Zum Inhalt springen

Vereinfachte Darstellung der Wändedämmung für Bauantrag

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen!
Ich bereite etwas vor aber befürchte das ich ein Mauer stosen wird.
Ich will die gewöhnliche Bauantragdarstellung wie unten links. Da sehen wir Decken und Bodenaufbauten getrennt modelliert und deshalb separat steuerbar.
Aber im Grundriss, da ich die Wände als einzelne Bauteile modelliert habe, kann ich die Darstellung die Dämmung und die Tragwände nicht separat steuern, oder?
Danke im Voraus für eure Antworte!

image.png.d18660fdfb2bc4aeefabd1a83a407080.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht leider nicht... ich vermute da ich die unterschiedliche Schalen ein komplettes Material zugewiesen habe, dann überschreibt die Material die Klasseneigenschaften und können daher nicht über die Klassensichbarkeiten übergesteuert werden... ?

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Ich war falsch. Mit Detailierungsgrad Tief geht es nicht, aber mit Mittel oder Hoch kann man die Materialenschraffüren übersteuern und ein Pseudo-Tief Detaillierungsgrad schummeln...

• Like 1

Geschrieben

Halbwegs erledigt (Spalte in der Mitte). Aber die Umrandung der Bauteile schaffe ich es nicht. Wenn ich die Oberklasse der Bauteile übersteuere, habe ich nur die Möglichkeit der "Original Füllung" zu behalten und das verbietet die übersteuerung der Schalen... kömisch, oder?
image.thumb.png.a67c747ab3a189ba9303a75e693cc864.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arquitextonica:

Pseudo-Tief Detaillierungsgrad schummeln...

Genau das war die Idee. :)

Die Linien der Wand-Klasse kannst du noch mit Linienstärke 0 übersteuern, damit deren Linie weg ist. Dann die ganzen Linien über die einzelnen Schalenklassen steuern.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11