Zum Inhalt springen

Rasterbild im Layout verschwommen


Andrea

Empfohlene Beiträge

hallo, ich brauch mal wieder Hilfe, sorry das ich so oft hier nerve. Habe meinen Plan im Layout fertig gemacht, nun sehe ich das alles unscharf ist. Hab die dpi Zahl erhöht, aber es tut sich nichts. Bei einer anderen Zeichnung ging alles prima. Muss man eventuell die Auflösung zu beginn hoch stellen oder geht das nicht auch später.

Kann ja schlecht nochmal zeichnen. Bitte helft mir.

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

hallo andrea,

 

brauchst dich nicht zu entschuldigen, dazu ist das forum schließlich da ;) .

 

was genau ist den verschwommen, linien, rasterbilder, gerenderte objekte?

im direkten ausdruck oder im pdf?

 

es gibt in vw mehrere stellen wo man die dpi-zahl einstellen kann.

zum einen in den dokumenteinstellungen, hier bezieht sich die eingestellte dpi-zahl auf die auflösung von gerenderten objekten und zum anderen im layoutbereich (z.b. dialogfenster "organisation").

exportierst du ins pdf kannst du in der druckmaske zusätzlich die auflösung der vektoren und rasterbilder verringern.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hi, es bezieht sich auf gerenderte Bilder mit Renderworks. Rasterbilder die teilweise darunter sind werden unscharf dargestellt. Habe auf 600dpi erhöht.. wieviel sollte man haben? :?

 

exportierst du ins pdf kannst du in der druckmaske zusätzlich die auflösung der vektoren und rasterbilder verringern.

 

Aufllösung verringern? Was hat es mit den Einstellungen bei Plangröße drucken in Adobe PDF auf sich. Muss ich bei den Standardeinstellungen die dpi Zahl verringern? Weil sie teileweise sehr hoch war. Meinst du das damit?

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Druckausgabeformat und Standart aus?

 

Ich werde nochmal probieren und schreibe ob es geklappt hat, falls nicht hoffe ich das du noch on bist.. ;)

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

hallo andrea,

 

... es bezieht sich auf gerenderte Bilder mit Renderworks. Rasterbilder die teilweise darunter sind werden unscharf dargestellt.

wie gesagt die auflösung der gerenderten bilder stellt man unter den dokumenteinstellungen ein. bei den rasterbildern hängt es natürlich auch damit zusammen was für eine auflösung sie im original haben bzw. wie groß die bilder sind und ob du sie in vw skaliert hast.

ansonsten reichen i. d. r. so wie peter gesagt hat 150dpi aus.

 

Aufllösung verringern? Was hat es mit den Einstellungen bei Plangröße drucken in Adobe PDF auf sich.

die optionen die ich beschrieben habe gibt es nur beim internen export ins pdf. druckst du mit einem externen pdf erzeuger über die druckmaske, so regelt die auflösung der pdf drucker.

die auflösung zu verringern kann dann sinn machen wenn z. b. rasterbilder als füllungen verwendet werden und diese nur als struktur dienen, dadurch hält man die dateigröße etwas kleiner.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...