Zum Inhalt springen

Bauteil 3D - Maserung in beliebigen Winkeln?


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine trapezförmige Tischplatte mit Eiche-Dekor.

Erzeugt aus einem entsprechenden Polygon, damit auch an den Diagonalen Kanten anliegen. Leider wird nun die Maserung automatisch an einer der Diagonalen ausgerichtet anstatt parallel zur Spiegelachse zu verlaufen.

Ein rechteckiges Bauteil mit zwei diagonalen Konturzügen zu erstellen kommt auch nicht so richtig in Frage, weil dann ja entlang der Konturzüge die Kanten fehlen.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Zur Zeit gibt die Stückliste die Maße so aus, dass an der CNC eine der Diagonalen an der Vorderkante angelegt wird. Demnach entsteht eine Platte, die tatsächlich die falsche Maserung hat.

Workaround wäre, zwei Platten zu zeichnen, eine als Bauteil mit Konturzügen für die CNC-Ausgabe und eine als Extrusionskörper, ggf. - falls wichtig - ergänzt um Kanten. Ebenfalls als Extrusionskörper.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so lange gut, wie nicht die Diagonalen die längsten Kanten sind. Die Maserung scheint sich immer längs oder quer zur längsten Kante auszurichten. In meinem Fall eine Tischplatte von 2700mm Länge, einer Basis von 1100mm und einem verjüngten Ende von 800mm.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hej ihr,
gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung?
bitte verzeiht meine Unwissenheit, falls es eine blöde Frage ist. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem wie wdietrich.

Und zwar soll die Maserung der Deckelplatte eines Möbels parallel zur hier unteren Kante verlaufen. Bislang habe ich es mit meinem noch sehr begrenzten interiorcad-Wissen noch nicht geschafft, die Bezugskante "frei" zu wählen. Es richtet sich dich Maserung bisher immer längs oder quer zur längsten Kante aus.

 

image.png.db703bf4cfdb0307b6195fa65ebae69d.png

 

Besten Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe mir immer so...

Bauteil 3D zeichnen und anschließend einen geschlossenen Konturzug für das eigentliche Werkstück anlegen.

Problem hier- ich kann im Bereich Konturzug keine Bearbeitung in die Schmalfläche einfügen.

Dies muss man bei der Konstruktion beachten.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...