Zum Inhalt springen

Röntgenblick / Kurzbefehle / Tastenkürzel V2022

Jaco

Frage

Geschrieben

Hat schon jemand herausgefunden, wo die bisherige Tastenkombination "r" für Röntgenblick hin verbannt wurde ? Jetzt scheint es eine rauszoomfunktion zu sein...

Leider finde ich auch die Einstellungsmöglichkeiten für Kurzbefehle Tastenkürzel nicht (mehr).

By de way - hat schon jemand herausgefunden, wo die Attribute-Sets von Fenster, Türen usw. hin sind ?

Danke für einen kurzen Tipp.

VW #2025/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sequoia 15.0 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bei mir ist es immer noch "r" ... In der Arbeitsumgebung unter Tasten könnte man das festlegen

Gruss

• Like 1

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise !

B wie XRay... ja das ist ja mal logisch ?

Habe die Tastatureinstellungen dank Eures Tipps in der Arbeitsumgebung gefunden - da war dann auch tatsächlich ein R schon drin... aber nicht funktioniert. Nachdem ich es gelöscht, so gespeichert dann wieder auf R geändert habe hat sich VW dann doch bereiterklärt den mich den Röntgenblick wieder nutzen zu lassen ?

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe !

• Like 1

MacBook Pro  - Mac OS Sequoia 15.0 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

Also bei mir ist auch R in der Arbeitsumgebung für Röntgen festgelegt, verhalten tut es sich aber, wie von Jaco beschrieben, wie ein herauszoomen. @Jaco, wie hast du das behoben? Einen neuen Tastaturbefehl für Röngten festlegen, speichern, und danach den Tastaturbefehl wieder auf R ändern?

Kann man beim Upgrade dem Nutzer denn nicht einen Leitfaden mit an die Hand geben, in dem das wichtigste kurz zusammen gefasst ist, wenn sich wichtige Tastenkombinationen verändern?

Bis VW 2020 war das Tastenkürzel für den unterdrückten Zeigerfang ein "F", 2021  wurde es heimlich still und leise in ein ein "Z" geändert.

Ebenso hinderlich finde ich, dass die Benutzereinstellungen beim Upgrade nicht vollständig übernommen werden.

So musste ich nach dem Upgrade auf 2022 erneut Einstellen, dass die direkte Eingabe über den Ziffernblock erlaubt ist. Bis ich im Programm gefunden habe, wo ich den nötigen Haken dafür setzen muss, sind bestimmt anderhalb Stunden ins Land gegangen.

Das muss doch nicht sein...

macOS Big Sur, Version 11.7

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

VW 2022 SP6 R1

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb selini:

@Jaco, wie hast du das behoben? Einen neuen Tastaturbefehl für Röngten festlegen, speichern, und danach den Tastaturbefehl wieder auf R ändern?

Hallo Selini

Ja genau - einen anderen Tastaturbefehl (welcher nicht von etwas anderem belegt war) festgelegt. Gespeichert und zugemacht, wieder geöffnet - das "R" reingesetzt und wieder gespeichert und zugemacht.

Dann gings bei mir.

Geschrieben

Super, danke! Musste das Programm dafür nichtmal schließen und neustarten. Jetzt gehts.

• Like 1

macOS Big Sur, Version 11.7

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

VW 2022 SP6 R1