Zum Inhalt springen

Ansichten mit Schatten


Ivonne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes VW Team..

ich habe da mal ne Frage :oops: ....

In meinen Ansichten möchte ich gerne etwas Schatten (z.B. an den Fenstern)mit einbringen. Wie mache ich das am besten?

Ich habe jetzt schon länger nicht mir mit VW gezeichnet und ich habe auch nur eine "ältere" Version.

Ausserdem habe ich noch ein Problem, meine Linien sind nicht immer genau auf der Stelle wo ich sie hin haben möchte. Das war sonst nie ein Problem, nur jetzt ist alles ungenau wenn ich zoome.. Das nervt ganz schön.Ich will da jetzt auch nicht soviel verstellen...

Bei meinem Glück ist hinterher alles verstellt. :oops:

 

Es wäre ganz toll wenn ich etwas HILFE bekomme...

 

Windows XP und VW 10.1.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivonne,

In meinen Ansichten möchte ich gerne etwas Schatten (z.B. an den Fenstern)mit einbringen. Wie mache ich das am besten?

Ich habe jetzt schon länger nicht mir mit VW gezeichnet und ich habe auch nur eine "ältere" Version.

Was sind das für Ansichten, bzw. wie hast Du die erstellt? Wenn es Ansichten aus Polygone und Geraden sind, wirst Du die Schatten auch so einzeichnen müssen (dunkelgraue/dunkelbraune Polygone)...Ich weiss, ist mit Aufwand verbunden....Ansonsten Lichtquelle in Renderworks anknipsen, muss aufpassen was ich sage....VW10 ist schon eine Weile her......

Ausserdem habe ich noch ein Problem, meine Linien sind nicht immer genau auf der Stelle wo ich sie hin haben möchte. Das war sonst nie ein Problem, nur jetzt ist alles ungenau wenn ich zoome.. Das nervt ganz schön.Ich will da jetzt auch nicht soviel verstellen...

Bei meinem Glück ist hinterher alles verstellt. :oops:

Ist schon etwas ungenau deine Angabe....Ist das im 3D Bereich so, dass der Fang nich richtig funktioniert? Dann musst Du dies für den 3D Bereich aktivieren....ansonsten musst Du dein Problem genauer schildern, oder einen Screenshot posten.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

erstmal danke für die Antwort!

Ich habe die Ansichten nur mit Geraden und Polygonen gezeichnet..

Zu der anderen Frage, ich glaube das hat sich erledigt. Zumindest funktioniert es jetzt wieder so wie es sein sollte..

Falls ich doch noch Probleme bekomme weiß ich ja wo ich fragen kann... :)

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
...evtl. ein paar kleine Tipps für User ab Version 2008:

 

:roll: ....und dann hier noch einen Tipp für User von Version 12 und älter:

 

Ein 2D-Plan mit Transparenzen sollte in Version 12

oder älter aus mindestens zwei Ebenen bestehen,

welche beide sichtbar geschaltet sein sollten.

 

In die eine Ebene kommen die normalen 2D-Objekte

und in die andere Ebene kommen die Objekte, welche

transparent dargestellt werden sollen. (z.B. Fensterglas, Schatten etc.)

 

Hierbei darauf achten, dass die transparente Ebene

in der Reihenfolge "oben" liegt....

 

Die Tönung der transparenten Objekte einfach über

die Farbe steuern.

 

Die Transparenz kann in den Versionen 12 und älter

nur global, über die Ebeneneinstellung "Modus" ein-,

oder ausgeschaltet werden. Eine stufenlose Regelung

gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

 

Der folgende Screenshot entstammt Version 12:

 

 

...Grüsse - Falk :|

Ebene.JPG.f182131d946701f23d86b29cf5196e21.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivonne,

 

bevor Du dich zu sehr über die "Transparenz" in VW10 freust, teste vorab deine Ausgabe...sprich wie Du dein Plan zu Papier bringst. Transparenz und Druck ist oftmals so eine Sache. Je nach Weiterverarbeitung kann es sein, dass deine Transparenz flöten geht, und als solid dargestellt wird, deswegen vorab mal testen.

VW10 hat noch keinen pdf Export, und müsstest über einen externen pdf Drucker drucken, je nach Drucker können da die tollsten Sachen rauskommen...aber probier es mal aus.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivonne!

 

...in Version 10 müsste die Einstellung der

Ebenensichtbarkeit an folgendem Ort zu finden sein:

 

Menü "Struktur" >> "Ebenendarstellung" >> "Zeigen, ausrichten und bearbeiten..."

 

 

...vielleicht gibt es ja noch den einen oder

anderen Forumsteilnehmer der Version 10

noch besser kennt und evtl. Tipps weiss?

 

Grüsse - Falk

zeigen.JPG.268995aeb05d4035d888ce790fa202e0.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Sini

 

Es gibt das Werkzeug "Sonnenstand". Bedingung für den Schatten ist, dass du Renderworks installiert/erworben hast.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...