Zum Inhalt springen

Neue Hardware für Vectorworks

Wolfgang "Wolle"

Frage

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wende mich mit der Bitte um Empfehlungen an Euch.

Ich habe Vectorworks Spotlight und brauche einen neuen Rechner und neue Bildschirme.

Ich schildere euch was ich habe und freue mich wenn ihr euren Senf dazu gebt.

Aktuell nutze ich für VW einen iMac 27" und einen Zweitmonitor 27".

Ich nutze den Zweitmonitor während VW Nutzung als Ablage für Paletten, Bibliotheken oder habe Mail, Kalender oder die Änderungswünsche des Kunden offen.

Neue Hardware: Entweder wieder einen iMac 27" zu holen, oder einen Mac Mini ( 3,2GHz 6-Core Inter Core i7)

Wenn Mac Mini dann entweder einen 32" Bildschirm oder wieder zwei 27" Bildschirme. (Oder 27" als Hauptbildschirm und 24" als Zweitbildschirm für Paletten & Co)

Mein VW Verkäufer empfiehlt mir einen 32" oder sogar einen größeren z.B. 42" Curved.

Habe mir beide Monitore bei Ihm mit VW angesehen. Den 32" fand ich gut aber schon sehr groß vor allem sehr hoch was es für mich vom Blickfeld sehr anstrengend macht alles zu sehen.

Der Curved ist Geschmacksache, mein Ding ist es nicht. Zudem wenn man nicht direkt davor sitzt sondern mal ein Mitarbeiter daneben steht dem man etwas zeigen will stimmen die Proportionen oder das Blickfeld nicht. (Neue Bildschirme wären Dell Ultrasharp oder LG falls das jemanden Interessiert.)

Was würdet ihr machen? / Wie macht Ihr es?

Frage 1: iMac oder Mac Mini? Und warum?

Frage 2: Wenn Mac Mini wieder zwei 27" oder ein großer?

Freue mich auf Feedback und danke euch vorab!

Grüße Wolfgang "Wolle"

PS: ich bin Apple Nutzer und bleibe das auch, auch wenn es jemand gut meint brauche ich keine "Nutz doch lieber Windows weil...Danke :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte für einige Jahren ein MacMini gekauft... jetzt liegt es als Papiergewicht auf den Tisch... das ist nicht mit den noch älter iMac passiert.
Und zu die andere Frage. Mein Setup ist 2x27" und muss ich sagen finde ich super. Ich denke das problem wenn eine von die 2 kapput würde, würde deutlich billiger als eine Reparatur/Ersetzung des 32"... Auch die Krummung in Schirme ist nicht meine Sache...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hi Wolfgang,

Ich würde auf den neuen MacMini mit M1 Pro bzw. M1 Max warten.

Ich denke bis Frühjahr 2022 sind die dann auch erhältlich.

Die Leistung dürfte dann den neuen MacBook Pros entsprechen!

Nimm 64GB Ram!

Als Monitor würde ich den LG 34WK95U (21:9, 5120 x 2160 Pixel) empfehlen.

Leider ist der aus 2018 und es wurde noch kein Nachfolgemodell angekündigt!

Eine 2-Monitorlösung ist schon ideal, evtl. zum LG dann noch ein 4K Monitor

mit der selben Vertikalauflösung von 2160 Pixel.

Gerüchte sprechen von einem "bezahlbareren" neuen Apple Display für 2022.

Das 6K Display von Apple ist ja für nahezu niemanden erschwinglich, bzw. ist

es preislich keine vernünftige Lösung!

Auch gehen würde. z.B ein 4K-Fernseher.

LG will nächstes Jahr ein 42" OLED-Gerät herausbringen, mit etwas mehr Betrachtungsabstand

auf dem Desk, könnte das auch eine relative gute Lösung werden.

Allerdings holt man sich mit OLED auch die Burn-in-Problematik mit ins Haus.   

/ / / 

Vorteil MacMini: Du könntest Ihn auch mal mitnehmen und bei einem Kunden

an einen 4K-Fernseher und Monitor anschliessen.

Man wäre quasi halbmobil mit dem MacMini.

Ich habe mir das neue MacBook Pro 16" M1 Max bestellt, da ich

auch als Freelancer arbeite und super flexibel und mobil sein muss.

Ich arbeite aber überall mit externem Monitor, das interne Display

nutze ich quasi nie.

Grüße

Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Ergänung:

Ich arbeite privat an einem 32:9 Monitor von Samsung mit 120 Hz.

Der Monitor entspricht im Prinzip 2x 27" Monitore, ohne die Rahmen

in der Bildmitte. Ein 32:9 wäre also auch ganz gut.

Allerdings ist mir die Vertikalauflösung von 1440 Pixel zu gering.

… 120 Hz -Monitore gehören, meiner Meinung nach, in jedes Büro.

Ich empfinde es als weniger anstrengend für die Augen, auf Dauer,

als die 60 Hz Dinger.

Grüße
T

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
Am 29.10.2021 um 09:03 schrieb Wolfgang "Wolle":

Danke vorab für Eure Antworten. Ich sammle Input und dann ich mich entscheiden wie ich es mache.

Bin gespannt und freue mich wenn noch jemand was beitragen kann... 

Hallo Wolfgang,

ich betreue einige Büros mit Macs und Vectorworks und kann sagen, dass die M1-Macs den Intel-Maschinen um WELTEN überlegen sind. Mein Tipp: Mac mini mit M1 anschaffen - oder MacBook Pro 14" oder 16" - oder auf den Nachfolger des 27" iMac warten. Auf keinen Fall einen Intel-Mac anschaffen!

Ein kleines Beispiel zum Performancevergleich: 

Wenn man in VW einen 3D-Würfel zeichnet, diesen 100x kopiert, ihn in der Darstellung OpenGL perspektivisch darstellt und die Ansichtsart rotiert, dann kommt ein iMac 27" mit 3,8GHz i7, 32 GB RAM und Radeon Pro 5700 XT (8GB VRAM) ins Schwitzen. Das Rotieren der Ansicht geht klack - klack - klack. Am iMac mit ca. 5-6 Frames/s.

Wenn man die selbe Datei mit einem Mac mini M1 mit 8 GB RAM in der kleinsten Konfiguration darstellt, dann kann man die Testdatei absolut flüssig in Echtzeit drehen. Auch bei Darstellung von 1000 Würfeln zeigt der Mac mini M1 noch absolut flüssiges Rotieren der Ansicht mit mehr als 25 Frames/s.

• Like 2

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Geschrieben (bearbeitet)

@apfelwerk: Hab das gerade mal in VW2021 nachgestellt (50x50 = 2500 Würfel). Mein 2019er MacBook pro 16 zeigt da auch noch absolut flüssiges Rotieren. Bin dann erstmal froh, nicht schon wieder in ein neues MacBook investieren zu müssen;-) Ich möchte allerdings hier keinesfalls anzweifeln, dass das M1Max noch leistungsfähiger ist.

Man sollte immer noch dran denken, dass es vlt. noch Software gibt, die man dann auch noch kostspielig upgraden muss (z.B. C4D) oder die noch garnicht angepasst ist (z.B. Corona-Renderengine). Ist bei mir z.B. so. Ich warte dann mal auf das M2 MaccBook.

Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Geht auf dem 16 GB M1 Mini auch mit 50 x 50 x 50 Würfeln.

(= 3/4 Million Flächen)

Macht aber kein Spass.

Bin ja gespannt auf den PC

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

? Sorry auf PC

Habs jetzt auch mal mit den 125000 Würfeln auf meinem Asus Notbook versucht... Anlegen geht schon eine weile... Zoomen und rotieren usw. ist kein ruckeln zu spüren. Arbeiten ist dann was anderes, gibt dann halt sehr viele Snappunkte würde aber gehen... allen eine Textur zuweisen na ja habe die Zeit nicht gestoppt aber braucht schon ein wenig geduld... eben sind ja dann 750000 flächen... Mit Textur ruckelt das Zoomen ein wenig rotieren geht flüssig... Gezeichnet habe ich es mit dem Rechteckwerkzeug 1 m * 1 m extrudiert 1 m ... dann duplizieren und andordnen jeweils 1.2 m abstand... Textur habe ich diese verwendet "Beton abgesaeuert Holcim (mtextur 13082) RT"... Irgend wann muss ich das dann mal stoppen ?

Gruss und schönen Abend

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Ja, selbiges hier.

Das Kopieren dauert.

Das Verschieben und Drehen in der Ansicht dauert bis die Tastenkombination

mal anspringt. Dann dreht sich die Geometrie aber flüssig.

Macht aber insgesamt keinen Spass.

Hab es auch mit Bricscad versucht. Das ist noch Intel, läuft noch über Rosetta.

Dementsprechend noch mal etwas langsamer.

Nachher mal in Windows ....

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Bei meinem iMac hat es auch fast 20 min gedauert die 125 000 Würfel zu erstellen, aber das Navigieren ging ganach relativ flüssig. Auch der Wechsel von 2D ins 3D war brauchbar.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hab es nun auch auf Windows ausprobiert.

Praktisch die gleiche Erfahrung wie auf dem M1 Mini.

(Eigentlich schon beachtlich)

Anfangsverzögerung beim Pan oder Flyover identisch, während des

drehens genauso flüssig.

Aber dabei so gut wie keine GPU oder VRAM Nutzung auf der RX 6800.

Bei Bricscad ist es eher umgekehrt.

Keine Anfangsverzögerung aber während des drehens nur gefühlte 1-2 FPS

auf Windows und noch etwas weniger auf dem M1 Mini.

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 30.10.2021 um 10:30 schrieb apfelwerk:

Hallo,

habe es gerade mit meinem iMac 2014 probiert. Bei 100, bei 1000 Würfeln kein Thema.

Bei 20.000 etwas warten und rotieren geht flüssig!?

Hättest eine Testdatei, würde mich interessieren...

Am 30.10.2021 um 10:30 schrieb apfelwerk:

Hallo Wolfgang,

ich betreue einige Büros mit Macs und Vectorworks und kann sagen, dass die M1-Macs den Intel-Maschinen um WELTEN überlegen sind. Mein Tipp: Mac mini mit M1 anschaffen - oder MacBook Pro 14" oder 16" - oder auf den Nachfolger des 27" iMac warten. Auf keinen Fall einen Intel-Mac anschaffen!

Ein kleines Beispiel zum Performancevergleich: 

Wenn man in VW einen 3D-Würfel zeichnet, diesen 100x kopiert, ihn in der Darstellung OpenGL perspektivisch darstellt und die Ansichtsart rotiert, dann kommt ein iMac 27" mit 3,8GHz i7, 32 GB RAM und Radeon Pro 5700 XT (8GB VRAM) ins Schwitzen. Das Rotieren der Ansicht geht klack - klack - klack. Am iMac mit ca. 5-6 Frames/s.

Wenn man die selbe Datei mit einem Mac mini M1 mit 8 GB RAM in der kleinsten Konfiguration darstellt, dann kann man die Testdatei absolut flüssig in Echtzeit drehen. Auch bei Darstellung von 1000 Würfeln zeigt der Mac mini M1 noch absolut flüssiges Rotieren der Ansicht mit mehr als 25 Frames/s.

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hab das auch mal gemacht (PC, Specs siehe Signatur).

Anlegen der 50x50x50 Würfel ging recht flux, so 2-3 Minuten. Navigieren geht so lala. 3D-Orbit ist recht flüssig, allerdings beim weiterarbeiten muss man schon immer bissl warten, bis die entsprechenden Werkzeuge aktiviert , die Befehle ausgeführt oder auch Aktionen Rückgängig gemacht werden.

Aber gut, sind halt auch 125.000 Objekte...

Gruß Burkard

P.S. aber es hat schon was von den Borg... ? 

2006528993_WiderstandistZwecklos.thumb.png.c7ade28e49dc2a2f4f516b3631e240df.png

- - -

Geschrieben

@b.illig wow 2-3 Minuten auf welchem der 3 Rechner in der Signatur? Muss ich doch wieder auf den Mac wechseln? ?

bei mir geht das Anlegen bzw Kopieren auf beiden Rechnern zwischen (gemesssen) 10 und 12 Minuten sowohl in 2021 als auch in 2022... Wenn ich den Würfel in ein Symbol packe schmiert VW nach 5-6 Minuten ab... Ein bisschen frustrierend weil der Rechner sowohl beim Prozessor als auch Speicher und Graka nur so bei ca. 10% Last vor sich hin tümpelt (aber das kennen wir ja ?)

Windows 10

Geschrieben

Mein Borg-Würfel braucht mit der beschriebenen Methode ca. 45 sek zum erstellen. Die Darstellung läuft danach absolut flüssig. Bearbeiten der Objekte ist natürlich eine Qual. Allerdings würde man in einer nicht Benchmarksituation die Objekte auch nicht wie ein Datenmessie raushauen. Das Ding lässt sich nämlich mit ein paar Symbolen ganz ohne Zeitverzögerung erstellen und danach auch fix bearbeiten. Im Idealfall ist ein Projekt so strukturiert, dass nie mehr als 1000 Objekte gleichzeitig auswählbar sind (mit Symbolen, Referenzen etc.).

• Like 3

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

die 125000 Würfel werden in 45 Sekunden erstellt? 50 x 50 x 50? da muss bei mir noch was falsch eingestellt sein ?

Gruss und schönen Abend

Windows 10

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vectorworker:

die 125000 Würfel werden in 45 Sekunden erstellt?

Gestoppt habe ich es bei mir nicht.

Aber in Echtzeit war es jedenfalls nicht.

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten und die die Übungen mit VW machen :)

Was mich verblüfft hat war die Info das der Mac Mini mit M1 Chip empfohlen wird. Hier hatte ich gelesen, das man lieber auf Intel soll. Auch wenn ich mir die Systemvoraussetzungen ansehe, komme ich mit der Maximalen Konfigurierung gerade was Arbeitsspeicher angeht mit der M1 Version schnell an die Grenze. Wenn ich die Höchste Stufe der Voraussetzungen annehme.

Gerne weiter Feedback und Ideen, wenn möglich zu meinem Thema und weniger zu Würfeln..

Danke Euch.

Geschrieben

Hier noch mal meine Frage:

Hallo Gemeinde,

ich wende mich mit der Bitte um Empfehlungen an Euch.

Ich habe Vectorworks Spotlight und brauche einen neuen Rechner und neue Bildschirme.

Ich schildere euch was ich habe und freue mich wenn ihr euren Senf dazu gebt.

Aktuell nutze ich für VW einen iMac 27" und einen Zweitmonitor 27".

Ich nutze den Zweitmonitor während VW Nutzung als Ablage für Paletten, Bibliotheken oder habe Mail, Kalender oder die Änderungswünsche des Kunden offen.

Neue Hardware: Entweder wieder einen iMac 27" zu holen, oder einen Mac Mini ( 3,2GHz 6-Core Inter Core i7)

Wenn Mac Mini dann entweder einen 32" Bildschirm oder wieder zwei 27" Bildschirme. (Oder 27" als Hauptbildschirm und 24" als Zweitbildschirm für Paletten & Co)

Mein VW Verkäufer empfiehlt mir einen 32" oder sogar einen größeren z.B. 42" Curved.

Habe mir beide Monitore bei Ihm mit VW angesehen. Den 32" fand ich gut aber schon sehr groß vor allem sehr hoch was es für mich vom Blickfeld sehr anstrengend macht alles zu sehen.

Der Curved ist Geschmacksache, mein Ding ist es nicht. Zudem wenn man nicht direkt davor sitzt sondern mal ein Mitarbeiter daneben steht dem man etwas zeigen will stimmen die Proportionen oder das Blickfeld nicht. (Neue Bildschirme wären Dell Ultrasharp oder LG falls das jemanden Interessiert.)

Was würdet ihr machen? / Wie macht Ihr es?

Frage 1: iMac oder Mac Mini? Und warum?

Frage 2: Wenn Mac Mini wieder zwei 27" oder ein großer?

Freue mich auf Feedback und danke euch vorab!

Grüße Wolfgang "Wolle"

PS: ich bin Apple Nutzer und bleibe das auch, auch wenn es jemand gut meint brauche ich keine "Nutz doch lieber Windows weil...Danke :)

Geschrieben

Nächstes Jahr kommen wahrscheinlich neue iMac "Pro" mit M1 Pro/Max Chip. Ich würde auf jeden Fall einen M1 Mac nehmen, diese hängen in Benchmarks bei der Single-Core Performance teilweise selbst den Mac Pro ab und bieten bei gleichem Stromverbrauch deutlich mehr Leistung als Intel-CPUs. Auf Intel kommen schwere Zeiten zu...... :D

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

Hi Wolfgang,

wenn es dieses Jahr sein soll, dann bleiben Dir nur die beuen Macbook Pros mit M1 Pro bzw. M1 Max.

Diese kannst Du mit bis zu 64 GB shared Ram konfigurieren, das dürfte reichen.

Externe Maus + Tastatur und 1-2 Monitore

und Du bekommst die derzeit schnellsten und zukunftsfähige Mac-Systeme.

Als Monitor probier mal den LG 34Wk95U.

Grüsse Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Danke dir für die Info. Und der „normale“ M1 chip im Mac Mini taugt dafür nicht? Macbook pro ist schon um einiges teurer und ich nutze den Komfort eines Laptops ja nicht weil es ein fester Rechner wird. Zudem steht dann wieder ein Drum mehr auf dem Tisch... und wann und ob es den Mac Mini mit dem M1 Pro Chip gibt weiss man ja auch nicht...