Zum Inhalt springen

In Raumflächen Symbole ausziehen

JohnnyZins

Frage

Geschrieben

Hallo liebe VW-Gemeinde

Durch ein grosses Projekt welches x Standorte betrifft muss ich viele MM-Dosen in jeweilige Räume einplanen. Dementsprechend muss ich viele Leistungsverzeichnisse machen und möchte gerne durch die Tabellenfunktion die jeweiligen 2D Symbole in den jeweiligen Räume ausziehen.

Da ich in der Elektroplanung tätig bin, benutzen wir schätzungsweise 1/4 der Funktionen welche VW bietet. Nun meine Frage an die wahren Profis, ist es möglich durch die Raumdatenstempel oder sonst wie, die eingezeichneten 2D Symbole quasi in eine Tabelle auszuziehen? Da es verschieden Raumtypen mit verschiedenen Ausstattungen gibt, werden diese Flächenweise gekennzeichnet. Diesen Schritt würde ich falls es möglich wäre so nutzen. 

Bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps. :)

Im Anhang eine spärliche Visualisierung meiner Idee. 

skizze.PNG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo JohnnyZins

In der Tabelle gibt es die Funktionen "RaumNameVonObj" und "RaumNumVonObj". 

- Menu Extras -> Tabelle anlegen -> Tabelle aus Vorgabe -> Symbolliste

- Zusätzlich Spalten einfügen und die Funktionen wie oben einfügen.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Besten Dank hat mir sehr geholfen. Ich hab noch eine kleine Frage bezüglich der Raumstempel. Lassen sich die Flächen in verschiedene Farben färben? Ich habe verschiedene Raumtypen und will dies quasi im gleichen Schritt auch so visualisieren um dann auch von den hinterlegten Daten zu profitieren.

LG und frohe Festtage 

Bild 23.12.21 um 10.16.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Variante 1.

1. Stell bei den Räumen ein das die Fläche Solide ist, also eine sichtbare Fläche, Farbe ist egal. 

2. Trage deine Raumtypen irgendwo im Raum ein, zB bei der Funktion oder bei der Nutzungsart. Da kannst du die ganze Liste hinterlegen und dann via Drop-Down auswählen(somit ist immer der korrekte Text drin)

3. Erstelle eine Datenvisualisierung wo die verschiedenen Raumtypen eine Farbe haben und färbe damit die Räume ein. 

Vorteil davon ist das man auch noch gleich automatisch eine Legende anlegen kann. 

Variante 2.

1. Erstelle für jeden Raumtyp eine Klasse und stelle dort die Farbe ein. 

2. Bei den Raumeinstellungen bei den Attributen bei der Klasse der Füllung die Option beim Stil auf verstellbar lassen. 

3. In den Raumeinstellungen die Klassen in der Infopalette darstellen. 

4. Die jeweilige Klasse den Räumen zuweisen und sie so automatisch einfärben. 

Hier würde ich die Legende als ein Symbol machen, bei der die Flächen mit der Klase verknüpft sind. Die Texte müssen manuell nachgeführt werden bei Änderungen. 

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max