Zum Inhalt springen

(Eigener) Bemaßungsstandard und Farben


cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Fragen zur Bemaßung...

 

1. Wenn ich einen eigenen Bemaßungsstandard anlege, wird der nicht dauerhaft gespeichert. D.h., nach einem Vectorworks-Neustart ist mein "eigener Standard" im Auswahlmenü nicht            mehr vorhanden.

2. Kann man der Maßzahl, sowie den Maßlinien unterschiedliche Farben zuweisen?

    Ich hätte die Maßzahl gern in Schwarz, die Maßlinien jedoch in einer helleren Farbe. Ich finde die schwarzen Maßlinien immer sehr dominant, sodass das Layout bei vielen Bemaßungen        schnell unübersichtlich wird. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden...  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

 

zu frage 1: bemassungsstandards sind dokumentenspezifisch und müssen entsprechend im vorgabedokument abgespeichert werden um diese in der nächsten zeichnung wieder benutzen zu können.

 

zu frage 2: ich behaupte mal nein. ich habs weder mit einem spezififischen textstil der dem bemassungsstandard zugewiesen wurde, noch auf eine andere weise geschafft.

  • Like 2

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaus Stechele:

zu frage 2: ich behaupte mal nein. ich habs weder mit einem spezififischen textstil der dem bemassungsstandard zugewiesen wurde, noch auf eine andere weise geschafft.

Hmm, schade...Vielleicht können ja User, die diese Möglichkeit auch vermissen hier mal melden. Falls ich nicht der Einzige bin, würde ich das bei "Wünsche und Anregungen" eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cut_and_drill schau dir mal das Vorgabe Dokument VSSM an. 

 

Ich verwende die Skripte für die Auswahl der Bemaßungswerkzeuge und der Richtigen Klassen.

Klasse Möbel_Front mit den Textfarben Blau die in den Klassen eingestellt wurde.

 

Somit wähle ich über die Skripte aus was ich Bemaßen möchte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hirnholz:

So zum Beispiel... ist sicherlich nicht DIN gerecht.

Beisp.png

 

die frage war ja, der maßkette und der maßzahl unterschiedliche farben zu geben

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Klaus Stechele:

die frage war ja, der maßkette und der maßzahl unterschiedliche farben zu geben

Das geht mit einer Datenvisualisierung. Wenn ihr das für unterschiedliche Maßketten haben wollt, müsst ihr noch eine Datenbank dranhängen. Hab es nicht weiter vertieft aber es sollte kein Problem sein.

image.png.09a30a8813b4deee137a8b4122b9f1e4.png

DV.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff:

Das geht mit einer Datenvisualisierung. Wenn ihr das für unterschiedliche Maßketten haben wollt, müsst ihr noch eine Datenbank dranhängen. Hab es nicht weiter vertieft aber es sollte kein Problem sein.

image.png.09a30a8813b4deee137a8b4122b9f1e4.png

DV.vwx 76 kB · 1 download

 

guter tip stephan.

 

einfacher wäre es, wenn endlich die farbe des textstiles der im bemassungsstil hinterlegt ist auch in der maßkette umgesetzt würde.

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 11:35 schrieb Stephan Mönninghoff:

Workaround-City

 

? Nominiert für das Wort des Jahres 2021

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...