Zum Inhalt springen

Thinkpad mit Quadro RTX 3000

canonmaster

Frage

Geschrieben

Hallo,

Da meine Tochter Architektur studiert, habe ich ihr einen Lenovo ThinkPad P15 Gen1 20ST001E gekauft. Es hat Intel Core i9-10885H  32 GB RAM  1.000 GB SSD-Speicher  nVidia Quadro RTX 3000  Windows 10 Professional.

Ich selbst kenne mich mit VW nicht aus, bin aber mit Computern und Hardware erfahren. Alle Treiber sind richtig und aktuell. Ich habe VW dem Hochleistungs-Grafikprozessor zugewiesen. Das ThinkPad läuft auch immer mit Höchstleistung. Ich habe auch einige Einstellungen, sowohl in Windows, als auch im VW-Programm hier im Forum  gefunden, die ich versucht habe. Den größten Effekt habe ich bei der Einstellung der Darstellung von Kreisen gesehen.

Insgesamt bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Das Rendern und Skalieren dauert subjektiv einfach zu lange. Sie hatte mal ein Objekt skaliert, was 24 min gedauert hat. Am Am Anfang dachte ich, VW ist abgestürzt, da auch keine Rückmeldung vom Programm während der Skalierung kommt.  

Mittlerweile habe ich, bis auf die Nvidia Einstellungen, alles wieder auf Grundeinstellungen, da ich soviel verstellt habe, dass VW auch gelegentlich Abstürze hatte.

Daher bitte ich euch, mich dabei zu unterstützen, die besten Einstellungen für diesen nicht ganz so billigen Laptop zu finden.

VG

Ein Vater

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Specs der Hardware sind sicher nicht das Problem. Eine Geforce statt der Quadro hätts zwar auch getan, die Quadro funktioniert aber genau so gut.

Erstmal würd ich die GPU-Treiber aktualisieren. Direkt von der Nvidia-Seite laden und dabei den NewFeatureBranch-Treiber wählen. Wenn dann für Vectorworks die Quadro-Karte zugewiesen ist, hast du alles korrekt eingestellt.

Bliebe noch die Frage, was genau gerendert/skaliert wird. Ist beim skalieren eventuell der Haken an, dass das ganze File skaliert wird? Mit welcher Auflösung wird gerendert? Welche Rendereinstellungen? Sind viele Punktkörper im File (z.B. von importierten Möbeln)

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb canonmaster:

Hochleistungs-Grafikprozessor zugewiesen

damit ist die RTX gemeint und nicht die Onboard Grafikkarte? Also grundsätzlich empfiehlt es sich Objekte in einer 2D-Ansicht zu verändern und dann in die 3D-Ansicht zu wechseln und dann kommt es, wie herbieherb schreibt, auch auf die Rendereinstellungen an, mit Open-GL klappt eigentlich Alles in Echtzeit.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Ja, die RTX ist als Hauptkarte eingestellt. Die Onboard ist sozusagen deaktiviert. Zusätzlich ist in den Nvidia-Einstellungen VW die RTX zugewiesen und Energieoptionen auf Maximum eingestellt.

Die Treiber sind aktuell.

Die Einstellungen und Handhabe im VW-Programm sind mir wenig bekannt. Meine Tochter hingegen arbeitet schon viel damit, nur ist sie nicht der Typ, der computertechnisch Erfahrung hat. Sie hat bisher immer nur benutzt und nicht eingestellt.

@herbieherb ich schau mir das mal an mit dem Haken .

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie und was man im VW alles einstellen kann, um noch mehr Geschwindigkeit und Stabilität zu bekommen?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb canonmaster:

Die Treiber sind aktuell.

Wichtig was @herbieherb angesprochen hat: es gibt für die Quadro-GPU zwei unterschiedliche Treiber und der "Normale", ist nicht für VW geeignet. Deshalb explizit nochmals prüfen, ob der NewFeatureBranch-Treiber installiert ist.

Und was @herbieherb auch richtig angesprochen hat, ist, dass die Performance auch immer Abhängig davon ist, wie der Plan aufgebaut wurde. Er hatte mal vor längerer Zeit eine schöne Zusammenfassung dazu gepostet:

Zitat

Viele Zeichner sind sich nicht bewusst, welche Vorgehensweisen/Objekte einen Plan ausbremsen bzw. wie sie VW beschleunigen können.

Einige Beispiele:

• Arbeitsgruppen-Bibliotheken auf der SSD Festplatte, nicht auf dem Server. Notfalls synchronisiert man mit einem Server. Bringt je nach Grösse der Bibliothek enorme Beschleunigung beim Starten von VW.
  • Symbole verwenden wo möglich.
  • Bei sehr vielen Vollkörper additionen/subtraktionen, diese zu einfachen Vollkörpern umwandeln.
  • Subtraktionen Additionen in 2D machen, danach Tiefenkörper anlegen statt umgekehrt.
  • Grösse von Rasterbildern begrenzen, nur so gross wie nötig.
  • Grösse von Texturen begrenzen, nur so gross wie nötig.
  • Lieber NURBS/Subdivision statt Punktkörper. Punktkörper allgemein meiden.
  • Importierte Objekte aufräumen, bzw. optimieren eventuell nachmodellieren
  • Detailgrad mit Klassen/Layern steuern. Nur einblenden, was gebraucht wird.
  • Ein Referenzieren aus Performancegründen lässt sich meist vermeiden, wenn man ein intelligentes Layer-Klassenmanagement überlegt, bei dem man ungebrauchte Teile gar nicht anzeigen lässt.
  • Detailgrad von Anfang an überlegen, dem Projekt anpassen. In einem Grossprojekt z.B. auf detaillierte 3D-Türgriffe/Armaturen/Möbel usw. verzichten.
  • Detailgrad der Infrastruktur bzw. schwächsten Rechner anpassen. Ein Projekt, das auf einem PC mit 4GB VRam absolut rund/problemlos läuft, kann auf einem anderen mit 2GB praktisch nicht mehr flüssig bearbeitbar sein, sobald der VRam voll ist.
  • Je enger Schraffuren/Mosaike usw. sind, desto mehr Linien müssen berechnet werden.
  • Aufräumen, Aufräumen, Aufräumen..

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell ist der NVIDIA RTX / QUADRO DESKTOP AND NOTEBOOK DRIVER RELEASE 465 installiert. Release 465 is a New Feature Branch (NFB) driver.

Die Vorgehensweise von @herbieherb werde ich meiner Tochter zeigen.

Gibt es außerdem noch Tricks für die VW Einstellungen ?

Bearbeitet von canonmaster