Zum Inhalt springen
  • 25

3 Seiten Ansicht von korpusmöbel 3D


aufmasssystem@gmail.com

Frage

Hi,

Ich habe öfter das Problem das ich aus einer großen Raumplanung einen oder mehrere Korpen gerne einzeln auf einer Layouteben als drei Seiten Ansicht darstellen würde.

Hier fände ich es cool wenn ich nicht immer für jeden Korpus eine extra Klasse anlegen müsste.

 

Theoretisch sind ja alle dazugehörigen Bauteile in etwas wie einer Unterklasse angelegt nämlich dem korpusmöbel 3D mit dem dazugehörigen Namen.

 

Nach diesem Kriterium kann ich ja auch in einer Tabelle sortieren. Das fände ich in Ansichtsbereichen auch gut. 

 

Ich zeichne einen Korpus in der Klasse "Allgemein " und die Unterklasse ist "korpusmöbel 1" und somit auch im Layout als einzel Korpus immer darstellbar. 

 

Wenn man jetzt einen layoutebene anlegt und nur diese unterklasse aufruft sieht man nur dieses eine Möbel....

 

Top wäre auch wenn sich ein Ansichtsbereich in Größe und Position im Layout festsetzen lassen würde und sich die darin befindenden Ebenen und Klassen auf den Bereich zentralisieren und skalieren. Somit müsste ich nicht jeden Ansichtsbereich in dem ich eine Klasse ein oder ausblenden wieder zurück auf das Blatt schieben um es drucken zu können.

 

Dann würde eine layout-Vorlage zum Beispiel für alle Möbel funktionieren nur das die Skalierung nicht im Maßstab wäre. Die drei Seiten Ansicht, egal wo das Möbel in der Zeichnung steht, wäre aber immer auf meinem Druckbereich. 

 

Für die Übersicht in der Produktion eine sehr coole Lösung. 

 

Gruß Pierre. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo,

ich habe vor kurzen in einen anderen CAD eine schicke Lösung gesehen, die mir sehr gut gefällt.

Dort wird einfach der gewünschte Korpus (in der Konstruktionsebene) markiert, und über einem Menüpunkt "Unterlagen erzeugen" kann man sich ein Layout mit einer bemaßten 3-Tafel-Ansicht, einer Perspektive und eine Explositionszeichnung mit Bauteilbeschriftung erzeugen lassen. Hier kann man dann noch bei bedarf Schnitte oder Details manuell hinzufügen.

 

Ich bin persönlich bin der Meinung, dass der Weg zur druckfertigen Zeichnung viel zu lange ist.

Jedes mal für jeden Kopus.....:

-Klassen anlegen

-Ansichtsbereich anlegen (gewünschte Klasse suchen und auswählen), Layoutebene festlegen

-Mehrere Standardansichten erzeugen

-bemaßen

-Bauteilbeschriftungen per Datenstempel hinzufügen (Explostionszeichnung ist ja eh eim VW-IC nicht möglich)

 

 

Gruß Andi

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Sozusagen eine "Korpusableitung 3D" für jeden Korpus der Zeichnung mit 3 Ansichten und wahlweise Datenbankinformation wie Ausführung, Beschläge, Kanten, Farbe/oberflächenbehandlung etc. Das ganze dann noch auf Knopfdruck 1 Korpus pro Blatt + Kommentarfelt pro Blatt in das man noch kurze anmerkungen schreiben kann. Am Schluss noch eine komplette zusammenstellung über alle Materialien, Beschläge (ohne Preise - anzahl, artikelnummer, name) und Anzahl Möbel- die Jungs in der Werkstatt und auf der Baustelle würden es lieben und ich mir jede menge Zeit sparen. Die Idee gefällt mir sehr

 

Please Santa......🎅

beispiel.pdf

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich finde es gut Lösungen für Probleme zu finden....

 

Diese haben wir hier auch zu Hauf 🙂 

 

Aber der Wunsch das alles zu vereinfachen finde ich völlig gerechtfertigt.

 

Einfach einen Korpus anklicken und sagen 3-Seitenasicht erstellen, oder ein vorgefertigtes Layout Seitens IC zu bekommen welches nur noch zugeordnet werden müsste wäre doch ein feiner Schritt.

Korpus anwählen auf Layout-X darstellen und fertig erster Korpus ist in drei Seiten Ansicht vorhanden 🙂

 

Man könnte noch weiter spinnen, ich Wähle 12 Bauteile und einen Korpus an und sage Layout nur von ausgewählten Teilen erzeugen um diese "alleine" darzustellen.

 

Solche Sachen würden einem das Leben echt vereinfachen 🙂

  • Like 1
  • Lieben 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gute Idee, auch wenn man mich gleich wieder verhaut hier, habe ich da 3 weitere Vorschlaege.

 

1. Man macht es wie in anderen CAD-Programmen mit einem sog. "Trimmvolumen fuer 2D Ansichten" welches du zeichnest, benennst und das analog wie die Schnittbox funktioniert, nur dass man dort einfach mehrere davon anlegen kann (soviele du willst). Dann musst Du Dir nur je ein Trimmvolumen fuer deine 2D Ansicht anlegen und dieses Bezeichnen, es fehlt "dann nur noch ein Auswahlfeld im Ansichtsbereichmanager" wo du den entsprechenden Trimmkoerper auswaehlst. Bei TopSolid  VORTEIL -> du kannst den Trimmkoerper auch ein wenig grösser machen und siehst dann die "Anschluesse" an Nachbarmoebel.

Dort konnte man auch einstellen, ALLES Ausser dem Trimmvolumen, das ist ebenfalls EXTREM nuetzlich.

 

2. Alternativ waere es auch SEHR wuenschenswert, man koennte ganze "Gruppen" ins Layout schieben und beim Hinzufuegen von Elementen in diese Gruppe wuerden die Teile "automatisch" mit in die Ansicht rutschen. Auch das funktioniert problemlos bei anderen 3D-Cad-Programmen.

 

3. Generell sollten mehr Crossfiltereigenschaften zur Verfuegung stehen Dann kannst Du dir den Ebenen und Klassendingens beim "draften" schenken. Das ganze mit diesen nur 2 Auswahlfiltern zu regeln finde ich sowieso relativ "schwach". Andere Programme erlauben mehrere Crossfilterkriterien, schon bei 2 Kriterien hast du ja nur 4 Optionen, bei 3 Kriterien sind wir schon bei 8 verschiedenen Kombinationsoptionen fuer das Darstellen von Objekten.

  • Like 2

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Stunden schrieb kingchaos:

 

3. Generell sollten mehr Crossfiltereigenschaften zur Verfuegung stehen Dann kannst Du dir den Ebenen und Klassendingens beim "draften" schenken. Das ganze mit diesen nur 2 Auswahlfiltern zu regeln finde ich sowieso relativ "schwach". Andere Programme erlauben mehrere Crossfilterkriterien, schon bei 2 Kriterien hast du ja nur 4 Optionen, bei 3 Kriterien sind wir schon bei 8 verschiedenen Kombinationsoptionen fuer das Darstellen von Objekten.

Was meinst du mit crossfilter?

 

Das einige Sachen wie zb Wände korpusmöbel oder oder oder, im Standard schon ausblendbar sind ohne eine Zuweisung zu machen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Na crossfiltern bedeutet zb dass du jetzt alle von Ebenen und Klassen kombiniert ausblenden kannst. Dann hast du zb Nur die XG-Seiten von der Ebene XYZ.

 

Bei nur 2 Filtern (Klasse, Ebene) kannst du zwar schon einiges machen, aber die Filterkapazitaet wird schon bei einem 3. Filter UNHEIMLICH vielfaeltiger, zumal es ja dutzende Klassen gibt ist das ziemlich nerven aufreibend.

 

Andere Programme verwenden noch "Bauteiltypen" und "Eigenschaften" die Du Bauteilen zuordnen kannst. Dann laesst sich zusaetzlich auch noch die Rendereinstellung mit Filtern steuern, sprich "alles was Fronten sind wird durchsichtig, also ohne Textur, der Rest wird OpenGl" oder du schliesst einfach Bauteilen komplett ueber Bauteiltypen/Eigenschaften aus in der Darstellung.

 

Ich persoenlich finde Sache mit den Trimmkoerpern am besten. Man erweitert/vergroessert den Trimmkoerper und es werden automatisch alle Dinge dargestellt, die drin sind.

 

Auch das Bau-Gruppenmaessige Filtern ist genial.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielleicht wäre hier die Lösung das jeder Korpus unter XG-Klassen seine eigene "Überklasse" bekäme, somit könnte man diese Korpus ganz einfach im Ansichtsbereich alleine darstellen.

Die Klasse könnte sich namentlich dann an den Korpusnamen halten um diese einfacher zu finden.

 

 

 

Hier als Beispiel im Klassendialog:

 

 

Korpusmöbel-1 wird eine Überklasse und alle anderen Bauteile des Korpus landen in dieser!!!!image.png.a5b42700b784a7ac60fe2f0622c88b07.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

bei mir gibt es inzwischen eh pro Ojekt und Bereich eine sog. Layout-Klasse die schon in der Vorlage drin ist.

 

Die Korpen, welche ich einzeln brauche sind also mit einem click in die Klasse sofort einzeln darstellbar.

 

Hat auch den Vorteil, dass du deine 3 Ansichten einfach mit stgr- duplizieren kannst und nur die Klasse wechseln musst.

 

Layout-Achse A (Korpus A)

Layout-Achse B (Korpus B)

Layout-Achse C1 (Korpus C)

Layout-Achse C2 (Korpus D)

 

hier ist immer eine Gruppe um den Korpus

 

Layout-Rueckbereich (wo die Achsen auch drin sind)

Layout-Theke (wo die Achsen auch drin sind)

 

hier ist eine gruppe um obige Gruppen.

 

Dann kann ich mit wenigen clicks von jedem Korpus in jedem Bereich oder gar in beiden bereichen die Achsen einzeln darstellen.

 

etc. Dann kann ich quasi crossfiltern, die einzelnen Baugruppen und Bauteile.

 

 

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Könntest du das genauer erklären. 

Hört sich interessant an, kapiere ich nur gerade ich denke aber es würde mir viel Zeit sparen.

Oder vielleicht ein kurzes Video machen. Ganz lieb kuck. 😉

 

 

Am 4.10.2023 um 07:23 schrieb kingchaos:

bei mir gibt es inzwischen eh pro Ojekt und Bereich eine sog. Layout-Klasse die schon in der Vorlage drin ist.

 

Die Korpen, welche ich einzeln brauche sind also mit einem click in die Klasse sofort einzeln darstellbar.

 

Hat auch den Vorteil, dass du deine 3 Ansichten einfach mit stgr- duplizieren kannst und nur die Klasse wechseln musst.

 

Layout-Achse A (Korpus A)

Layout-Achse B (Korpus B)

Layout-Achse C1 (Korpus C)

Layout-Achse C2 (Korpus D)

 

hier ist immer eine Gruppe um den Korpus

 

Layout-Rueckbereich (wo die Achsen auch drin sind)

Layout-Theke (wo die Achsen auch drin sind)

 

hier ist eine gruppe um obige Gruppen.

 

Dann kann ich mit wenigen clicks von jedem Korpus in jedem Bereich oder gar in beiden bereichen die Achsen einzeln darstellen.

 

etc. Dann kann ich quasi crossfiltern, die einzelnen Baugruppen und Bauteile.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

  

 

du legst in der Klasse "Layout" mit einem Bindestrich eine "Unterklasse an".

 

-> Layout-Objekt1

-> Layout-Objekt2

 

dann packst du die 1. BauGruppe und oder oder deine Bauteile, da rein und auch die 2.

 

Erzeugst dann Ansichten mit der richtigen Richtung mit dem Filter auf Objekt1 und kannst  dann diese Ansichten kopieren udn nur den Filter von 1 auf 2 setzen. Muss dann aber natuerlich deine Maße neu setzen. Wenn die Moebel nebeneinander gleich ausgerichtet stehen, geht das prima.

 

Zusaetzlich habe ich eine Klasse Materialien

 

Materialien-Metall

Materialien-ESG

Materialien-Acryl

Materialien-Zukauf

etc.

 

Wenn ich einen Beschlag anlege, werden die Volumenkoerper oder Baugruppen mit dieser Materialklasse Metall/Kunststoff etc. versehen. Ich mache dann noch eine Gruppe drumherum die auf Materialien-Zukauf liegt.

 

Dann kann ich alle Zukaufteile an und ausblenden mit der Klasse UND ich kannn auch alle Teile aus ESG,Metall, Acryl mit einem Click ausblenden. Zusammen mit den Layout-Klassen ist das alles dann total einfach, sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus.

 

Das hat auch den Vorteil, dass ich dann meinen modifizierten Stempel fuer Zukaufteile nutzen kann, der sich je nach Material-Klasse andersfarbig darstellt.

 

wie du siehst habe ich manchmal auch nicht immer alles auf der richtigen Materialkalsse liegen, aber generell geht das echt gut.

 

 

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das geht m.E. recht gut mit den Klassen, kann bestimmt sein, dass das noch jemand fixer hinbekommt, ich lerne ja noch 🙂

LAyout ist eh nicht so meine staerke.

 

Ziel ist es ja, die Moebel so zu bauen und zu strukturieren, dass bloss keiner aus der Werkstatt-AV, Maschinen- und Bankraum, Einkauf zu mir hoch kommt und irgendwas wissen will.

 

Bloss keine Maße dran machen, einfach alles was geht per CNC vorarbeiten lassen, saubere Stuecklisten mit barcodes zu machen und gute CNC Programme, wo die Maschinisten nur noch die Sauger verschieben muessen, damit diese nicht kaputt gehen.

 

Alles andere kostet mir zu viel zeit, Layout mit Maßen und so ist mir ein Graus bei VWX.

 

da ist auch jeden fall noch luft nach oben, aber neben dem tagesgeschaeft komme ich nicht zu den "entwicklungen" die ich brauche.

 

Dann kommt hinzu, dass wir die Updates von VWX immer erst am ende machen, wenn schon die neue Version draussen ist, nachdem der support der version die meisten fehler ausgetrieben hat, weil sonst steht hier alles still, wenn ich gleich alles beim release mache und dann nicht alles hinhaut.

 

 

gruß KC

 

PS: ich hoffe ich konnte Dir helfen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@kingchaos

Gesehen Ja aber noch nicht dazugekommen, mir das genau anzuschauen.

 

Da wir Betriebsurlaub bis zum 6.Januar hatten, muss der laden erst wieder anlaufen. (Jetzt haben wir gerade Wartung und Inventur.)

Dann dann brauchen unsere Leute in der Werkstatt erst wieder die neuen Aufträge und die Produktion muss wieder anlaufen.

Ist erstaunlich was die Leute so über Weihnachten alles vergessen. 😛 was alles noch zu machen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Herzlichen Dank 

@kingchaos 

jetzt hab ich Zeit gefunden mir das genau anzuschauen.

Die Sachen noch zusätzlich auf Klassen zu verteilen ist auch keine Schlechte Idee.

Das hab ich so noch nicht ausprobiert.

 

Leider ist es aber dann auch immer so dass man alles auf die Klassen legen muss.

Denn was ja nicht auf einer der bekannten Klassen liegt wird ja trotzdem noch angezeigt.

 

Es gibt ja keine Funktion zum Anzeigen wenn in der Klasse Unterschrank. 

Oder hab ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wie meinst du daS?

 

du hast doch klassen um die baugruppen herum, dann wird alles ausgeblendet, sobald diese klasse aus ist. da kannst du dann die materialklassen alle anmachen.

 

Es wird naemlich NUR angezeigt, wenn ALLE klassen an sind, die des materials und der baugruppe.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

bei mir liegen Teile, die in der arbeitsgruppe liegen IMMER auf eine materialklasse.

 

sonst immer bei 1_Keine und 1_Keine ist auch immer aktiv beim einfuegen.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...