Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung im Schnitt

meowgli

Frage

Geschrieben

Liebes Forum

Ich arbeite seit neuestem mit der Datenvisualisierung. Soweit so gut, wunderbares Tool.

Nur habe ich noch ein kleines Problem bei der Darstellung in einem Schnitt im Ansichtsbereich, kurze Facts:

Projekt: Umbau

Datenbank: Baueingabe, mit Drop-Down, zur Unterteilung einzelner Bauteile in Neu-, Abbruch- und Bestand

Datenvisualisierung: Greift von Datenbank ab > unterteilt in verschiedene Neu-, Abbruch- und Bestandesattribute (s. Screenshot)

Problematik: die Datenvisualisierung greift in der Schnittansicht nur bei Ansichtslinien, aber nicht auf geschnittene Elemente.

Die geschnittene Passerelle wird entweder "schwarz" oder mit der eigentlichen Bauteilschraffur, wie in der "Einstellungen Schnitt" unter "Attribute" bei "Attributklasse" vordefiniert, dargestellt. Die Passerelle wurde über die Datenbank "Baueingabe" als "Neu Schnitt" eingetragen und müsste eigentlich bei der Datenvisualisierung greifen.

Bei den normalen Fassadenansichten funktioniert soweit alles wie gewünscht; alles wird entsprechend unterteilt dargestellt.

Weiss jemand warum das so ist und ob mein Wunsch so überhaupt realisierbar ist? Ich hänge noch ein paar Screenshots an.

Lg

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 15.37.19.png

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 15.41.10.png

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 15.42.58.png

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 15.45.23.png

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü meowgli

vor einer Stunde schrieb meowgli:

Problematik: die Datenvisualisierung greift in der Schnittansicht nur bei Ansichtslinien, aber nicht auf geschnittene Elemente.

Arbeitest du noch mit VW21? Soviel mir bekannt ist, funktioniert die Datenvisualisierung in Schnitten erst ab VW22 richtig :-/

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb KroVex:

Salü meowgli

Arbeitest du noch mit VW21? Soviel mir bekannt ist, funktioniert die Datenvisualisierung in Schnitten erst ab VW22 richtig :-/

Gruss KroVex

Ja, dann muss ich wohl auf das Update warten. Danke dir für die Antwort.

Lg

Geschrieben

HI meowgli,

grüße Dich.

Du kannst DataVis auch in VW 2021 im Schnitt verwenden, wenn Du Deinen

Bauteilen (Wände, Wandschalen, Decken, Deckenschalen, etc.) alle die neuen

Materialien (ab VW 2021) zuweist.

In der DataVis dann nach diesen Materialien filtern und entsprechend anzeigen lassen.

… mit VW 2022 wird es dann aber einfacher.

Grüße

Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

HI meowgli,

grüße Dich.

Du kannst DataVis auch in VW 2021 im Schnitt verwenden, wenn Du Deinen

Bauteilen (Wände, Wandschalen, Decken, Deckenschalen, etc.) alle die neuen

Materialien (ab VW 2021) zuweist.

In der DataVis dann nach diesen Materialien filtern und entsprechend anzeigen lassen.

Grüße

Tobi

Da ich in der Baueingabephase bin, werde ich einfach die neuen Bauteile in entsprechende neue Klassen einordnen und so wie Du's beschrieben hast, filtern lassen und so anzeigen, gute Idee, danke!

Lg

Geschrieben
Am 4.11.2021 um 11:32 schrieb tobiaskern:

Leider noch nicht...
Hier ein Datenvisualisierungsproblem das ich im 2021 getroffen habe und bleibt in 2022.
Ein Material ist in ein einzelne Schnitt mit die Datenvisu gezeigt und nicht (Schrödingers Material?)
Auch die Wand mit den Fenster. Untere Teil MIT Datenvisu, über den Sturz des Fenster wieder nicht...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU