MID Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Hallo liebe Kollegen, nach längerer Pause möchte ich mich zurückmelden. Aufgrund eines Lehrauftrags an einer FH bin ich zuletzt nicht mehr zum Anwenden von VW gekommen. Das bedauere ich, werde aber demnächst den Faden wieder aufnehmen. Auf diesem Weg möchte ich um ein Update bitten: Ob wir bereits eine neue VW-Version haben (2022?) oder ob es für MAC User möglich ist, VW unter dem neuen Betriebssystem Monterey zu nutzen? Vielen Dank MiD 2 MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
pappadam1984 Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Hey, welcome back! Ja, es gibt mittlerweile VW 2022. Wie immer mit vorsicht zu genießen und keine zeitkritischen Projekte konvertieren. Zu Monterey findest du die aktuellsten Infos hier: https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/apple-macos-12-monterey-compatibility-r848/ Gruß! iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Matteo Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 ich würde mit Monterey noch warten... gibt lt. heise.de Probleme mit USB-C-Hubs, v.a. auch welchen mit externem Zubehör: (HDMI, Netzwerkanschluss, SD-Kartenleser...) https://www.heise.de/news/macOS-12-USB-C-Hubs-streiken-unter-Monterey-6237280.html MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
zoom Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Oder auch Macs die sich danach gar nicht mehr einschalten lassen und zum Service müssen Oder Memory Leaks die manche Programme bis zu 300 GB fressen lassen .... Bei VW 2022 und Monterey bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher ob sie wirklich schon zusammen passen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 27 Golden Gate VW 2026 ARCH US Europe
MID Geschrieben 2. November 2021 Autor Geschrieben 2. November 2021 Danke für euer Feedback. Das verhilft mir zu einem "sicheren Neustart". Gruss, MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Marc Wittwer Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Hallo zusammen Bei meinem MacBook Pro von 2018 läuft Monterey (seit 1 Woche) einwandfrei (inkl. Adapter von Satechi) Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
zoom Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 vor 5 Stunden schrieb zoom: Oder Memory Leaks die manche Programme bis zu 300 GB fressen lassen .... Sieht so aus als ob davon nur Intel Macs betroffen wären. Und auch nur wenige. Macht die Laune aber auch nicht besser wenn man zu diesen wenigen gehört .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 27 Golden Gate VW 2026 ARCH US Europe
Marc Wittwer Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Hallo zoom Diese beiden Tipps haben mir bei früheren Update geholfen: https://support.apple.com/en-us/HT201295 https://support.apple.com/en-us/HT204063 1x (in den letzen 20 Jahren) musste ich bei einem Update von einem anderen Computer aus das Laptop "reparieren". Hat mich einige Stunden gekostet....seit dem nutze ich TimeMachine, dann gehts im Notfall schnell Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
zoom Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Zum Glück hab ich ja einen M1. Hier eigentlich keine Probleme. Aber genau, es hängt mit dem T2 chip zusammen. Da ging beim Update wohl das Firmware Update für den T2 chip schief. Das ist auch wohl die Lösung. Sieht aber kompliziert aus ... Siehe Heise News ... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 27 Golden Gate VW 2026 ARCH US Europe
j_els Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Wir haben keine Probleme mit unseren Intel iMacs und VW 2021. Über einen Patch habe ich Monterey auch auf einem nicht mehr unterstützten Macbook Pro installiert VW 2022 verwenden wir noch nicht.... Vectorworks 2023 Architektur macOS Ventura
konny-s Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Ich habe gestern auf iMacPro Intel Xeon Apple T2 Controller mit externer SSD OS Monterey und VW 2022 gestartet: (Standard Mojave+2021) 1. Lizenz wird trotz gleichem Gerät extra abgefragt (Lizenzierung) 2. Datenmanagerformeln sind evtl in VW2022 zu überarbeiten. 3. Die Exportabstürze/Einfrieren bei IFC-Export waren in 2022 und 2021 gleich.... 4. Die Prozessorauslastung und Nutzung war auch gleich 5. Keine auffälligen Unterschiede.... vor 19 Stunden schrieb pappadam1984: keine zeitkritischen Projekte konvertieren Genau... Gruß Konny MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
Anthony Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 vor 18 Stunden schrieb zoom: Zum Glück hab ich ja einen M1. Hier eigentlich keine Probleme. Aber genau, es hängt mit dem T2 chip zusammen. Da ging beim Update wohl das Firmware Update für den T2 chip schief. Das ist auch wohl die Lösung. Sieht aber kompliziert aus ... Siehe Heise News ... Bist du mit dem M1 zufrieden? Ich besitze noch den letzten Intel MacBook Pro und würde gerne wissen ob es sich der Wechsel zu M1max lohnt, bzw. ob ich davon was merke 10.14.2 MacBook Pro (15 Zoll, 2016) 2,9 GHz Intel Core i7 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Radeon Pro WX 7100 8192 MB
zoom Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Ich bin mit dem M1 sehr zufrieden. Der M1 Mini ist bei allem super schnell - bis man ihn überfordert. Wenn eine VW oder Bricscad Datei auf dem M1 mit max 16 GB RAM keinen Spass mehr macht, versuche ich sie auf dem grossen PC zu öffnen, nur um zu merken dass sie dort, trotz ausreichend Ressourcen, auch keinen Spass macht. Will aber trotzdem mindestens 64 GB RAM haben und meine Projekte gleichzeitig in 3 Apps öffnen können. Aber eben eigentlich kein Mobilgerät. Darum muss ich weiter auf einen Mini Pro oder grossen iMac warten. (6-7 Monate !?) MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 27 Golden Gate VW 2026 ARCH US Europe
Marc Wittwer Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Hier ein paar Feedbacks zu den neuen Apple-Prozessoren: https://youtu.be/qPeZuSKytE8 Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
MID
Hallo liebe Kollegen,
nach längerer Pause möchte ich mich zurückmelden.
Aufgrund eines Lehrauftrags an einer FH bin ich zuletzt nicht mehr
zum Anwenden von VW gekommen.
Das bedauere ich, werde aber demnächst den Faden wieder aufnehmen.
Auf diesem Weg möchte ich um ein Update bitten:
Ob wir bereits eine neue VW-Version haben (2022?) oder ob es für MAC User
möglich ist, VW unter dem neuen Betriebssystem Monterey zu nutzen?
Vielen Dank
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge