kingchaos Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Hallo, hier kam bei uns gerade eine Frage auf, warum wir welche Maßstaebe benutzen sollen/muessen/koennen oder duerfen. Es gab hier im Hause mal eine Anweisung, es sei auf 1:20 einzustellen. Leider gibt es den Mitarbeiter nicht, der das damals verfuegt hat. Kann mir jemand dabei helfen diese Unstimmigkeiten zu beheben? Was fuer Folgen hat es, wenn ich die Vorlage fuer alles auf 1:1 umstelle? gruß KC HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
petitbonum Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo kingchaos der Maßstab sollte auf die Größe eingestellt werden, in der die meisten Pläne erstellt werden. Genaugenommen zeichnen wir ja immer in 1:1 d. h. die Maße werden 1:1 ins CAD eingegeben. Vectorworks steuert über die Maßstabseinstellung der Konstruktionsebenen ja nur die WYSWIG-Einstellungen der Linienstärken und Schraffurabstände. Diese werden eben nicht in Absoluten Maßen eingegeben sondern Maßstabsabhängig dargestellt. D.h. der Schraffurabstand von z. B. 2 mm wird beim Ausdrucken von 1:100 2 mm betragen und in einem 1:5 Detail ebenfalls mit 2 mm dargestellt. Daher hätten die Kolleg*innen die mit Deiner 1:1 Vorlage beim rauszoomen auf den gesammten Grundriss keine Freude mehr an unterschiedlichen Schraffuren, die würden dann alle gleichmäßig schwarz erscheinen. mfg petitbonum Bearbeitet 21. Oktober 2021 von petitbonum 4
b.illig Geschrieben 23. Oktober 2021 Geschrieben 23. Oktober 2021 So ist es. Immer so einstellen wie es für die meisten Pläne gebraucht wird. Sonst musst du die Schraffuren, Linienstärken und Texte skalieren. Das macht dann keinen Spaß mehr. - - -
c.markus Geschrieben 23. Oktober 2021 Geschrieben 23. Oktober 2021 Hab ich mich auch schon gefragt, ich würde ja am liebsten auf das Feature verzichten und 1:1 zeichnen. Auch die Schriftgrössen etc werden sehr eigenartig, wenn man in 1:1 zeichnet finde ich. Wir haben den 1:100 als guten Mittelweg gefunden, alles zu zeichnen. Damit kann man gut 500er machen und auch 20er, mit Skalieren natürlich. Es empfehlen sich dabei m.E auch 3 oder 4 Bemassungsstile, deren Strichlein dann für den schlussendlichen Massstab passen. Jemand nen besseren Vorschlag? 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
petitbonum Geschrieben 24. Oktober 2021 Geschrieben 24. Oktober 2021 Hallo c.markus wenn Du in den Layoutebenen die Ansichtsbereiche über Ergänzung bemaßt, dann reicht Dir ein Stil für alle unterschiedlichen Maßstäbe da die Schriftgrößen in den Ergänzungen sich immer auf die 1:1 Größe der Layoutebene bezieht unabhängig vom Maßstab des Ansichtsbereiches. Und inzwischen sind auch in Ansichtsbereichen assoziative Bemaßungen möglich ob das immer richtig funktioniert (... die Anpassung bei Änderungen) muss man sicherheitshalber kontrollieren aber für die meisten Maße funktioniert das inzwichen . mfg petitbonum
kingchaos Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Geschrieben 25. Oktober 2021 Jo wir versuchen mit dem Programm: - Entwuerfe - Renderings - Fertigungszeichnungen fuer Tischler zu erstellen. Also architektonische Masstaebe werden eher selten benutzt. gruß KC HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
b.illig Geschrieben 25. Oktober 2021 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 40 Minuten schrieb kingchaos: - Entwuerfe - Renderings - Fertigungszeichnungen fuer Tischler Dann würd ich mal überlegen, in welchen Maßstäben die Entwurfspläne und die Fertigungszeichnungen benötigt werden. Diese(n) Maßstab / Maßstäbe würde ich dann verwenden. Wenn für die Fertigungszeichnungen später ein anderer Maßstab verwendet wird kann man ja den Maßstab umstellen. - - -
kingchaos Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Geschrieben 25. Oktober 2021 Also dort den Maßsstab manipulieren? Das ist der der Ebene oder der des DOkumentes? Der Plankopf liest bei uns leider nicht aus, in welchem Maßsstab die Layouts dann gemacht werden. Kann man das ggf. auch einstellen? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
b.illig Geschrieben 25. Oktober 2021 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 39 Minuten schrieb kingchaos: dort den Maßsstab manipulieren Dort bestimmst Du den Maßstab für die aktive Ebene. Du kannst das aber auch in der Ebenenorganisation für eine, mehrere oder alle Ebenen gleichzeitig einstellen. vor 40 Minuten schrieb kingchaos: Der Plankopf liest bei uns leider nicht aus, in welchem Maßsstab die Layouts dann gemacht werden Mir ist nicht bekannt, dass der Plankopf das kann. Der müsste ja auch Mehrfacheinträge können, falls mehrere Ansichtsbereiche mit verschiedenen Maßstäben in einem Layout sind. Aber vielleicht gibts dazu Marionetten oder Scripte? - - -
kingchaos Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Geschrieben 25. Oktober 2021 Ja, es muesste der Plankopf nur auslesen, welche verschiedenen Maßstaebe verwendet werden und diese aufzaehlen. Das ist jetzt aber kein grosses Problem, das haendisch einzutragen. Schoen waere auch, wenn der Maßsstab im Ansichtsfensternamen auf dem Blatt angezeigt wird, wie es bei anderen Programmen auch problemlos funktioniert, dann kann man sich klemmen, das im PLankopf auszulesen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
hanswurst Geschrieben 25. Oktober 2021 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) Der Plankopf kann den Maßstab der Ansichtsbereiche auslesen - in den Plankopf-Einstellungen unter "Plandaten" Button "Maßstab aktualisieren". Wenn Ansichtsbereiche mit verschiedene Maßstäbe vorhanden sind, öffnet sich ein Fenster, in dem man den Maßstab händisch eintragen kann. vor einer Stunde schrieb kingchaos: vor einer Stunde schrieb kingchaos: Schoen waere auch, wenn der Maßsstab im Ansichtsfensternamen auf dem Blatt angezeigt wird Des geht über das Tool Zeichnungsbeschriftung... Bearbeitet 25. Oktober 2021 von hanswurst 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
kingchaos
Hallo,
hier kam bei uns gerade eine Frage auf, warum wir welche Maßstaebe benutzen sollen/muessen/koennen oder duerfen.
Es gab hier im Hause mal eine Anweisung, es sei auf 1:20 einzustellen.
Leider gibt es den Mitarbeiter nicht, der das damals verfuegt hat.
Kann mir jemand dabei helfen diese Unstimmigkeiten zu beheben?
Was fuer Folgen hat es, wenn ich die Vorlage fuer alles auf 1:1 umstelle?
gruß KC
HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge