Zum Inhalt springen

Detailierungsgrad von Beschlägen etc


polylignum

Empfohlene Beiträge

So lange man nur ein einzelnes, kleines Möbel zeichnet, ist der Detilierungsgrad der Beschläge und Verbinder recht egal.

Bei größeren und komplexeren Zeichnung bremst die Summe der Topfbänder, Dübel, Schrauben, Auszüge, Clamexe (oder Clamizien?) etc ganz schön die Performance aus. Ich weiß nicht wie häufig es vorkommt, dass ich wirklich erkennen muss, dass Riffeldübel auch wirklich geriffelt und gefast sind, wie schön der Blumschriftzug ins Topfband gefräst wurde oder dass die Einstellschraube der Bänder auch wirklich PZ2 und PH ist.

Sicherlich ist es auch schon mal hilfreich gewesen, die Dimensionierung von Topfbändern zu erkennen. Aber selbst für eine gerenderte Präsentation sind solche Details nur in den seltensten Fällen notwendig.

Ich habe auch schon mal probiert, mit der Sichtbarkeit von Beschlägen zu arbeiten, was aber dann leicht zu 3, 4 oder 5-fach Dübelungen führen kann. Oder wenn eine zusätzliche Richtung (Clamex-Bohrung/ Minifix) für das Positionieren wichtig ist.

Wunsch:
Detailierungsgrad wählbar:

1. Hoch - Zustand wie jetzt

2. Mittel - Topfbänder zB werden reduziert dargestellt, aber Drehpunkte und Schraubenpositionen sind sichbar

3. Niedrig - Wirklich nur die äußeren Konturen sichtbar (einfacher Vollkörper)

4. Nur Bearbeitung - Wenn zB von Topfbändern nur die Bohrungen sichtbar sind, dann reicht das, um zu sehen, dass schon welche gesetzt wurden

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich gehe bei jedem Beschlag oder Fremdteil bei und reduziere ihn, dh heisst bei Grassbeschlaegen "flexe" ich die Praegung raus etc. das macht manchmal schon 50 % Speicherkapazitaet und Renderreduzierung, bei Haefele loesche ich die Markkenamen.

 

Auch bei Zukaufteilen wie Brotschneidemaschinen oder aehnlichem bauen die Erzeuiger der Geometrie manchmal sogar die Leiterplatten mit geaetzten Leiterbahnen ein, wenn man den Krempel rauswirft ist die Datei nachher nur noch 10 % so gross wie sie soll.

 

Generell sollte man Fremdgeometriebeschlaege m.E. nachbearbeiten, weil sie auch nicht ganz "richtig" sind. Die DWD Auszuege von Grass zb musste ich so manipulieren, dass die Loecher der Auszugsschienen auf einer Hoehe sind, weil die 3D Daten ja der Originalgeometrie entsprechen, die aber ergeben wuerde, dass die Lochreihen nicht stimmen, weil die Loecher an den hinteren Halteplatten NICHT in einer Linie mit den vorderen sind, damit der Schubkasten von selbst zu faehrt.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...