Zum Inhalt springen

3D Punkte in Ansichten und Schnitten

Bjoern1

Frage

Geschrieben

Hi, kann mir bitte jemand weiterhelfen, wenn ich aus meiner Konstruktionsebenen das Leica Aufmass in Ansichtsbereiche

oder Schnitte lege, sind obwohl die Klassen eingeschaltet sind die 3D Aufmaßpunkte weg?

Wenn der Ansichtsbereich auf Lauout kommt sind diese noch sichtbar, im Moment der Aktualisierung dann verschwunden.

Falls jemand da noch einen Plan hat. Wie mache ich aus vier 3Dunkten die auf einer Wandfläche gemessen wurden und natürlich

nicht in einer ebenen liegen eine Wandfläche, gegen die ich anderen Objekten die dort abgepasst werden sollen (z.B. eine Treppe) verschneiden kann?

Viele Grüße und schon mal Danke!

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bjoern1

Ich würde mit der Schnittbox in der Konstruktionsebene die gewünschte Lage wählen und dann kannst auf dieser Fläche zeichnen. So mache ich es bei Punktwolken.

Auf die 4 Punkte würde ich ein 3D-Polygon zeichnen und dieses dann triangulieren. Dadurch erhältst du planare Flächen. Innerhalb von VW können auch nicht planare Flächen weiterverarbeitet werden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc,

nun habe ich mir vor wenigen Wochen einen BLK 360 zugelegt und möchte in Zukunft meine Schreinereinbauten in die Punktwolken Einzeichen. Nachdem du mir damals den Tip mit der Schnittbox gegeben hast, kannst du mir sagen wie ich z.B. Wandanschlüsse von Stufen oder Schrankblenden so mit der Punktwolke verschneide dass ich diese fertig an der CNC vorbereiten könnte?

Danke schon mal im Voraus

Grüsse Björn

Geschrieben

Hallo Björn

Eine Standardlösung wird es wohl nicht geben. Du musst irgendwie die Fläche aus der Punktwolke rausziehen können, welche deine Objekte begrenzt.

Vielleicht findest du hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

Punktwolke im Innenausbau

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Vielen lieben Dank! Vielleicht finde ich dort einen Ansprechpartner der mich mit der Punktwolke schulen kann.

Bei den in meiner Nähe verfügbaren VV Schulungen kann mir bei dem Thema leider keiner weiter helfen.

Schönen Tag

Björn 

Geschrieben

Hallo Björn

Einfach mal machen, könnt ja gut werden...

1. Also Punktwolkenimport einfach mal mit dem Menu Import Punktwolken ausprobieren. In der Hilfe steht eigentlich alles wichtig, inkl. der unterstützten Formate.
  2. Danach benötigst du die Schnittbox, auch diese ist in der Hilfe im Detail beschrieben.
  3. Dann nimmst du das Werkzeug 3D-Polygon und zeichnest eine Fläche anhand der vorhandenen Punkte der Punktwolke.
  4. Menübefehl "Polygone triangulieren"

Nun solltest du die triangulierten Flächen haben, welche deine Bauteile begrenzen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Bjoern1:

Bei den in meiner Nähe verfügbaren VV Schulungen kann mir bei dem Thema leider keiner weiter helfen.

Frag sonst mal bei ComputerWorks nach einer Online-Schulung.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hi Marc,

danke das klappt. Hab jetzt auch hin bekommen verschiedene schnitte an zu legen und darin zwar nur 2D meine Konstruktion

zu erstellen. Die 3D Polygone als Wandoberflächen die ich nun in die Punktwolke eingezeichnet habe kann ich allerdings im Schnitt nicht sehen.

Die Klasse ist aktiv....

Geschrieben

Hallo Bjoern1

Schalte mal die Punktwolke im Schnitt auf unsichtbar. Evtl. verdeckt diese die Polygone.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz