Zum Inhalt springen

Wohnungstempel Marionette


cjel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte die Marionette vom Wohnungsstempel verwenden. Leider habe ich nur die Version für Vectorworks 2021 gefunden.

Wir arbeiten im Büro aber noch mit 2020. Gibt es eine Version der Marionette für Vectorworks 2020?

 

Grundsätzlich zu den Marionetten: ich bin erst neu bei diesem Werkzeug. Was sich mir noch nicht ganz erschliesst, wann für welche Aufgaben es sinnvoll ist eine Marionette anzuwenden?

Bspw. habe ich gesehen, dass es Marionetten für Verlegearten von Platten gibt. Für das kann ich ja auch das Mosaik verwenden? Warum also eine Marionette?

 

lg claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Marionette ist der einzige Weg in VW um zufällige Abweichungen

per Zufallsgenerator einbauen zu können.

Das Mosaik wird sich doch wie Kacheln in der Addition immer wiederholen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

vor 23 Minuten schrieb cjel:

Wir arbeiten im Büro aber noch mit 2020. Gibt es eine Version der Marionette für Vectorworks 2020?

Das gibt es auch für VW2020:
1990954069_Bildschirmfoto2021-11-02um09_16_31.thumb.png.303c0d3290d459c44448c2aea7763233.png


Marionette macht mAn. immer dann Sinn, wenn es entweder um sich wiederholende (monotone) Arbeiten geht, Informationsflüsse gesteuert werden sollen wie es ev. nicht vorgesehen wäre, oder dir ein VW Werkzeug auf den Kecks geht und du ein auf dein Bedürfnisse angepasstes haben möchtest. Es gibt dir einfach unglaublich viel mehr Freiheit und ein "geht nicht" kann oftmals dennoch umgangen werden.

Edit:
Und das Verlegewerkzeug erstellt eben nicht nur eine Textur wie es das Mosaik macht, sondern die einzelnen Teile können ausgewertet werden und in Form von Stücklisten oder Datenvisualisierungen weiterverarbeitet werden.

Gruss KroVex

 

Bearbeitet von KroVex
  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KroVex:

Salü Zusammen

Das gibt es auch für VW2020:
1990954069_Bildschirmfoto2021-11-02um09_16_31.thumb.png.303c0d3290d459c44448c2aea7763233.png


Marionette macht mAn. immer dann Sinn, wenn es entweder um sich wiederholende (monotone) Arbeiten geht, Informationsflüsse gesteuert werden sollen wie es ev. nicht vorgesehen wäre, oder dir ein VW Werkzeug auf den Kecks geht und du ein auf dein Bedürfnisse angepasstes haben möchtest. Es gibt dir einfach unglaublich viel mehr Freiheit und ein "geht nicht" kann oftmals dennoch umgangen werden.

Edit:
Und das Verlegewerkzeug erstellt eben nicht nur eine Textur wie es das Mosaik macht, sondern die einzelnen Teile können ausgewertet werden und in Form von Stücklisten oder Datenvisualisierungen weiterverarbeitet werden.

Gruss KroVex

 

 

Danke für die Inputs. Das mit den Beispieldateien wusste ich nicht, sehr praktisch :)

 

VW geht mir häufig auf den Kecks, dann muss ich wohl mal bei den Marionetten einfuchsen... Wobei ich da gerade gar nicht weiss wo anfangen....

Link zu diesem Kommentar

Und hier gibt es auch noch Videos auf deutsch zu Marionette.

 

@pappadam1984 bei allem Respekt, deine Signatur ist Wort wörtlich Gigantisch ?
Darf ich sie dir in Text umwandeln? ?

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KroVex:

Salü Zusammen

Das gibt es auch für VW2020:
1990954069_Bildschirmfoto2021-11-02um09_16_31.thumb.png.303c0d3290d459c44448c2aea7763233.png


Marionette macht mAn. immer dann Sinn, wenn es entweder um sich wiederholende (monotone) Arbeiten geht, Informationsflüsse gesteuert werden sollen wie es ev. nicht vorgesehen wäre, oder dir ein VW Werkzeug auf den Kecks geht und du ein auf dein Bedürfnisse angepasstes haben möchtest. Es gibt dir einfach unglaublich viel mehr Freiheit und ein "geht nicht" kann oftmals dennoch umgangen werden.

Edit:
Und das Verlegewerkzeug erstellt eben nicht nur eine Textur wie es das Mosaik macht, sondern die einzelnen Teile können ausgewertet werden und in Form von Stücklisten oder Datenvisualisierungen weiterverarbeitet werden.

Gruss KroVex

 

 

Hab mir das ganze angeschaut. Verstehe aber nicht wie ich den Stempel den Wohnungen zuweisen kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb cjel:

Hab mir das ganze angeschaut. Verstehe aber nicht wie ich den Stempel den Wohnungen zuweisen kann?

Steht doch in der Datei? Alle Räume einer Wohnung bekommen die selbe Raum ID, welche du dann auch beim Wohnungsstempel einträgst:
101603825_Bildschirmfoto2021-11-02um14_37_26.thumb.png.ca0823fb4a0f700654120c0dc34808d8.png

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...