SC-LB Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 Hallo Zusammen, Ich habe mir ein 2d/3d symbol erstellt und möchte, dass die Ansicht von vorne, links und rechts angezeigt wird. Das geht aber nicht immer, bei manchen Ansichten sieht es richtig aus und bei anderen nicht. Ich schicke euch mal ein bild mit den Einstellungen. Woran liegt das Problem? 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Marc Wittwer Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Hallo SC-LB Kopier mal das Symbol aus folgender Datei in dein Projekt: /Applications/Vectorworks 2021/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Eigene Bauteile/Hybrides Objekt mit 2D Ansichten.vwx Dadurch findest du heraus, ob das Problem bei den Ansichtseinstellungen oder bei deinem Symbol liegt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
SC-LB Geschrieben 16. Juni 2022 Autor Geschrieben 16. Juni 2022 Hallo @Marc Wittwer Das Problem konnte ich lösen nun habe ich aber ein anderes... Kann man der Ansicht von Rechts usw. keine Füllung geben? Ich habe eine Innenansicht erstellt und auf die Konstrunktionsebene gelegt. In meinem 2D/3Dsymbol sind alle Detaillierungsgrade eingestellt und auch eine Füllung (weiss) ist definiert. Diese wird in meiner Innenansicht aber nicht angezeigt. Geht das überhaupt und wenn ja wie? 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Pfandglas Geschrieben 17. Juni 2022 Geschrieben 17. Juni 2022 Hallo SC-LB magst du uns mitteilen, was das Problem bzw. die Lösung des ersten Problems war? Für deine jetzige Frage kann ich eigentlich auch nur vermuten, dass evtl. ein Objekt in der Ansichtsdarstellung des Symbols auf einer Klasse liegt, die unsichtbar geschaltet ist. Es bietet sich ja auch hier wieder an, ein Vorgabeobjekt aus der Beispieldatei heranzuziehen und zu vergleichen. Vielleicht hat Marc hierzu aber noch eine andere Idee. Grüße Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
SC-LB Geschrieben 17. August 2022 Autor Geschrieben 17. August 2022 Hallo zusammen ( @Pfandglas, @Marc Wittwer ) Ich glaube ich habe das 'Problem' gefunden. Ich arbeite mit meinen Schnitten auf der Konstruktionsebene und dort werden die Schnitte nicht so angezeigt wie auf der Layoutebene. Ich habe auf hier: /Applications/Vectorworks 2021/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Eigene Bauteile/Hybrides Objekt mit 2D Ansichten.vwx mal noch einen Schnitt auf die Konstruktionsebene gelegt. Und wie man sieht wird das 3d Modell von der Seite angezeigt (oben links). Wenn man bei den Informationen '2D-Darstellung anzeigen' klickt ist garnichtsmehr sichtbar Falls das wirklich das Problem ist finde ich das etwas doof da ich meistens mit Schnitten auf der Konstruktionsebene arbeite damit man diese öfters verwenden kann und nicht 100 schnitte legen muss. Hat da jemand eine Lösung oder geht das wirklich nicht? Ich danke für eure Antworten. 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Virginia Malami Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo @SC-LB, hast du bei Gelegenheit eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem! 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
SC-LB Geschrieben 28. Oktober 2022 Autor Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo @Virginia Malami Ich habe blöderweise das gleiche Thema in zwei Beiträge, habe aber gesehen, dass du beide gesehen hast. Bei mir klappt es noch immer nicht, habe aber auch 2023 noch nicht installiert. Hoffe das klappt dann da. 1 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Marc Wittwer Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo Virginia Malami und SC-LB Seit der Version 2023 werden Schnitt die auf einer Layoutebene liegen im Hintergrund aktualisiert. Man kann also weiterarbeiten während sich alle Schnitt eines ganzes Projektes aktualisieren. Es lohnt sich, diesen Workflow mal auszuprobieren. Trotzdem wird nach meinem Wissenstand die 2D-Darstellung für Symbole bei Schnitten auf Konstruktionsebenen mit der Version 2023 jetzt ebenfalls unterstützt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Virginia Malami Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo @Marc Wittwerund @SC-LB Besten Dank für die Rückmeldung. Leider ist das Problem für Konstruktionsebenen bei 2023 nicht erhoben. Beim Layout klappt es schon aber dann habe ich Probleme mit Klassensichtbarkeiten - sieht sowie aus wie das "rendern" von nur sichtbaren Kanten funktioniert nicht richtig bei grossen Dateien auf der 2023 Version. Ich habe das Support-Team kontaktiert und warte auf einer Lösung. Gruss, Virginia 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
Marc Wittwer Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo Virginia Malami Ich habe nur getestet ob die Darstellung überhaupt aufgerufen wird. Die Füllung fehlt auch bei mir und ich werde es gleich melden (vermutlich schon kürzlich gemeldet, aber lieber doppelt ) vor 39 Minuten schrieb Virginia Malami: Beim Layout klappt es schon aber dann habe ich Probleme mit Klassensichtbarkeiten Was klappt dort nicht? Eigentlich ist es ja einfach, weil man dann nicht nicht einen Ansichtsbereich "über" den Schnitt stülpt... vor 40 Minuten schrieb Virginia Malami: sieht sowie aus wie das "rendern" von nur sichtbaren Kanten funktioniert nicht richtig bei grossen Dateien auf der 2023 Version Hast du davon auch eine Datei an den Helpdesk gesendet? Ich habe bei mir sehr viele Teste mit grossen Dateien gemacht (200-500MB) und hatte nie Probleme mit "Nur sichtbare Kanten". Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Virginia Malami Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo @Marc Wittwer Hier findest du eine Bildschirmaufnahme, die ich zusammen mit einer Datei am Helpdesk geschickt habe. https://clipchamp.com/watch/MAPBVXuCMyP Auch auf dieser Datei, die klein und unkompliziert ist, sieht man die sichtbare Kanten im Hintergrund nicht und ich kann nicht alle Klassendarstellungen übersteuern. Beste Grüsse, Virginia 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
tobiaskern Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hi Virginia, grüße Dich. Wenn Du möchtest, dann schaue ich mal auf Deine Datei, dafür müsstest Du sie jedoch hier hochladen. Grüße Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Marc Wittwer Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo Virginia Malami Wenn ich die BIM Vorgabe Schweizer Ausführung in der Version 2023 verwenden, zeigt der Schnitt die Innenwand an. Sind denn alle Klassen sichtbar? Bei der Vorgabe habe ich natürlich andere Einstellungen als bei dir im Video sichtbar. Warum nutzt ihr für die Attribuierung der Umbauphasen nicht die Datenbank "Bauteildaten_Allgemein" -> Diese kannst du einfach über den Zubehör-Manager oder die Infopalette den Objekten zuweisen und die Phase eintragen. Die 2D- und 3D-Visualisierung findet danach mit der Datenvisualisierung statt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Virginia Malami Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo @Marc Wittwer Danke für deine Rückmeldung. Leider kann ich diese Entscheidung (ob wir die BIM Vorgabe Schweizer Ausführung verwenden werden) nicht nehmen, weil ich angestellt und nicht der Chef bin. Das Büro arbeitet mit diesen Klassen seit Jahren und das Projekt ist schon weit mit dieser Klassenstruktur, also können wir nicht jetzt alles anpassen. Aber das soll mit allen Klassen und Vorgaben funktionieren und nicht nur die Standard von Vectorworks, oder? Alle Klassen sind sichtbar. Die Datenbank habe ich nie benutzt, vielen Dank fürs Feedback, ich werde auf Tutorials suchen, damit ich richtig verstehe, wie das funktioniert. Hi @tobiaskern, jetzt habe ich nochmals probiert und manchmal werden die Hintergrundslinien angezeigt und manchmal nicht (vielleicht ist es ein RAM Problem? Mein PC hat 32GB RAM und meine Grafikkarte noch 2GB). Das Problem mit der Übersteuerung der Darstellung besteht immer, aber nur für die Decken - die Wände werden richtig übersteuert. Im Anhang die Datei. Vielen Dank. Testdatei.vwx 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
Marc Wittwer Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 Hallo Virginia Danke für das Testfile. Ich werde das umgehend als Fehler ans Entwicklerteam weiterleiten. Als temporäre Lösung könntest du für den Schnitt eine Datenvisualisierung anlegen und dort die Linien der Klassen übersteuern. Du kannst aber nicht eine Datenvisualisierung mit einer Klassenübersteuerung kombinieren. Die Datenvisualisierung hätte aber noch den Vorteil, dass du auch gleich die Linien der Schraffur umstellen kannst (wenn du willst). Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
tobiaskern Geschrieben 29. Oktober 2022 Geschrieben 29. Oktober 2022 (bearbeitet) Hi Virgina, grüße Dich. Ergänze doch bitte Deine Signatur, sodass wir anderen Anwender sehen können, mit welcher VW Version und mit welchem System Du arbeitest. / / / Ich habe mir das Test-File angesehen. Irgendetwas scheint schief zu laufen!? Gut, dass das File bereits ans Helpdesk geht! Die im Screencast vermisste Wand neben dem WC, wird bei mir im Schnitt angezeigt! / / / Ich bin wie Mark auch der Meinung, dass man die Darstellung Neu / Abbruch usw. sehr gut mit der Datenvisualisierung erledigen kann. Sie funktioniert im Grundriss, sowie im Schnitt. Ihr spart Euch so, die vielen unterschiedlichen Schraffuren für Neu, Abbruch, usw. Ich manage die Zuweisung der Objekte über eine eigene Datenbank. Die Datenvisualisierung greift dann auf die Datenbank zu und Du kannst die Darstellung übersteuern. Der Workflow funktioniert eigentlich sehr gut. Ihr solltet Euch unbedingt mal mit der Datenvisualisierung beschäftigen, sie ist ein nützliches Tool. Eine Überlegung wäre noch, Euere Material-Klassen mit den VW-Materialien zu ersetzen und evtl. keine Material-Klassen mehr zu verwenden. Ein Vorteil ist, dass man auch Auswertungen pro Material erledigen kann und sich alle Materialien zentral steuern lassen. Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt Tobi Bearbeitet 29. Oktober 2022 von tobiaskern 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Virginia Malami Geschrieben 31. Oktober 2022 Geschrieben 31. Oktober 2022 Hallo @Marc Wittwer, hallo @tobiaskern Besten Dank für Eure Rückmeldung. Meine Signatur habe ich ergänzt (Vectorworks 2023 SP1.0.2, Windows 11) Eure Empfehlungen und Tips sind eigentlich sehr hilfreich und ich werde mich sofort mit der Datenvisualisierung beschäftigen. Das Helpdesk von Vectorworks hat mich kontaktiert und bestätigt, dass die Linienfarben ein Bug ist und sie werden das auch melden. Die Wand, die manchmal verschwindet, ist wahrscheinlich ein Anzeige-Problem von Windows (?). Nochmals besten Dank und viele Grüsse. Virginia 1 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
SC-LB Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 Hallo @Marc Wittwer, @tobiaskern, @Virginia Malami Wollte nochmal dieses Thema aufgreifen und nachfragen ob es bei euch nun möglich ist, die Fläche von den Symbolen in den schnitten richtig dargestellt zu haben? Wir haben jetzt auch Vectorworks 2023 und leider hat es bei mir nicht funktioniert. LG 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Marc Wittwer Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Sieht in einem Test bei mir korrekt aus. Gruss, Marc Beispiel.vwx Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
SC-LB Geschrieben 9. Mai 2023 Autor Geschrieben 9. Mai 2023 Hallo @Marc Wittwer Mir geht es nicht um den Schnitt, dieser wird mit einer Füllung angezeigt auch bei mir. Mir geht es um die Ansicht, wenn ich eine Nasszelle aufzeichne und die Innenansichtfunktion verwende, setze ich diese auf die Konstruktionsebene, und dort wird die Füllung nicht angezeigt. Weiter oben wurde erwähnt, dass es evt behoben wird und dass man schon Meldungen gemacht hat. wie sieht es damit aus? Beispiel.vwx 2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit) Mac Studio (2022)
Virginia Malami Geschrieben 9. Mai 2023 Geschrieben 9. Mai 2023 Hallo @SC-LB, @Marc Wittwer SC-LB, du hast recht, das Problem ist noch immer da. Da es für unser Workflow mehr Sinn macht, auf einem Konstruktionsebene zu arbeiten (z.B. weil wir verschiedene Ebenen für Bemassungen, Beschriftungen usw. verwenden um nicht alles durcheinander auf Ergänzungen bei einem Layout zu haben), ist das sehr problematisch, dass das Bug noch nicht behoben wurde. Freundliche Grüsse Virginia 1 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
Marc Wittwer Geschrieben 9. Mai 2023 Geschrieben 9. Mai 2023 Hallo zusammen Schnitte auf Konstruktionsebenen sind technisch nicht identisch mit Schnitte auf Layoutebenen. Für Schnitte auf Layoutebenen wurde die Performance für Vectorworks 2023 stark verbessert und bei in diesem Zusammenhang vermutlich auch gleich der Fehler (auf dem Layout behoben). Ich werde den Fehler separat für Konstruktionsebenen melden. Gruss, Marc 3 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Virginia Malami Geschrieben 9. Mai 2023 Geschrieben 9. Mai 2023 @Marc Wittwer Besten Dank! 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
Frage
SC-LB
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein 2d/3d symbol erstellt und möchte, dass die Ansicht von vorne, links und rechts angezeigt wird.
Das geht aber nicht immer, bei manchen Ansichten sieht es richtig aus und bei anderen nicht.
Ich schicke euch mal ein bild mit den Einstellungen. Woran liegt das Problem?
2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)
Mac Studio (2022)
22 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge