Zum Inhalt springen

Darstellungsgrad Fenster , Türen, Räume

pweber3

Frage

Geschrieben

Für die Darstellung des Grundrisses als Flucht und Rettungsplan, würde ich gerne die Fenster , Türen , Räume vereinfacht darstellen. d.h. nur die Wandöffnung zu zeigen.

meine Lösung

1. für die Fenster und Türen jeweils auf eine Klasse zu legen

2. bei den Räume ( Anzeige mit Nr. Name, qm) hab ich keine Lösung finden können außer man schreibt die Texte manuell nochmal.

Gibt es hierfür evtl noch eine bessere Lösung?

Grüße Birgit deutsch

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir konstruieren die Räume mit tatsächliche 4 Klassen. 1. für die "Raum objekt" insgesamt. 2., 3. u. 4. für Fläche, Körper und Texte. Das erhöt die Steuerbarkeit den Vorschlag von @herbieherb ein bisschen weiter.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo Herbieherb,

genau das ist mein Problem, kenn mich mit den Detailgraden gar nicht aus. Wie verwende ich Diese ?

ich weiß nur das man die Symbole absolut oder maßstabsabhängig einstellen kann. Oder

Bei Fenster und Türen ist das dann die Detaillierung direkt im Objekt?

Wie und wo sind die Detailierungsgrade festgelegt?

Hab nur das gefunden

image.png.19478b45fe400054b64eed0a3b090f15.png

Die Idee von arquitextonia ist auch ein gute Idee. Hatte ich auch schon dran gedacht nur das ich es auf die Planungsstufen festgelegt hätte...    Entwurf, Baueingabe, Werkplanung, ....  dann jeweils klompetter Text. 

Entwurf         - Name

Baueingabe  - Name , Fläche

Werkplan      - Nr., Name, Fläche, Umfang

Geschrieben

Die Idee von arquitextonia

hab ich jetzt ausprobiert.

Die Klassen sind angelegt. kopieren und raumstempel ändern hat alles funktioniert.

Nur wenn ich die zu erst angelegte Klasse ausblende, verschwinden alle Räume aus allen Klassen !!!

Geschrieben

Die Klassenstruktur ist ein "Baum" das bedeutet eine Klasse für alle Räume und dann unterklassen für die Elemente.
Für Ihre Anforderungen ist die Idee von @herbieherb geeigneter.
Zuerst muss man "mehrere Raumstempel" aktivieren, und dann kann man diese nach Bedarf oder Detailierungsgrad steuern.
image.thumb.png.4bedd3261983fefdcb8bf5370aa65e0a.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Wenn du in einem Symbol ein Objekt aktivierst, kannst du in der Objektinfopalette auswählen, in welchen Detailgraden es sichtbar sein soll. Wenn du einen Ansichtsbereich aktivierst, kannst du in der Objektpalette auswählen, welcher Detailgrad angezeigt werden soll.

In den Dokumenteinstellungen am Ort deines Screenshots, kannst du den Detailgrad auf der Konstruktionsebene in Abhängigkeit des jeweils eingestellten Masstabs wählen.

Z.b.:

image.png.d262d84611dfaea226c2bc010a319618.png

für Tief bis und mit 1:100, Mittel bis und mit 1:50 und Hoch mit grösser 1:50

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11