Zum Inhalt springen

VW 2022, Beobachtungen zur Geschwindigkeit


PO4

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wir haben beim Testen von VW 2022 auf verschiedenen Systemen (Mac Mini Intel bis Hackintosh mit zwei Radeon RX 5700 und 64 GB RAM) festgestellt, dass die neue Version zwar in der 3D Darstellung schneller geworden ist, dafür aber bei 2D-Plänen merklich träger geworden ist. Kann das jemand bestätigen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich arbeite nicht oft in den Layoutebenen.

Soweit ich weiss kam doch letztlich VW 2021 (?) eine Grafikbeschleunigung

für Ansichtbereiche auf Layoutebenen.

Habe mich in VW 2022 eine Zeit lang in den Layoutebenen aufhalten müssen

und von einer Beschleunigung nichts bemerkt. Eher dass es unerwartet langsam

ging Ansichtsbereiche zu verschieben oder den Crop zu ändern.

 

Habe auch AMD RX 6800 im PC und M1 Mac war nicht anders.

Habe aber keine Erfahrungen ob das in VW 2021 oder früher mal besser war.

 

2D Pläne als Ansichtsunterlage per referenzierten Ansichtbereichen in den

K-Ebenen, waren nicht wirklich schnell aber kein grosses Problem.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vectorworks 2021 war gegenüber VW2020 tatsächlich bedeutend schneller. Das haben wir einerseits in den Konstruktionsebenen gemerkt, aber auch in den Layouts, zBsp. bei komplexen Wettbewerbslayouts mit vielen Schraffuren und Mosaiken. Im Vergleich dazu ist leider VW2022 wieder langsamer geworden. Verschiebt man zum Beispiel den Planausschnitt auf einer Konstruktionsebene, dann gibt es eine kleiner Verzögerung bis es effektiv den Plan verschiebt. Von komplexen Plänen auf der Layoutebene ganz zu schweigen.

 

Leider etwas enttäuschend... Da habe ich mehr erwartet, zu mal die neue Version nicht wirklich viele spannende Neuerungen bringt.

  • Like 1
Geschrieben

Aber gerade die Grafik wurde ja komplett umgekrempelt.

Die Vectorworks Graphic Engine greift jetzt in Window per DirectX und

auf Mac per Metal auf die GPU zu.

 

Vielleicht mussten sie deshalb vorsichtshalber, vorübergehend ein paar

Features rausnehmen ?  (Diese letzte 2D Beschleunigung ?)

Oder es ist wirklich ein Bug ?

 

 

Ggf. war dies 2D Layout Beschleunigung schon in VW 2020 (?) und mit

VW 2021 kam die 3D Beschleunigung die verdeckte Objekte ausblendet

runde Elemente ja nach Kameraabstand auflöst.

Dieses nervöse Geflacker ist jedenfalls in VW 2022 noch da :)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe gerade ein Wettbewerbslayout (4.75m x 1.68m) getestet. Folgende Messungen habe ich gemacht:

 

a) Von einer kleinen Beschriftung auf das ganze Layout gezoomt:

VW 21: 3 Sekunden

VW 22: 2-3 Sekunden

 

b) Von der Konstruktionsebene aufs Layout wechseln und ein Objekt aktivieren

VW 21: 1-2 Sekunden

VW 22: 2 Sekunden

 

@PO4 Sende deinen Plan an den Helpdesk, dann kann der Grund genauer angeschaut werden.

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Salut Marc

 

Meine Beobachtung betreffend Geschwindigkeit ist File-unabhängig. Es geht mir auch weniger um Ladezeiten, als um die Geschwindigkeit des Benutzerinterface. Konkretes Beispiel: Wenn ich die Leertaste drücke und den Planausschnitt verschiebe, dauert es länger, bis der Plan sich bewegt, als das in VV2021 der Fall war.

 

Ich habe mittlerweile aber die Beobachtung gemacht, dass dies an der Antialiasing-Einstellung liegen könnte. Ohne AA fühlt sich das ganze wieder viel flüssiger an. Dies war aber in 2021 nie ein Problem...

Geschrieben

Also ich musst jetzt mal wieder in VW 2021 zurück.

Ist zwar nicht das selbe Projekt aber ähnlich.

Und das ist unter VW 2021 im Layoutbereich geflogen.

Auf meinem M1 Mini mit Monterey.

Selbst das Rendern von Schnitten oder Hidden Lines ging

zack zack ...

 

Werde das mal in VW 2022 öffnen und gucken ob es dann

immer noch fliegt.

  • Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Soeben ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Wir arbeiten bei uns im Büro viel mit Mosaiken. Dies v.a. bei Landschaftsplänen oder auch mal bei einem Grundriss als Bodentextur. In 2021 hat das auch bei sehr komplexen Mosaiken immer gut funktioniert. Kam die Darstellung nicht mehr nach, wurde das Mosaik mit einer gerasterten Vorschautextur ersetzt. Dies funktioniert in 2022 nicht mehr. Das Mosaik wird immer voll dargestellt, Vectorworks wird dadurch quasi nicht mehr benutzbar.

Geschrieben

Ich hab die selbe Datei noch mal in VW 2022 ausprobiert.

 

Am Anfang ging es auch so fluffig. Drum habe ich gedacht es liegt halt am Projekt.

(Die Fassadenpaneele als skalierte Symbol verteilt)

Aber nach ein paar Layoutlayer Ansichtsbereichen rendern hat VW 2022 dann doch

rumgezickt und auf einmal ging der Speicherverbrauch von 16 GB bis au 30 GB rauf.

Das ist zu viel für den Mini (für den PC anscheinend aber auch).

 

Zwischendrin ging dann der Speicher mal ohne Ansichtsbereich Rendern rauf, nur

weil ich in eine Ansicht reingezoomt hatte. Und ging davon auch erst mal nicht mehr

runter.

Nach einer Zeit dann doch aber es blieb bei einem erhöhten Grundspeicherverbrauch

und damit auch das Rendern eines einzelnen Ansichtsbereichs, jedesmal wieder in

den "braunen" Speicher(druck).

 

Ein leeres VW braucht 1,2 GB wenn gestartet. Aber nach dem schliessen einer solchen

Datei endet VW bei 6-7 GB und bleibt dann so.

Sieht mir danach aus als ob ca. 5 GB einfach so blockiert zu werden, mit denen VW

dann auch selbst nichts mehr anfangen zu können scheint.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe nochmals ein paar Tests zum Speicherbedarf gemacht (MacBook Pro aus 2018)

 

Bild 1

VW mit leeerem Dokument

-> Kein Projekt geöffnet

 

Bild 2

Beispielplan mit riesigem Layout

-> Aktive Ebene ist Layoutebene

 

Bild 3

Dokument geschlossen und wieder geöffnet.

-> Plan von Schritt 2 geschlossen und wieder geöffnet.

 

Falls ihr (über z.B. die Aktivitätsanzeige) grössere Speicherunterschiede zu 2021 feststellen könnt, wäre es super, wenn ihr dem Helpdesk von ComputerWorks ein Dokument und eure Computerspezifikationen zukommen lässt.

 

Gruss, Marc

 

01_VW mit leeerem Dokument.jpg

02_Beispielplan mit riesigem Layout.jpg

03_Dokument geschlossen und wieder geöffnet..jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Also ich bin halt auf M1 und bereits mit Monterey unterwegs.

Vielleicht macht das ja auch was.

Monterey Public Beta war auch immer so problemlos wie Big Sur,

bis zu Public Beta Update 9 und 10. Da wollte VW nicht mehr normal

schliessen und musste abgeschossen werden.

Nach PB 11 oder RC1 o.Ä. war's wieder gut.

meine derzeitige 12.0.1 (zweite Version ?) ist wohl die endgültige

offizielle Version.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Also der Speicherbedarf von VW scheint bei mir in 2022 höher zu sein. von rund einnem GB auf rund 2 GB. öffnen und bearbeiten einer Datei steigt der Speicherbedarf bei beiden Versionen (2021 und 2022) in etwa gleich. Also mit dem einen GB unterschied (2021 ca. 9 GB unnd 2022 ca. 10 GB). Schliessen der Datei bewirkt bei mir, dass auch der Speicher wieder auf die Ausgangslage von ca. 2 GB zurück geht... Geschwindigkeitsunterschied in Layoutebenen kann ich nicht feststellen... getestet auf dem ASUS...

 

etwas nebenbei. Ich habe einige Tests mit der Batchkonvertierung von alten Dateien gemacht und das läuft jetzt richtig schnell ?... Hoffe dann auch noch richtig ?

 

Gruss und einen schönen Tag

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Ich meine das hat nichts mit den Anzahl Dateien zu tun die geöffnet sind, sondern mit der Art der exe Datei... Die Vectorworks.exe kann ja noch "unterprogramme" enthalten (wie c.B. Cinema 4D) und halt evtl. noch anderes... eine exe kann man mit 7Zip meistens anschauen da sieht man dann was noch darin ist (nützt natürlich nicht viel :-)...

 

 

  • Like 1

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Der Speicherbedarf ist definitiv höher. Ich sehe hier ca. eine Verdoppelung des RAM-Bedarfs (7 statt bisher 3.5 GB bei einem BIM-Ausführungsfile.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb arquitextonica:

In VW2021 habe ich 2 Dateien offen aber in VW habe ich tatsachlich nur 1... wovon kommt das?

 

Ich denke VW hat sich da ein paar weiter Prozessor Threads gesichert/reserviert.

Die laufen zwar gerade nicht, haben wohl aber noch ein paar MB Speicher 

reserviert.

Ggf. hast Du in der VW 2022 Datei mal eine Ansicht mit RW gerendert, weil der

Cinenegine Prozess noch läuft (oder ideled). Ggf, ist es auch die Cineengine

die sich da die VW Threads vorhält.

 

So genau hab ich da nie nachgeschaut,

ob z.B. wenn man mehre Zeichenfenster parallel offen hat, ggf. auch ein neuer CPU

Thread angelegt werden muss oder sonst irgendwelche multithread-fähigen

Aktionen angestossen/ausgeführt wurden.

 

Oder ob VW die Threads und Speicher besser längst wieder hergeben und löschen

hätte sollen - keine Ahnung.

  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PO4:

Der Speicherbedarf ist definitiv höher. Ich sehe hier ca. eine Verdoppelung des RAM-Bedarfs (7 statt bisher 3.5 GB bei einem BIM-Ausführungsfile.

 

 

Mir kommt auch so vor als ob VW 2022, bei gleichem Projekt, sich schon

etwas anders verhält.

 

Insgesamt scheint VW 2022, bei meinem Problemprojekt, meine Geometrie-

organisation nicht wirklich zu mögen - auf dem PC läuft es trotz ausreichender

Ressourcen ja ähnlich unbefriedigend.

Ich konnte es auch noch nicht zurück in VW 2021 exportieren und auf allen

Rechnern testen ...

Ist alles noch nur vage Vermutung meinerseits.

 

Gut dass Monterey inzwischen offiziell veröffentlicht wurde.

Wenn es damit Probleme gibt wird man dass in den nächsten Tagen

hier und im US Forum schon mitbekommen :)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 26.10.2021 um 18:45 schrieb zoom:

Ich hab die selbe Datei noch mal in VW 2022 ausprobiert.

 

Am Anfang ging es auch so fluffig. Drum habe ich gedacht es liegt halt am Projekt.

(Die Fassadenpaneele als skalierte Symbol verteilt)

Aber nach ein paar Layoutlayer Ansichtsbereichen rendern hat VW 2022 dann doch

rumgezickt und auf einmal ging der Speicherverbrauch von 16 GB bis au 30 GB rauf.

Das ist zu viel für den Mini (für den PC anscheinend aber auch).

 

Zwischendrin ging dann der Speicher mal ohne Ansichtsbereich Rendern rauf, nur

weil ich in eine Ansicht reingezoomt hatte. Und ging davon auch erst mal nicht mehr

runter.

Nach einer Zeit dann doch aber es blieb bei einem erhöhten Grundspeicherverbrauch

und damit auch das Rendern eines einzelnen Ansichtsbereichs, jedesmal wieder in

den "braunen" Speicher(druck).

 

Ein leeres VW braucht 1,2 GB wenn gestartet. Aber nach dem schliessen einer solchen

Datei endet VW bei 6-7 GB und bleibt dann so.

Sieht mir danach aus als ob ca. 5 GB einfach so blockiert zu werden, mit denen VW

dann auch selbst nichts mehr anfangen zu können scheint.



Hallo zusammen,
meine Beobachtung geht in eine ähnliche Richtung.
Meine VW2022 Projektdateien haben meist einen Umfang von 250 bis 400 GB.
Ich habe mich aufgrund des erwartenden massiven Wertverlustes von fast allen Intel-Macs verabschiedet und arbeite aktuell nur auf iMac 24" M1 16 GB RAM und genauso ausgestattetem 13" MacBook Pro mit LG 5K. Beide laufen unter Monterey.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich mit der nativen VW2022-Silicon-Version gegenüber VW2021 die Performance durch Wegfall der Rosetta2-Emulation einiges verbessern würde.
Aber bei beiden Geräten tritt immer wieder die gleiche Problematik auf:
Wenn aus dem Gebäudemodell automatische Schnitte angelegt werden, wird massiv Speicher in den Swap ausgelagert.
Dieser wird bei anderen Programmen kaum benutzt - eigentlich nur durch Vectorworks. Grundsätzlich sollte das auch kein Problem sein - dafür ist er ja da.
Allerdings wird dieser Swap kaum wieder abgebaut. So wird bei weiterer Bearbeitung die Swap-Nutzung immer weiter ausgebaut - bis das System sogar kollabiert!
Einzige Abhilfe ist der Neustart des Rechners.

Dieses Thema tritt auffällig häufig bei Einsatz von Schnittdarstellungen als Ansichtsbereich auf Layoutebenen auf.
Bei Ansichtsbereichen aus Grundrissen oder Ansichten kommt es - wenn überhaupt - nur zu geringer Swap-Nutzung.
Ergänzungen in den Ansichtsbereichen auf Layoutebenen - Ansichten und Schnitte (Vermassungen, Beschriftungen, 2D-Ergänzungen) können anfänglich gut eingearbeitet werden. Mit Zunahme der Swap-Nutzung wird die Bearbeitung immer träger bis unmöglich. Auf Konstruktionsebenen selbst lässt es sich dann trotzdem noch verhältnismäßig gut arbeiten.
 

Das Problem scheint also darin zu liegen, dass der Swap nach der Nutzung nicht wieder freigegeben wird.
Ob es ein Problem des Betriebssystems ist oder eines seitens VW 2021 und nun auch VW2022 ist für mich nicht klar.

Bis auf ein paar winzige Fehler, scheint VW 2022 die Version zu sein, die bei erscheinen die wenigsten Fehler aufweist.

 

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 10.03.50.png

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 17.30.18.png

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb M. Dupke:

Dieses Thema tritt auffällig häufig bei Einsatz von Schnittdarstellungen als Ansichtsbereich auf Layoutebenen auf.
Bei Ansichtsbereichen aus Grundrissen oder Ansichten kommt es - wenn überhaupt - nur zu geringer Swap-Nutzung.

 

 

Gut möglich.

Ich mache meine Ansichten aber immer als Schnitte.

Deshalb zicken die natürlich auch.

 

Laut VW Release Notes sollte die Hidden Line Darstellung wohl doch

auch bei Ansichtsbereichen auf Layoutebenen beschleunigt sein

und das neue HL verwenden,

welches bisher so gut im Direktbearbeidungsmodus von Ansichtsbereichen

funktioniert hat und seit VW 2022 auch im Zeichnungsfenster läuft.

 

Das hätte ich wegen der langsamen Bearbeitung von Ansichstbereichen im

Layout nicht geglaubt. Aber wenn man Ansichtsbereiche einzeln updated

kann man es doch sehen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das könnte gut sein.

Allerdings trat das gleiche Problem bereits unter Big Sur und VW2021, genauso auch unter Big Sur und VW2022 auf.

Und: das Problem tritt ausschließlich bei Vectorworks auf.

Bei keiner anderen Software wird - in meinem workflow - der Swap auch nur angetastet.

 

Ich hatte gehofft, dass die M1-Rechner mit 16 GB unter VW2022 ausreichend schnell arbeiten.

Das scheint so jetzt nicht zu funktionieren. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob man mit M1 Pro und 32 GB auskommt oder ob das Problem dann auch wieder auftaucht und deshalb ein M1 Max mit 64 Gb ratsamt wäre.
Im zweiten Fall würde ich dann aber auf solche eine Mac mini Variante warten.

Geschrieben

Hi M. Dupke,

 

wenn alles gut läuft, dann bekomme ich meinen M1 Max mit 64 GB diese Woche und kann

dann (frühestens nächste Woche) mal testen, ob VW und der shared RAM Probleme macht.

 

… bei 64 GB erwarte ich allerdings keinen voll belegten RAM durch VW!

… mehr RAM ist immer gut (so meine Erfahrung, daher die maxed-out Variante

und der RAM wird ja auch von der GPU belegt)

 

Im Netz liest man immer wieder , dass der shared RAM im M1, nicht zu

vergleichen wäre mit einem herkömmlichen Rechner mit 16 GB RAM (Win oder Mac).

Der M1 soll irgendwie besser haushalten mit der Belegung des RAM.

 

… allerdings sollte idealerweise auch die genutzte Software keine wesentlichen RAM-spezifischen

Bugs aufweisen.

 

Soweit ich informiert bin kommt VW 2022 SP2 irgendwann Ende November.

Eine potentielle Option, div. Bugs behoben zu bekommen.

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2025 U4.1 (Build 807188)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.5

Geschrieben

Es scheint aber generell so zu sein, dass Apple Problem mit Memory Leaks hat. Wenn man dazu sucht, findet man über die letzen Jahre einige Artikel zu dem Thema.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb pappadam1984:

Es scheint aber generell so zu sein, dass Apple Problem mit Memory Leaks hat. Wenn man dazu sucht, findet man über die letzen Jahre einige Artikel zu dem Thema.

 

Es gab diese Probleme in frühen Monterey Versionen.

Soweit ich weiss ist das allerdings bereits gefixed.

 

Die Auffälligkeiten mit VW hatte ich mehr oder weniger auf M1 und PC.

Konnte ich inzwischen (waren nur einfachere Dateien) aber auch nicht mehr sehen.

Ggf. wurde da schon was in SP1.1 gefixt ?

(In den release notes stand aber AFAIR dazu nichts relevantes drin)

 

Ich hoffe auf das baldige SP2.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

ich kann bestätigen, dass die memory-probleme schon unter vw 2021 und big sur (insbesondere bei 3d und schnitten) aufgetreten sind. sobald ich ins 3d modell wechselte oder schnitte berechnen musste, ging die ram-ausnützung massiv hoch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      132Tsd
×
×
  • Neu erstellen...