Zum Inhalt springen

im Schnitt Wänden / Fundamenten Vorrang vor Boden/Decken geben

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hallo, 

gibt es die Möglichkeit ohne "Wände mit Boden verbinden, einzelne Schalen zuordnen" eine ordentliche Schnittdarstellung zu bekommen im 3D?

Ich finde es sehr umständlich über diverse Schichten zu definieren. Zumal ich da aktuell auch auf Grenzen stoße, wenn zB. eine Bodenschicht einen Einschnitt benötigt.

Einfacher wäre es doch generell sagen zu können: bei sich überschneidenden Bauteilen wird Bauteil A geschnitten dargestellt, Bauteil B wird überlagert.

Gibt es irgendwas in der Richtung?

Am Beispiel: wie stelle ich den Schnitt durch meine Konstruktion mit unterschiedlichen Bodenschichten ordentlich da?

Gruß aus Würzburg

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 10.25.06.png

Win11

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.8/2026.4

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Ich finde es gut und wichtig, dass man korrekt modellieren muss. Wenn Vectorworks hier jetzt Modellierfehler "wegarbeiten" würde, stimmt dann später die Mengenauswertung nicht und auch z.B. in einer IFC-Modellkontrolle würde Solibri ohnmächtig umfallen ?

Wenn du nur in bestimmten Schichten einen Einschnitt benötigst, kannst du im Grundriss die gewünschte Fläche zeichnen, den Boden zusätzlich aktivieren und über Schnittfläche löschen die sich verändernden Schichten auswählen.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin! Ich würde das auch lieber korrekt modellieren. Die Wand sollte doch auf dem Rohboden stehen und nicht drinstecken. Tipp: so modellieren, wie später gebaut wird. 

Für die Mengenermittlung finde ich das nicht so relevant, da gibt es in VW genug andere Unschärfen, da macht das das Kraut auch nicht fett. Zum anderen braucht man die Mengen meiner Meinung nicht so exakt. Wird doch eh noch nen Puffer draufgehauen. 

Grüße, Burkard 

Bearbeitet von b.illig
  • Like 2

- - -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2021 um 10:01 schrieb b.illig:

Moin! Ich würde das auch lieber korrekt modellieren. Die Wand sollte doch auf dem Rohboden stehen und nicht drinstecken. Tipp: so modellieren, wie später gebaut wird. 

Ich würde es gerne so modellieren, wie wir auch bauen wollen... Wand / Betonsockel sitzt auf den Fundamenten, dazwischen schwimmende Bodenplatte.. 

Gleiches Problem mit selbstgebauten 3D-Köcherfundamenten... meine Sandwichsockel sollen im Bereich der Fundamente Aussparungen haben (also das Fundament soll sozusagen Vorrang vor der Sockelwand haben).. leider wird auch hier überlagert. 

Wandaussparung funktioniert in dem Fall nicht, da kein Bezug Fundament zu Wand, sondern zu Stütze besteht.

Überall händisch Aussparungen anlegen wo der Sockel ausgeschnitten werden soll macht für mich keinen Sinn..

(zweitrangig zu lösen wäre für mich auch die unterschiedlichen Schalen der Bodenplatte durch unterschiedliche Bauteile begrenzen)

Bildschirmfoto 2021-12-08 um 16.08.54.jpg

Bearbeitet von dold-versbach

Win11

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.8/2026.4

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dold-versbach:

meine Sandwichsockel sollen im Bereich der Fundamente Aussparungen haben

da sehe Ich zwei Möglichkeiten:

- für den Bereich über den Fundamenten ein separates Sockel-Wandstück einsetzen, das dann nicht so weit runter geht.

- ich hab ein „Loch in der Wand“-Symbol, das ist ein Würfel mit 1m Kantenlänge im Bereich Wandöffnung, einem 3D-Punkt im Bereich Symbol 3D und im 2D Bereich das was man halt zeigen möchte und kann bequem auf jedes Maß skaliert werden dass ich brauche. Das setze ich dann da in Wände ein wo ich es brauche. 

- - -

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dold-versbach:

Wand / Betonsockel sitzt auf den Fundamenten, dazwischen schwimmende Bodenplatte.

bezieht sich das auf das erste bild? Das kannst du doch so modellieren. Wenn dich die Linien an den Stirnkanten der BoPla stören könnte es sein, dass diese nicht ganz an die Wand stoßen. Wenn die das natürlich nicht sollen, weil du da ne Fuge hast, dann gehören die Linien da halt auch hin. 

- - -