Zum Inhalt springen

Boden/ Deckenstile für Belag/Weg (2021) für Belag/Weg (2022)

HebHeb

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe für das Werkzeug Belag/Weg (Version 2021) dutzende standarisierte Boden/Deckenstile für unsere BIM-Modellierung erstellt.

Nun hat sich das Werkzeug in der Version 2022 verändert:

Belagaufbauten sind nun keine Boden/Deckenstile mehr sondern innerhalb des Belag/Weg-Werkzeuges gespeichert.

Ich nehme an, ich verstehe es richtig dass Belagaufbau = nur noch einmalig über den Stil des Werkzeuges "Belag/Weg" zugewiesen wird.
Demnach muss für jeden Aufbau ein eigener Stil erstellt werden?  (auch wenn die Überkategorie (z.B. 2D Darstellung) die selbe ist: z.B. Pflasterfläche Betonstein)

Ist das ernsthaft so gewollt oder handelt es sich eventuell um einen Bug?

Wenn kein Bug sondern Feature:

Das wäre wirklich Schade, ich fand die bisherige Lösung (Belag/Weg Vorgabe = Überkategorie (z.B. Pflasterfläche) und die Zuordnung eines Boden- Deckenstiles = bautechnische Anforderung an Aufbau (z.B. Bauklasse - bestimmte Schichtstärken) sehr praktikabel und logisch...

• Gibt es einen smarten Workaround wie ich bestehende Boden/Deckenstile in Belag/Weg Stile umwandeln kann?

Gruß, Daniel

Bearbeitet von Heblon

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Daniel,

Aktuell gibt es leider keinen anderen "Work around", als die Belag/Weg-Aufbauten einmal in der Version 2021 anzulegen und dann in die Version 2022 hoch zu konvertieren und dann neu als Stil ab zu speichern.

Ich hoffe hier auf eine Verbesserung mit SP2 Ende November, da wir das schon vor ein paar Wochen als "Bug" gemeldet haben.

Liebe Grüße,

Sebastian Löw.

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo Sebastian,

danke für die Info!
@Sebastian Löw Wird es wieder getrennte Stile für Belag/Weg und Belagaufbau geben?

Oder sind die Belagaufbauten dann tatsächlich nur noch über Belag/Wegstil zuzuordnen? (in diesem Falle brauche ich eine zündende Idee unseren Workflow neu zu erfinden...)

Geschrieben

Hallo Daniel,

Es gibt keine getrennt zu definierenden Stile für die Belag/Weg-Objekte mehr. Der Stil wird direkt  über die Schichten im Belag/Weg-Objekt, dass ab Vectorworks 2022 wirklich gestilt ist definiert. Das ganze Belag/Weg-Objekt wird dann als Stil abgespeichert. Das ist denke ich eine Vereinfachung des Workflows zur Anlage eines Stils.

Im Prinzip ändert das den Workflow nicht, es entfällt die gesonderte "Aufbau-Stildatei". Man kann ja aber trotzdem einen "Vorgabestil" für das ganze Belag/Weg-Objekt speichern und auch austauschen und so weiter.

Liebe Grüße,

Sebastian

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Klar,

verstehe ich irgendwo.

Bisher habe ich die Objekte im Projektverlauf zunehmend detailliert.
z.B. in der Vorplanung soll Pflasterfläche xy nur als "Oberflächentextur" fungieren, im späteren Verlauf soll Pflasterfläche xy dann mit einem Aufbau hinterlegt werden (z.b. auf unterbauter Fläche, Bk 0,3)...

nevermind... dann muss sich die Vorlage an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Geschrieben

Ich denke das ist wie bei den Decken.

Seit es die Baumaterialien gibt, welche man für neue Decken oder Wände wiederverwenden kann.

Im Stil gibt man Material, Dicke und Reihenfolge an.

Ich benutze z.B. auch am Anfang oder für Visualisierungen meistens einschalige Dummy Decken

mit Texturen oben/seite/unten. Wenn es konkreter werden soll werden sie eben über den Stil

ausgetauscht.

• Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe