Zum Inhalt springen

VW Icon

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

habe derzeit drei VW Icon auf meinem Dock die alle gleich aussehen (VW 2020, 2021 und 2022).

Gibt es eine einfache Möglichkeit/Zugriff diese Icons zu bearbeiten (z.B.: und mit 21 oder 22 zu ergänzen)

Danke!

Nik

Bildschirmfoto 2021-10-21 um 18.28.34.png

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf dem US Forum gibt es einen der jedes Jahr Icons in neuen Farben malt,

samt Anleitung wie man sie unter Windows und Mac austauscht.

Für VW 2022 hat er es in kühlem hellgrau gemacht.

Ich hab sie auf Mac und PC ausgetauscht.

Wichtig ist dass man die Icon Datei irgendwo hin speichert wo man sie

liegen lassen kann. Z.B. im Programm-/User-/Workgrouporder.

Ich hatte sie vom Download Ordner aus geändert und irgendwann mal

"aufgeräumt". Dann fehlt das Icon, weil wohl nur referenziert ....

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/87624-v2022-icons/&tab=comments#comment-404859

• Like 2

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Oh man, das man das jetzt selber machen muss… seit drei Jahren nervt das jeden Anwender. DAS ist mal an der falschen Stelle sparen…

@Marc Wittwer wenn das Seiten VW Inc so gemacht wird, könntet ihr das bei CW nicht doch  in Farbe machen? Also für die zukünftigen Versionen (23er ff)? Bei uns werden zB die 19er und die 21er Version parallel verwendet. Ich denke, das bei vielen anderen Nutzern auch die älteren Versionen auch noch in Betrieb sind. 

• Like 4

- - -

Geschrieben

Hi Unlimited,

ja, das sieht schon cool aus. Wenn man auf dem Mac das Dock ganz groß hat, sieht man's auch. Aber die Taskleiste bei Windows ist leider so mini, da wird man die kleine Zahl nicht erkennen. Von daher CW: Bitte wieder mehr Farbe ins Leben bringen!

• Like 2

- - -

Geschrieben

Hmmh, ehrlich gesagt,

Bricscad, Blender, Cinema und Modo haben auch jeweils die selben Icons.

Selbst zwei verschiedene Programme wie ODA Viewer und OPEN IFC Viewer

benutzen das selbe App Icon ....

Solange es eindeutig ist,

nicht mehr als 3 App Versionen, die älteste Version immer an linker Stelle,

geht es eigentlich auch so .....

In den schwierigeren Fällen hover ich tatsächlich mit dem Cursor und halte

an bis der ToolTip aufgeht :)

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Icon ist doch auf dem Mac zumindest schnell ersetzt, und in VW schnell erledigt

1155002375_VWIcon2.jpg.228353b452bb9dfef1ff350e96267a70.jpg

VW Icon.jpg

Bearbeitet von kaya

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut, nur zahlen einen die meisten Arbeitgeber nicht dafür, dass man bei jeder VW-Version neue Icons bastelt und die Ordner austauscht. Am Ende ist es noch so, dass man nach jedem SP das wiederholen muss… Nenene. 

Da sehe ich dann schon CW/VW in der Pflicht. Bedarf an unterscheidbaren Icons (für Mac wie auch für Win) gibt es ja wie man sieht.

@Marc Wittwer @Benedikt Fischer das sollte doch nicht so schwer in die nächste Version zu bringen sein, oder? 

• Like 6

- - -

Geschrieben

coole Vorschläge :-)

Mit gefällt das von Kaya ?

@b.illig: Farbe der Icons ist heiliger Boden der Marketingleute ?....dieses Feld überlasse ich den Profis. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 4.11.2021 um 08:58 schrieb Marc Wittwer:

coole Vorschläge 🙂

Mit gefällt das von Kaya ?

@b.illig: Farbe der Icons ist heiliger Boden der Marketingleute ?....dieses Feld überlasse ich den Profis. 

Gruss, Marc

tach,

ich will hier nicht den part des spielverderber übernehmen, aber möchte doch euren horizont in sachen farbiger icons erweitern.

vectorworks inc. hat ein knallhartes corporate identity, dass jede grafik die in sachen vectorworks verwendet wird, bis ins kleinste detail festlegt - logos, programmicons, webauftritt, usw.. die ganze werbemaschinerie ist auf dieses ci ausgelegt, kostet unsumen an geld.

jetzt jedes jahr das programmicon andersfarbig zu machen bedeutet, das komplette ci muss in allen bereichen entsprechend umgestellt werden. sämtliche werbematerialien sind mit erscheinen einer neuen version für die tonne.

besseres beispiel:

stellt einfach mal jedes jahr euer firmenlogo um, in allen bereichen der firma (briefpapier, internet, firmenfahrzeuge, usw.). und jetzt kommt es, ihr müsst es auch bezahlen.

bitte nicht verkehrt verstehen, ich will euch hier nicht euren wunsch abstreitig machen, nur habt auch im blick was hinter dieser simplen vorderung steht, die jeder mal selbst in 5 minuten machen kann oder downloaded und was für einen konzern wie vw inc. bedeutet.

nix für ungut. kommt gut durch den tag.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben (bearbeitet)

@Klaus Stechele

Deine Argumentation macht schon Sinn und wird wahrscheinlich auch von den meisten verstanden.

Sie bezieht sich allerdings nur auf die Farbe der Icons. Ich sehe allerdings nicht ein, wieso es nicht möglich sein soll, einen Vorschlag wie unten umzusetzen. Da wird das Marketing meiner Meinung nach nicht zu stark tangiert und es würde den Anwendern bei der Orientierung immens helfen.

Am 4.10.2022 um 14:05 schrieb GSP_nowhere:

grafik.png.d02e1dbc9ba267a6a7fa2912906b9a4f.png

Oder wenn der Vorschlag oben immer noch zu stark ist, geht es noch ein bisschen dezenter. Vor allem beim Vorschlag mit den nebengestellten Zahlen wird ja das Logo nicht einmal mehr verändert.

Am 5.10.2022 um 09:38 schrieb PETEY:

Bildschirmfoto 2022-10-05 um 09.37.52.png

Alternativ wäre auch ein System vorstellbar, bei dem VW die Dokumente direkt in der korrekten Version öffnet. Kann mir allerdings vorstellen, dass dies nur schwer ohne grössere Eingriffe ins Betriebssystem oder in die Dateiendungen umgesetzt werden kann. Ist in meinen Augen um einiges komplexer und unlogischer als eine kleine Zahl im Icon.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 3

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Naja, die Icons gab es ja schon einmal in Rot, Lila und Türkis. Jedes Jahr eine neue Farbe sollte ja nicht zu schwierig sein und würde bei der Orientierung helfen. Die Jahreszahl muss ja nicht unbedingt drinnen stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Klaus Stechele

Das mit dem Marketing/der CI kann ich erstmal verstehen....

allerdings auch löchrig...

...weil es ist einfach schlechtes Marketing wenn die Leute sich über die Icons aufregen...

Da kann jemand vom Marketing noch so oft rufen "Alles muss aus einem Guss sein"
wenn das die Sache unleserlich und Benutzerfeindlich macht ist es auf jeden Fall kein Gewinn...

oder ?

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manuel Roth:

@Klaus Stechele

Deine Argumentation macht schon Sinn und wird wahrscheinlich auch von den meisten verstanden.

Sie bezieht sich allerdings nur auf die Farbe der Icons. Ich sehe allerdings nicht ein, wieso es nicht möglich sein soll, einen Vorschlag wie unten umzusetzen. Da wird das Marketing meiner Meinung nach nicht zu stark tangiert und es würde den Anwendern bei der Orientierung immens helfen.

Oder wenn der Vorschlag oben immer noch zu stark ist, geht es noch ein bisschen dezenter. Vor allem beim Vorschlag mit den nebengestellten Zahlen wird ja das Logo nicht einmal mehr verändert.

Alternativ wäre auch ein System vorstellbar, bei dem VW die Dokumente direkt in der korrekten Version öffnet. Kann mir allerdings vorstellen, dass dies nur schwer ohne grössere Eingriffe ins Betriebssystem oder in die Dateiendungen umgesetzt werden kann. Ist in meinen Augen um einiges komplexer und unlogischer als eine kleine Zahl im Icon.

hallo manuel,

wie schon geschrieben, könnt ihr gerne und immer eure wünsche äußern. ich wollt euch nur, zu diesem bekannten thema, die sichtweise von vw inc. erläutern und was dies vermutlich für euren wunsch bedeuten wird.

auf alle fälle ist eure sichtweise hier angekommen und entsprechend auch aufgenommen worden.

was mich sehr freut ist, dass ihr hier im forum ja absolute fachkompetenz unter den anwendern habt, die euch ad´ hoc entsprechend mit vielen farbvarianten in sachen programm icons auf kurzem wege versorgen. ohne dass erst entscheidungen in amerika abgewartet werden müssen - positiver oder negativer art.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Unabhängig von CI und Marketing, das natürlich seine Berechtigung hat:

Für die Anwender die mehrere Versionen parallel in Verwendung haben ist wichtig, dass die Icons auf dem Desktop, in der Taskleiste oder im Dock, für Win und für Mac einfach und schnell zu unterscheiden sind. Ob das farbig oder schwarz-weiß wird oder ob da die Versionszahlen dabeistehen, das ist für uns zunächst mal zweitrangig. Wichtig ist es, dass es passiert!

Gruß,

Burkard

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klaus Stechele:

stellt einfach mal jedes jahr euer firmenlogo um, in allen bereichen der firma (briefpapier, internet, firmenfahrzeuge, usw.). und jetzt kommt es, ihr müsst es auch bezahlen.

Naja, das Beispiel hinkt. Das Versions-Icon ist ja mitnichten das Logo de Firma. Sondern das "Logo" der Version. Beim Aktuellen Golf sieht der Schriftzug auch anders aus als bei älteren...

- - -

Geschrieben

Auf der anderen Seite ist ja ein Ersatzicon schnell kreiert und installiert. Zumindest auf dem Mac und das schöne ist, jeder kann es gestalten, wie er will!

Gruß,

Kaya

Geschrieben
Gerade eben schrieb kaya:

Auf der anderen Seite ist ja ein Ersatzicon schnell kreiert und installiert. Zumindest auf dem Mac und das schöne ist, jeder kann es gestalten, wie er will!

Ja, das kann man als Einzelner schnell machen.

Wir haben hier 50+ Lizenzen im Büro. Die einzelnen Anwender sollen/dürfen solche Änderungen nicht vornehmen. Da ist es dann schon unzumutbar für diese Arbeit bei jeder Version an jedem Arbeitsplatz durchzuführen. Ist alles Arbeitszeit die Bezahlt werden muss. 

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Manuel Roth:

DAS wäre auch prima. Es ist echt nervig, wenn man bei älteren Dateien die Versionen durchprobieren muss.

- - -

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb b.illig:

Es ist echt nervig, wenn man bei älteren Dateien die Versionen durchprobieren muss.

Öffne das VWX-Dokument mit einem Texteditor -> in der ersten Zeile steht, mit welcher Seriennummer das Dokument als letztes bearbeitet wurde:
î VW20.0.1 VW27.0.5GHXNWZ 
Nicht täuschen lassen, das ist nicht die Version die wir kennen (sondern die Versionszahl seit miniCAD).
 Der zweite Buchstaben der Seriennummer verrät dir die Version des Dokumentes:
A = 2015
B = 2016
C = 2017
D = 2018
usw.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe es bei mir so gelöst, dass die aktuelle Vectorworks Version (2023) eine andere Farbe hat als die älteren Versionen.

Für mich funktioniert das ganz gut. Siehe hier:

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 14.44.34.png

• Like 1

Viele Grüße,

Peter - grid MUC

Geschrieben

Sorry, ich verstehe es nicht, was daran so schwer ist, es direkt mit der neuen Version so auszuliefern, dass man die verschiedenen Versionen auseinander halten kann.

VW Marketing und CD, CI hin und her. Das Icon kann sein wie es VW Corporate Design vorgibt. Lediglich die Version (VW23) sollte schon ersichtlich sein!

Mit "SUPERCHARGE YOUR WORKFLOW" hat das ganz und gar nichts zu tun, wenn ein jeder eine halbe Stunde am Icon herumpfriemeln muss um die Übersicht zu bewahren... ganz abgesehen von mehreren PC's

• Like 4

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo nfedl

Bei mir steht im Dock "Vectorworks 2023" wenn ich über das Icon fahre und auf Windows "Vectorworks 2023" auf dem Desktop bei der Verknüpfung.

Ich habe übrigens 7 Vectorworks installation im Dock und verklicke mich nie, da ja die Version steht.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Marc Wittwer:

da ja die Version steht.

Wenn man drüber hovert und Pause macht ...

Aber bei meinen bestenfalls nur letzten 2 VW Versionen sehe ich da auch

kein soooo grosses Problem.

Wie bei Blender, Bricscad, Modo Cinema, ...

ist immer rechts die neueste Version, nach links die älteren ....

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

🇪🇺 Europe