor 12 Minuten schrieb tobiaskern:

Wer entwickelt das in der Produktion befindliche neue Koten-Tool?

Bastelst Du was neues, oder kommt ein neues Tool von VW Inc./CW?

Es wäre wünschenswert wenn es von VW/CW kommen würde...
Aber weil bei den Bemassungstools seit Jahren nicht wirklich was gemacht wurde und ich auch nicht denke, dass sich daran in der nächsten Zeit was änder wird (anderer Fokus/Prio's), ist es "leider" eine Eigenproduktion.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tobiaskern:

Ich vermute, es könnte sich um neue Koten handeln.

Dachte ich auch.

Könnten aber auch eher so was wie Schnittmarker gemeint sein.

Wie für die Innenansichten :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/89346-custom-interior-elevation-marker/&do=findComment&comment=410298

Hoffen wir das beste.

Eigentlich weiss ich bei den meisten Roadmap Einträgen nicht wirklich

was genau gemeint ist :)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hi zusammen.

mit VW 2022 kann man doch mehr Höhen mit dem Datenstempel abgreifen.

Evtl. könnte man auch damit was basteln.

Es gibt schon mehr Formeln für die Höhen in VW 2022.

Aber vermutlich hast Du recht zoom, dass "Elevation Marker" mehr

für Geschosse usw. gedacht sind.

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Ja, im Englischen gibt es anscheinend eine Reihe an Bedeutungen dafür.

vor 45 Minuten schrieb zoom:

Eigentlich weiss ich bei den meisten Roadmap Einträgen nicht wirklich

was genau gemeint ist

Das geht mir auch so. :D

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Danke für den Hinweis und das Tool selber.

Ich habe damit nur folgendes Problem: da ich grundsätzlich in cm arbeite, wird die Höhe üNN leider in Metern dargestellt. Also Höhe FFB  ±0,00 300 ü NN i echt wird 0. 300 üNN angezeigt.

Ein Geschoss darunter bei -2,755 wird -275,5 mit 24,5 ü NN angezeigt.

ich kann das leider nicht ändern. Bei der Umstellung Einheiten>Meter klappt es natürlich.

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Salü kaya

Am 6.11.2021 um 12:35 schrieb kaya:

Ich habe damit nur folgendes Problem: da ich grundsätzlich in cm arbeite, wird die Höhe üNN leider in Metern dargestellt. Also Höhe FFB  ±0,00 300 ü NN i echt wird 0. 300 üNN angezeigt.

Ein Geschoss darunter bei -2,755 wird -275,5 mit 24,5 ü NN angezeigt.

ich kann das leider nicht ändern

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber die Anzeige der Werte, ist an die Dokumenteinstellung (Einheit der Dokumenteinstellung steuert auch deren Anzeige, nicht nur die Eingabe) geknüpft, was bedeutet, das bei 300cm ü NN, 300.000cm ü NN angezeigt wird und logischerweise bei -275.500 cm, 24.500 ü NN (300cm - 275.5cm = 24.500cm).

Aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.

Gruss KroVex

CADNODE.ch