Zum Inhalt springen

Objekt weit entfernt von Nullpunkt

N.M.

Frage

Geschrieben

Auf einer Ebene befindet sich ein Objekt, dass viel zu weit weg vom Nullpunkt ist. Ich habe das herausgefunden als ich auf "Zoom auf Objekte" gedrückt habe.

Mein Problem ist aber, dass ich dieses Objekt nicht aktivieren kann um es zu löschen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Zusammen

vor 46 Minuten schrieb N.M.:

Mein Problem ist aber, dass ich dieses Objekt nicht aktivieren kann um es zu löschen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Rechtsklick auf Objekt -> Aktivierung erzwingen
Dieser Befehl "ignoriert" alle Darstellungs-Einstellungen von Ebenen und Klassen.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TamaraGR:

Sind Klassen und Ebenen auf "zeigen, ausrichten und bearbeiten eingestellt"? Um was für ein Objekt handelt es sich?

Ja, sind sie. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist ein Raumstempel.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb KroVex:

Salü Zusammen

Rechtsklick auf Objekt -> Aktivierung erzwingen
Dieser Befehl "ignoriert" alle Darstellungs-Einstellungen von Ebenen und Klassen.

Gruss KroVex

Ich weiss nicht wo das Objekt sich befindet. Ich kann es gar nicht sehen. Daher geht das nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb N.M.:

Ja, sind sie. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist ein Raumstempel.

Dann sind es evt. Modifikationspunkte vom Raumstempel. Ich würde versuchen den entsprechenden Raum ausfindig zu machen und dann diesen notfalls neu zeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktiviere alle Objekte, welche sich nahe beim VW-Nullpunkt befinden, dann führst du auf eines der aktiven Objekte einen Rechtsklick aus -> Aktivieren -> "Auswahl umkehren" -> so sollten nur die Objekte aktiv sein, welche sich ausserhalb befinden. Wenn du Glück hast, siehst du dann gleich das vermeintliche Objekt. Wenn es jedoch mehrere sind, welche sich verteilt im Exil befinden, wird es schon schwieriger. Dann würde ich nach dem Umkehren die Objekte auf eine seperate Ebene legen und alle anderen Ebenen ausblenden. Anschliessend weit rauszoomen und jeweils ein "Aktivierungsrechteck" immer vom Zentrum in je eine Bildschirmecke ziehen, und schauen ob du so was einzeln erwischt.

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Neue Ebene erstellen (Geschoss und Basishöhe gleich einstellen). Objekte nahe am Nullpunkt auf die neue Ebene verschieben. Die alte Ebene löschen.

Falls das weit entfernte Objekt mit kopiert wurde: Vorgang wiederholen, aber nur einzelne Objekttypen (mit Zauberstab auswählen) auf einmal verschieben. Schauen bei welchem Objekt der Fehler auftrat. Dieses neu erstellen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb N.M.:

Funktioniert irgendwie gar nichts.

magst die datei nicht einfach mal hier mit anhängen, dann könnten wir uns mal nen überblick verschaffen.

• Like 5

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version