Zum Inhalt springen

Ausrichtung von Bemassungen

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

wenn ich etwas mit dem "B" Bemassungstool in meinem Installationsplan etwas bemassen moechte, brauche ich keine Genauigkeit auf Millimeter oder Centimeter.

Der Elektriker oder Fliesenleger lacht mich aus, wenn in den Plaenen keine glatten Maße (also Dezimeter) drin stehen.

Also Bemasse ich die Teile in der Konstruktionsebene und

image.thumb.png.ed33dbb96fde2dca82b88e517dcce300.png

manipuliere den Eintrag Länge in der OIP.

image.thumb.png.49b505dabefbae298bd9163361aef39c.pngDann geschieht was fuer mich bislang erstaunliches, je nach dem wo ich das Maß angebaut habe verschiebt er assoziativ das rechte von mir bemasste Objekt.

Um dies zu unterbinden, hatte ich das Maß dann anders erzeugt, ich bemasse links die Kante, also wie gehabt, und klicke dann irgendwo ins Leere und gebe das Maß dann in der INfopalette ein, was ich brauche. In der Datei, wo ich die DWG reinkopiert habe, landet diese Bemassung dann leider nicht auf der KOnstruktionsebene, sondern "3D". Das fuer dazu, dass dann beim Export der Datei zurueck ins DWG nicht uebertragen wird, da wohl das Maß nicht auf der KOnstruktionsebene liegt.

image.thumb.png.133bf5bb59f680fe3fdf10e6b6b46a60.png

Mache ich eine neue Datei auf und gehe genau so vor, liegt das Maß aber wieder auf Konstruktionsebene, obwohl ich es auch in der Leere abgesetzt habe.

image.thumb.png.6f882b0b56081b64db9f690d0a33a23a.png

Wie geschieht das?

Kann man einen Bemassungsstil anlegen, der nur auf Dezimeter gerundete Maße anzeigt? Dann koennte man diese Problematik komplett umgehen.

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salü kingchaos

1. Die Assoziativ-Eigenschaften der Bemassung kannst du unter Menü Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument -> Bemassung, deaktivieren.

2. Wieso stellst du nicht einfach die Dezimalstellen der Bemassung um?
(Edit: Es wird übrigens die Dokumenteinstellung (Einheiten) für die Standard-Bemassungseinstellung verwendet und du könntest um zu Bemassen diese einfach kurzerhand umstellen.)
1250181348_Bildschirmfoto2021-10-27um09_27_51.png.0177ee7b2ba2643a2cd1592c9d518599.png

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

HAllo Krovex,

danke.

Das mit der Assoziativitaet ist schon gut so, ich kann leider nur Nachkommastellen modifizieren, nicht "Vorkommastellen".

Es soll schon Millimeter anzeigen, aber eben auf Dezimeter gerundet.

Weißt Du, warum die Maße im "3D" landen und nicht auf der Konstruktionebene? Das geschieht, soweit ich das richtig nachstellen konnte, nur in dieser Datei. Mache ich eine neue auf, landen die Maße immer auf der Konstruktionsebene, egal ob ich den zweiten klick ins leere mache.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025