ChrisKo Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 Hallo Freunde, kurze Meinungsumfrage: In welcher Richtung vom Koordinatensystem fangt ihr eure Zeichnungen an wenn ihr Einzelmöbel erstellt und warum? Für mich gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: In Y- und X+ oder in Y+ und X+ LG Chris
Chris.L Geschrieben 5. November 2021 Geschrieben 5. November 2021 Hallo Chris Ich zeichne immer in X+ und Y+ habe ich mir so angewöhnt, hat aber keinen Grund für mich warum ich das so mache warum interessiert dich das? 1 LG Chris
napwszzm Geschrieben 5. November 2021 Geschrieben 5. November 2021 Hi Chris.KO, I personally prefer A1 point, the reason is I am right-hand user, so I have such habit place cabinets from left to right. This could be different if you are a left-handed user. Also, starting from A1 point could avoid picking wrong point (s). For example, in lots of cases, kitchen cabinets are placed on the wall, if a wall is designed with splash back or something else, it could be challenging to snap to the right position from top view. Therefore, starting from A1 or B1 point has the advantage to avoid picking wrong cabinet position. Apart from this, I would like to add a few thought to the Choosing Insertion function, which it could be improved ???"> In the beginning, I thought the Choosing Insertion function place the cabinet automatically with direction (s). For example, if I start from A1 point, which means the cabinet is placed from A1 to B1 (X +) direction, if the insertion is B1 point, the cabinet is placed from B1 to A1 (X-) direction etc. To be honest, I am a bit confused with this Insertion tool, not very sure what is the major purpose of having this? Here is the video to show you what I mean. Insertion.mp4 With current Choosing Insertion tool, tt's very fast to place cabinets from A1 to B1 (X +) direction, but when I try to add cabinets from B1 to A1, it's getting a bit slower. In the beginning when I started using this tool, I thought if I pick B1 point, the cabinet will be placed automatically from B1 to A1 (X-). I have no problem of adjusting cabinet position manually, but just a personal curiosity why having an Insertion tool, and how to use it properly? Is it a good idea to improve this tool to make it more intuitive? Thanks Nap
Hirnholz Geschrieben 8. November 2021 Geschrieben 8. November 2021 Es erstaunt immer wieder welche Fragen mitunter aufgeworfen werden... Wie Chris.L schon geschrieben hat vom Nullpunkt aus in +x und +y Richtung zeichnen. Viel wichtiger ist in Vectorworks sich nicht extrem weit vom Nullpunkt zu entfernen, da gab es in der Vergangenheit Probleme. Allerdings werden damit höchsten die Landschaftsplaner konfrontiert und nicht Holzwürmer. Erst recht nicht bei Einzelschränken. Viele grüße Hirnholz
ChrisKo Geschrieben 8. November 2021 Autor Geschrieben 8. November 2021 Mir ging es bei der Frage vornehm dich darum, dass ich Ansichtsbereiche in Vorgabedateien schon mi anlege um dann einfache Pläne auszugeben. Dazu muss da Möbel natürlich immer auf der "ähnlichen" Stelle sein. Am besten gleiche Nullpunkt. Bei Einzelmöbeln oder einfachen Raumnieschen geht das easy. Bei ganzen Raumsituationen wird es dann etwas schwieriger Ich werde demnächst mal einen Thread auf machen für Vorgabedateien. Da versuche ich das noch mal mit zu erläutern. LG Chris
Hirnholz Geschrieben 9. November 2021 Geschrieben 9. November 2021 Hallo ChrisKo der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt.... Allerdings ist das Anlegen von Ansichtsbereichen aus der Schnittbox schnell erledigt und man hat am Ende den Schnitt und die Ansicht wirklich an der Stelle wo er benötigt wird. Viele grüße Hirnholz 1
Empfohlene Beiträge