Zum Inhalt springen

Thinkpad mit Quadro RTX 3000

canonmaster

Frage

Geschrieben

Hallo,

Da meine Tochter Architektur studiert, habe ich ihr einen Lenovo ThinkPad P15 Gen1 20ST001E gekauft. Es hat Intel Core i9-10885H  32 GB RAM  1.000 GB SSD-Speicher  nVidia Quadro RTX 3000  Windows 10 Professional.

Ich selbst kenne mich mit VW nicht aus, bin aber mit Computern und Hardware erfahren. Alle Treiber sind richtig und aktuell. Ich habe VW dem Hochleistungs-Grafikprozessor zugewiesen. Das ThinkPad läuft auch immer mit Höchstleistung. Ich habe auch einige Einstellungen, sowohl in Windows, als auch im VW-Programm hier im Forum  gefunden, die ich versucht habe. Den größten Effekt habe ich bei der Einstellung der Darstellung von Kreisen gesehen.

Insgesamt bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Das Rendern und Skalieren dauert subjektiv einfach zu lange. Sie hatte mal ein Objekt skaliert, was 24 min gedauert hat. Am Am Anfang dachte ich, VW ist abgestürzt, da auch keine Rückmeldung vom Programm während der Skalierung kommt.  

Mittlerweile habe ich, bis auf die Nvidia Einstellungen, alles wieder auf Grundeinstellungen, da ich soviel verstellt habe, dass VW auch gelegentlich Abstürze hatte.

Daher bitte ich euch, mich dabei zu unterstützen, die besten Einstellungen für diesen nicht ganz so billigen Laptop zu finden.

VG

Ein Vater

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Specs der Hardware sind sicher nicht das Problem. Eine Geforce statt der Quadro hätts zwar auch getan, die Quadro funktioniert aber genau so gut.

Erstmal würd ich die GPU-Treiber aktualisieren. Direkt von der Nvidia-Seite laden und dabei den NewFeatureBranch-Treiber wählen. Wenn dann für Vectorworks die Quadro-Karte zugewiesen ist, hast du alles korrekt eingestellt.