Zum Inhalt springen

Schraffur aus ArchiCad importieren

Schmidtli

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich versuche aktuell Schraffuren aus einem ArchiCAD Dokument zu importieren.

Kennt ihr vielleicht eine einfache Möglichkeit? Ich habe bereits versucht die Schraffur aus ArchiCAD als .xml Datei zu exportieren.

Leider hat es über die "Import NAS" Funktion nicht geklappt, weil es keine NAS Datei ist.

Als nächstes habe ich die Schraffur als DWG eingfügt und die Wiederholung gelöscht wodurch ich mir theoretisch die Schraffur durch VWX erstellen lassen könnte.

Das Ergebnis ist leider nicht ganz das was ich mir erhofft habe wie man auf dem Foto sieht. Links das Original, rechts das was VWX daraus gemacht hat. Sind insgesamt 201 Schichten geworden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag,

Schmidtli

Screenshot 2021-10-24 170141.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Schmidtli

Also eine Schraffur mit über 4000 Schichten ist auch nicht wirklich was Wünschenswertes (Performance und so..).

Ist das eine Schraffur, welche du für Wand-/Boden-/Dachschichten benötigst oder viel mehr für eine visuell schöne Darstellung?
Ist letzteres der Fall, würde ich mir überlegen, das Ganze doch nicht viel lieber als Textur zu sichern - dann freut sich auch deine Performance einwenig ? 

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hi KroVex,

vielen Dank für die Antwort. Es geht nur darum schöne Pläne zu zeichnen. In diesem Fall Gelände, Wege, etc.

Wenn ich es als Textur abspeichere, müsste ich es als Bild importieren oder?

Da hätte ich aber nicht mehr den Vorteil mit dem soliden oder durchsichtigen Hintergrund nehme ich an?

Wenn du irgendein Tutorial hättest wäre es echt super. Ich weiß leider nicht welches Dateiformat das beste ist und wie man das in das Program einbindet.

Was mich wundert ist, das ArchiCad scheinbar recht einfach mit solchen Texturen umgeht, während Vectoworks da scheinbar wirklich zu Kämpfen hat.

Viele Grüße,

Schmidtli

Geschrieben
Am 26.10.2021 um 22:44 schrieb Schmidtli:

Wenn ich es als Textur abspeichere, müsste ich es als Bild importieren oder?

Da hätte ich aber nicht mehr den Vorteil mit dem soliden oder durchsichtigen Hintergrund nehme ich an?

Es gibt viele Wege, ein Bild in VW zu verwenden und doch, auch der Alphakanal (Transparenz) wird meistens unterstützt:
583578283_Bildschirmfoto2021-10-28um15_38_00.thumb.png.36003eb2e31fec8c6545da996ca2a4eb.png
(Mal zwei Arten als Beispiel:  links einfach ein Bild, rechts ein Extrusionskörper mit einer Bild-Textur.)
Wo du welche Art verwendest, hängt einwenig davon ab, auf welche Objekte (Polygone, Extrusionskörper, Bauteile, usw.) dass es projiziert werden soll.

@Marc Wittwer  Du hast doch bestimmt eine Sammlung an Tutorials, welche die unterschiedlichen Bild-Verwendungszwecke zeigen?

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
Am 24.10.2021 um 17:03 schrieb Schmidtli:

Leider hat es über die "Import NAS" Funktion nicht geklappt,

Nur zur Info: Eine NAS Datei wird für den Import vom Katasterinformationen vom Vermessungsamt verwendet. Ist ein XML basiertes Format.

• Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer