Zum Inhalt springen

Zoom auf Objekte auch auf entfernten VW-Nullpunkt

Mat Thias

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

auf meiner Konstruktionsebene habe ich georeferenzierte DXF-Objekte geladen, die weit vom VW-Nullpunkt entfernt sind. Meine neu konstruierten Objekte befinden entsprechend auch weit entfernt vom VW-Nullpunkt. Wenn ich auf "Zoom auf Objekte" gehe wird leider nicht auf die Objekte gezoomt, sondern auf den gesamten Raum zwischen VW-Nullpunkt den Objekten. Das führt dazu, dass ich händisch auf meine Objekte zoomen muss. Das kommt vor allem immer dann zum Tragen, wenn ich von der Layoutebene in die Konstruktionsebene wechsle - das passiert häufig, ich bin also viel mit überflüssigen suchen und zoomen auf meine Objekte beschäftigt. 

Wie kann ich den VW-Nullpunkt aus dem "Zoom auf Objekte" herausnehmen, so dass ich wirklich auf meine Objekte zoome?

Grüße, 

Matthias 

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mir eine gesicherte Darstellung anlegen, in der der richtige Zoom auf deine Objekte abgespeichert ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mat Thias:

Wie kann ich den VW-Nullpunkt aus dem "Zoom auf Objekte" herausnehmen, so dass ich wirklich auf meine Objekte zoome?

Wenn du beim Befehl "Zoom auf Objekte" nur den VW-Nullpunkt siehst, dann hast du mehrere Objekte welche sehr, sehr weit auseinander liegen - soweit, dass du nur noch den VW-Nullpunkt erkennen kannst, weil dieser optisch vergrössert wird baum raus  zoomen.

Zudem würde ich dir dringend anraten, das Whitepaper zu den Nullpunkten zu lesen, denn wenn du so weitermachst, ist dass "nicht zoomen auf  deine Objekte" dein kleinstes Problem. Auch georeferenzierte Objekte müssen immer in der Nähe des VW-Nullpunkt liegen -> um dennoch die richtigen Koordinaten verwenden zu können, wird ein Benutzernullpunkt verwendet. Und Objekte welche sehr weit entfernt voneinander liegen (Objekte im Exil), sorgen früher oder später zu zusätzlichen Problemen.

Gruss KroVex 

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows