Zum Inhalt springen

Bei Materialien auf Wandschalen-Klassen verzichten?

Tati

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

sollte bei Verwendung von Materialien auf die Wandschalen-Klassen verzichtet werden? 

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was wir nützen ist eine verdoppelte Struktur.
Die Klassenstruktur entsprich Gewerke und Leistungen nach STLB und die Materialien entsprechen... Materialien.
Z.Bsp:
A-023_PUS ist für Putz und Stück. A-023_PUS-DÄM ist für die Dämmung das der Stuckateur legen soll...
A-020_DAC-DÄM ist für die Dämmung das die Dachleger einbauen soll...
UND auf jeder DÄM Klasse, können mehrere unterschiedliche Materialien geben (z.Bsp. zwei unterschiedliche Dämmungsarten im Fassade) oder auf die zwei DÄM Klassen können wir die gleich "noch nicht vorgeschrieben" Dämmungmaterial "DÄM_ALL_XXX" (von allgemein und XXX bedeutet das es soll ersetz werden)

Sieht kompliziert aus aber es ist tatsächlich nicht.

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arquitextonica:

Was wir nützen ist eine verdoppelte Struktur.
Die Klassenstruktur entsprich Gewerke und Leistungen nach STLB und die Materialien entsprechen... Materialien.
Z.Bsp:
A-023_PUS ist für Putz und Stück. A-023_PUS-DÄM ist für die Dämmung das der Stuckateur legen soll...
A-020_DAC-DÄM ist für die Dämmung das die Dachleger einbauen soll...
UND auf jeder DÄM Klasse, können mehrere unterschiedliche Materialien geben (z.Bsp. zwei unterschiedliche Dämmungsarten im Fassade) oder auf die zwei DÄM Klassen können wir die gleich "noch nicht vorgeschrieben" Dämmungmaterial "DÄM_ALL_XXX" (von allgemein und XXX bedeutet das es soll ersetz werden)

Sieht kompliziert aus aber es ist tatsächlich nicht.

Danke! Ich meinte aber, dass bei Materialien die Textur eingegeben wird, also die Darstellung noch mitbestimmt. Dann sind die Schalen-Klassen eigentlich überflüssig. Oder?

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tati:

Dann sind die Schalen-Klassen eigentlich überflüssig. Oder?

Für uns sind die nicht.
Mit materialien kann man die Sichbarkeit (an-aus) nicht steuern.
Mit Gewerke+Leistungs Klassen konnen wir z.Bsp die ganze Rohbau isolieren (Außenwände und STB Klassen an, Dämmungen und Bekleidungsklassen auschalten) und  und in ein sauberes IFC es exportieren.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb arquitextonica:

Für uns sind die nicht.
Mit materialien kann man die Sichbarkeit (an-aus) nicht steuern.
Mit Gewerke+Leistungs Klassen konnen wir z.Bsp die ganze Rohbau isolieren (Außenwände und STB Klassen an, Dämmungen und Bekleidungsklassen auschalten) und  und in ein sauberes IFC es exportieren.

Nutzt ihr Materialien für die Ausschreibung oder sonstige Tabellen (Massen, Mengen, etc.)?

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tati:

Nutzt ihr Materialien für die Ausschreibung oder sonstige Tabellen (Massen, Mengen, etc.)?

Beides aber es ist noch "in Entwicklung"... Die Stempeln von Materialschalen auf Bodenaufbauten sind schon echt brauchbar.
Die Auflistung der Schalen in Tabellen ist noch zu aufwendig...

Geschrieben

Aber die Sinne/Richtung ist nich "nutzen wir es schon" sondern das da die Möglichkeit schon gibt, sollten wir es nützen und testen, sonst bleiben wir "wie gewohnt".

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb arquitextonica:

Die Stempeln von Materialschalen auf Bodenaufbauten

Ist ein Beispiel als Bild dazu möglich? Damit ich verstehe, welche Stempeln gemeint sind? Oder ein Link?

Vlt. kann ich es in meiner Planung auch gut gebrauchen.

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben

Darf ich leider nicht mitteilen...
Stempeln meine ich die Belagsbezeichnung. Ich bereite ein Bodenaufbau mit die jeweilligen Materialien, jedes Material hat die richtige Beschreibung o.ä. Informationen eingetragen. Dieses sind nicht schwer (aber aufwendig) mit ein Stempel aufzurufen und aufzulisten. Sache ist nur das die Stempeln wissen nicht ob ein Bodenaufbau 3 oder 6 Schalen hat und man muss mehrere Stempeln vorzubereiten.

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 15:52 schrieb arquitextonica:

Darf ich leider nicht mitteilen...
Stempeln meine ich die Belagsbezeichnung. Ich bereite ein Bodenaufbau mit die jeweilligen Materialien, jedes Material hat die richtige Beschreibung o.ä. Informationen eingetragen. Dieses sind nicht schwer (aber aufwendig) mit ein Stempel aufzurufen und aufzulisten. Sache ist nur das die Stempeln wissen nicht ob ein Bodenaufbau 3 oder 6 Schalen hat und man muss mehrere Stempeln vorzubereiten.

Verstanden.

Mit der Auflistung einzelner Schalen finde ich es auch sehr umständlich. Schade, dass es nicht möglich ist, alle vorhandenen Schalen aufzulisten ohne sich auf jede einzelne Position zu beziehen. Einfach eine universelle Formel, die automatisch die Schalen der Reihe nach in Tabelle oder Stempel auflistet.

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 14:53 schrieb arquitextonica:

Aber die Sinne/Richtung ist nich "nutzen wir es schon" sondern das da die Möglichkeit schon gibt, sollten wir es nützen und testen, sonst bleiben wir "wie gewohnt".

Für mich bieten Materialien bisher keinen Merhwert. Um den Sichtbarkeitsstatus zu ändern, Linienattribute zu zuweisen, für Attributüberschreibungen in Ansichtsbereichen u.ä. benötige ich immer noch Materialklassen. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Verknüpfung mit bauphysikalischen Daten. Da ich Energos nicht benutze, ist das für mich aber nicht relevant. Oder gibt es hier mehr Potenzial, welches ich nur nicht sehe?

• Like 3

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hanswurst:

Oder gibt es hier mehr Potenzial, welches ich nur nicht sehe?

ich sehe es wie Du. Und mehr Potential sehe ich leider (noch) nicht. Wir verwenden die neuen Materialien daher gar nicht. Vielleicht wird das was, wenn es hier mehr Funktionen gibt (gerade von den Klassen, was man halt so zur Plandarstellung braucht).

Ist halt mal wieder eine Funktion, die nur halbfertig dazukommt. Man könnte ja auch mal die halbfertigen Sachen endlich fertig machen. Den Input was fehlt gibt’s von Anwenderseite auf jeden Fall!

• Like 2

- - -

Geschrieben
Am 8.11.2021 um 13:08 schrieb hanswurst:

Für mich bieten Materialien bisher keinen Merhwert.

Für das anlegen von neuen Bauteilstilen finde ich sie schon recht praktisch.

Für Visualisierungen brauch ich in der Regel aber auch keine Klassenüberschreibungen

in Plänen.

(Wobei, Glasmaterial möchte man in gerenderten Ansichten schon mal überschreiben)

Aber ich hab die Baumaterialien ehrlich gesagt auch noch nie verwendet ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich versuche, weiter als nur wie möglich, wie es gebaut wird zu modellieren.
Und man baut mit Materialien...
Alle die Software der Konkurrenz nützen Materialien schon seit einige Jahren.
Wie oben erklärt, diese Gliederung in Klassen für Gewerke und Leistungen, und Materialien für Materialien hat schon was ordentlich für uns gebracht. Es ist nicht Klassen oder Materialien als es ist nicht KEbenen oder Klassen, die sind unterschiedliche Werkzeuge und bringen unterschiedliche vorteile für unterschiedliche Aufgaben.
Wie @zoom sagt, schon nur für eine tiefere "informiertere" Bauteil Erzeugung lohnen sie sich schon.

• Like 1

Geschrieben

Ich finde in Vectorworks ist die Steuerung der Darstellung eh schon sehr komplex (ich habe keinen Vergleich zu anderen Programmen, da bin ich zu lang raus). Mit Schalen- und Bauteilklassen, Klassenattributen, der Möglichkeit diese an verschiedensten Stellen zu übersteuern, Detailstufen, Datenvisualisierung usw. ist es manchmal nicht so einfach heraus zu finden, warum das eine Objekt jetzt nicht z.B. rot dargestellt wird, so wie alle anderen Objekte. Mit den Materialien kommt jetzt noch eine Ebene mit der man die Darstellung beeinflussen kann dazu und damit eben auch noch eine Fehlerquelle mehr.

@zoom für die Visualisierung von Farb-/Materialvarianten ist die Übersteuerung der Attribute schon praktisch.

es grüßt der Hans

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hanswurst:

damit eben auch noch eine Fehlerquelle mehr

um die Fehler zu vermeiden, dann einfach Papier und Bleistift...
Nur Spaß. Du hast tatsächlich (teilweise) Rech. Anfälligkeit der "Verwirrung" ist höher aber mMn, lohnt sich...

Siehe nur die Beispiel letzer Woche... Wände mit gleiche Klasse UND Material das bei Datenvisu mit 3 unterschiedliche Darstellungen gezeigt sind. Schraffiert, Rot und Halb-halb mit eine Fenster inzwischen... :huh:
Vectorworks2022_khw3XW8bX5.png.414b1186d4c3e8823aaf346ff300176a.png

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb arquitextonica:

Es ist nicht Klassen oder Materialien als es ist nicht KEbenen oder Klassen, die sind unterschiedliche Werkzeuge und bringen unterschiedliche vorteile für unterschiedliche Aufgaben.

ja, schon klar. Nur sehe ich bei den Materialien zur Zeit kaum Vorteile und leider mehrere Nachteile. Zumindest für die Arbeitsweise in unserem Büro.

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb arquitextonica:

Wände mit gleiche Klasse UND Material das bei Datenvisu mit 3 unterschiedliche Darstellungen gezeigt sind.

Und wie lange hast Du nach dem Fehler gesucht? ;)

Warum kann man nicht die Funktionen der Materialien in die Klasse integrieren, wenn man das möchte - z.B. Klassen mit Datenbankverknüpfung in denen dann die Materialinformationen angehängt werden und dann den Bauteilen oder Schalen zusammen mit der Klasse zugewiesen werden. Oder die Materialien so weiter entwickeln, dass ich keine Materialklassen mehr benötige...

• Like 2

es grüßt der Hans

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb hanswurst:

Warum

Weil Information braucht und sucht Granularität. Du redest von eingebaute/chifrierte Wissen. Black-box.
Ich bin vor die erste, Richtung (gute) parametrische Umgebungen mit ALLE die Freiheit für den Nützer.
Die andere Richtung (mMn. beschrenkt) geht Richtung Stabilität, Interoperabilität, Zuverlässigkeit... alle normallerweise Ziele der Software Hersteller... aber leider nicht meine. Für alle diese Sachen krumme mich um selbst und brauche keine "Handholding".

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb arquitextonica:

Du redest von eingebaute/chifrierte Wissen. Black-box.

Da hast Du mich falsch verstanden - Ich finde es auch fantastisch, dass ich bei VW fast alles selbst definieren und meinem persönlichen Stil anpassen kann. Nur darf es nicht zu kompliziert werden, d.h. es sollte bei neuen Funktionen geschaut werden, was kann dafür weggelassen werden (z.B. warum gibt es 2-3 Tools für Stützen/Träger und keines funktioniert so ganz?). Wenn ich jetzt Material einführe, dann doch bitte so konsequent, dass ich die Materialklassen nicht mehr benötige oder man erweitert das bestehende System, indem ich die Klassen "intelligenter" mach...

es grüßt der Hans

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hanswurst:

2-3 Tools für Stützen/Träger und keines funktioniert so ganz?

Das ist eine "andere" Sache und bin ich komplett einverstanden.

vor 10 Minuten schrieb hanswurst:

die Materialklassen nicht mehr benötige

Die benötigen wir schon nicht mehr...

vor 11 Minuten schrieb hanswurst:

Klassen "intelligenter" mach

Für mich sind schon intelligent genüg. Sind einfach "organizations Lager".

Aber dieses ist nur meine Meinung ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb arquitextonica:

Die benötigen wir schon nicht mehr...

wie steuert Ihr dann die Linienstärken der Schalen und wie sieht es aus mit Attributübersteuerung? Nur noch über die Datenvisualisierung?

es grüßt der Hans

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb hanswurst:

dass ich die Materialklassen nicht mehr benötige

Die brauch ich nach wie vor wegen der Sichtbarkeiten ....

vor 55 Minuten schrieb hanswurst:

oder man erweitert das bestehende System, indem ich die Klassen "intelligenter" mach...

Das finde ich gut - Materialzuweisung per Klasse.

Wenn ich schon die Klassen nicht mehr in den Ansichtsbereichen Überschreiben kann,

weil die Klassenattribute nun im Material gefangen sind, wär's doch gut wenn man

für die Klasse mal schnell das Material auswechseln kann ....

Vielleicht liegt das mit der fehlenden Überschreibbarkeit ja an den

Mehrkomponenten Materialien ?

Ich denke das ganze ist recht komplex - ich bin da noch nicht ganz drin ....

Und hat sich da eigentlich in VW 2022 was an den Materialien geändert ?

Für mich sieht es gerade so aus als wären, in den Komponenteneinstellungen,

Teilattribute der Klassen, z.B. Füllfarbe, noch nach Klasse einstellbar

und daher ggf. überschreibbar.

Die Schraffuren, und um die ging es doch für Schnitte, dagegen sind fix

übers Material zugeteilt.

(Oder war das alles schon immer so ?)

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht liegt das mit der fehlenden Überschreibbarkeit ja an den

Mehrkomponenten Materialien ?

Für mehr Nachhaltigkeit im Bau sollte man ja eh auf Verbundwerkstoffe verzichten ;)

Wie das in VW2022 aussieht habe ich mir noch nicht angesehen aber unter VW2021 kann man die Füllattribute als Klassenattribut zuweisen (der Schale/des Bauteils?), damit müsste dann doch eigentlich auch die Darstellung übersteuert werden können...

es grüßt der Hans

Geschrieben

Für die Sichbarkeit nützen wir doch die Klassen, aber nicht mehr nach Materialien bezeichnet sonder nach Gewerke.
Ich denke wir haben aine ähnliches Struktur wie Ihr aber anders bezeichnet/konzepiert.
Unsere:
1. Bauteile (Fundamente, Außenwände, Bodenaufbauten)

2. Schalen nach Gewerke. So alle "Putz und Stuck" schalen gehen hier.
Dann Materialien... 2 unterschiedliche Außendämmungen sind mit die gleiche Klasse erzeugt ABER unterschiedliche Material.

Vectorworks2021_6FIncAVkom.png.4b2d9501fbe06e6f6680189838d1e816.png

• Like 2