Zum Inhalt springen

Polygonzug und Polylinien??

kingchaos

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

ich war ein wenig verdutzt, dass Vectorworks aus einer Polylinie, die Boegen enthielt, beim Umwandeln in einen Polygonzug erzeugt, der ebenfalls Boegen enthaelt.

Wie kann das sein?

Ist nicht ein Polygonzug NUR aus geraden Elementen bestehend definiert?

?

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kingchaos

wenn Du eine Polylinie mit dem Menübefehl Ändern-Objekte umwandeln-in Polygon umwandelst dann hast Du Deinen Polygonzug mit Geraden und Ecken. Möglicherweise sind die, je nach Deinen Programmeinstellungen für Kreisögen, nicht sofort als Geraden erkennbar da sie zu eng beieinander liegen und wie Bögen aussehen. Wenn aber in der Infopalette Polygon steht kannst Du dir sicher sein, dass in dem Objekt kein Bogen enthalten ist, sobald ein einziger Eckpunkt in einen Bogen-, Bezier-, Radiuspunkt umgewandelt wird heißt das Objekt in der Infopalette Polylinie!

mfg

petitbonum

Geschrieben

Moin,

ich hatte echt dicht rengezoomt, aber keine Linien gefunden und beim Export ins Autocad waren die boegen drin, daher wunderte ich mich.

gruß kc

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

...dann schau noch mal nach dann heißt das Ding in Vectorworks Polylinie! Wenn du z. B. den Befehl "Glätten" bei einem Polygon anwendest, dann werden entsprechend der Befehlseinstellung Bögen eingefügt aber dann heißt es auch Polylinie. Diese Unterscheidung hat mich bisher eher genervt, aber für solche Unterscheidungen wie Du sie wünschst ist sie sicher gerechtfertigt.

mfg

petitbonum

• Like 1