Zum Inhalt springen

Bemassung und Hilfslinien fuer ACAD

kingchaos

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich suche die Einstellungen fuer den DWG/DXF Export, wo ich genau WYSIWYG maessig genau so lange Hilfslinien im exportierten Dokument im ACAD bekomme, wie ich es in VW zeichne.

image.thumb.png.bf294d35675821736270ef5944a75701.png

Hier stehen die Maße auf "Unterschiedliche Abstaende" in der ACAD Datei aber hat das Maß Fixierte Abstaende. Es muss doch moeglich sein, dass diese Information auch im DXF/DWG ankommt, wo stelle ich das ein?

image.thumb.png.54490d9b7b7bc50e26ee6ac3a30eb607.png

DIMFXLON muss also 0 sein, wenn im VW Übersteuerung auf "Unterschiedliche Abstaende" steht.

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Option gibt es nicht. In den allermeisten Fällen ist ein 1:1-Austausch zwischen verschiedenen Programmen nicht möglich. Es ist meist zwischen Darstellung und Information abzuwägen. Zur Informationserhaltung (Symbole, Schraffuren etc.) verwendet man dwg/dxf, zur Darstellungserhaltung gibts das PDF.

Will man mit dwg/dxf austauschen ohne dass sich die Darstellung ändert, muss man auf alle Funktionen verzichten, welche nicht dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" entsprechen.

• Weinen 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Das sind dann wohl globale einstellungen des Acad-Datei, die VW als Vorlage benutzt.

Kann man diese nicht oeffnen oder eine andere hinterlegen?

habs gefunden, geht doch.

image.png.ecb75ead53fb151ae08d427e147da5b5.png

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025